Barkeeper Orlando Marzo schlägt 10.000 Konkurrenten
Mixologe mit Weltklasseniveau: Der Australier Orlando Marzo konnte sich gegen 10.000 Bartender-Konkurrenten aus allen Teilen der Welt in einem Wettstreit durchsetzen, der sich über fünf Kontinente, sechs Monate, Hunderte von Herausforderungen und unzählige Cocktails erstreckte. Der Contest „WORLD CLASS Global Bartender of the Year 2018“ fand nun in einem viertägigen Finale seinen Höhepunkt, bei dem 56 der branchenweit besten Barkeeper in Berlin ihre Kunst darboten. Den Organisatoren zufolge sei es selbst für einen routinierten Top-Bartender wie Orlando kein Kinderspiel gewesen, bis an die Spitze vorzudringen, doch hätten sich seine Cocktails als überzeugend für die Preisrichter erwiesen. Diageo Global Cocktailian und WORLD CLASS-Juror Lauren Mote kommentierte: „Alle Finalisten haben ihr Bestes gegeben, aber Orlando war einfach auf einem anderen Level. Der Zacapa Aperitif, den er für die ‚Vorher – Nachher‘-Challenge kreiert hat, war mit das Beste, was ich je probiert habe, und die Art und Weise, wie er im ‚Cocktail Clash‘-Finale seine Nerven behielt – also für mich ist dies das Zeichen eines echten WORLD CLASS-Bartenders. Einfach Weltklasse!“
„Harte Arbeit und unglaubliche Unterstützung durch mein Bar-Team“
Zur Frage, wie er es so weit gebracht hat, erklärt der frischgebackene Gewinner, alles laufe auf harte Arbeit und die unglaubliche Unterstützung durch sein heimisches Bar-Team hinaus. „Ich kann es einfach immer noch nicht fassen!“, so Orlando, „allein die Tatsache, hier zu sein, mit den besten Bartendern der Welt zu konkurrieren und dies vor einer Jury, in der einige der berühmtesten Namen der Branche versammelt sind, war eine einmalige Gelegenheit, aber tatsächlich zu gewinnen? Ich bin immer noch voll geschockt. Ohne die Unterstützung meines tollen Teams zu Hause hätte ich das nie geschafft – sie haben mich auf Schritt und Tritt angefeuert!“
Marzos Sieg ist klare Sache gewesen
Der Wettbewerb begann am 5. Oktober 2018, als sich Dutzende der weltweit besten Mixologen zum jährlichen Hauptevent im Bereich Bartending versammelten. Am Montag darauf war das Teilnehmerfeld dann mit jeder Menge Tests und Prüfungen auf die letzten vier Kandidaten eingegrenzt, die alle Register ihres Bartender-Könnens zogen, um im großen ‚Cocktail Clash‘-Finale zu bestehen. Trotz des diesjährig außerordentlich hohen Standards konnte sich Orlando als Top-Kandidat von den Besten der Besten absetzen. Mit Diageos preisgekrönten Reserves setzte er offensichtlich völlig neue Standards für nachhaltiges Bartending in der Ketel One ‚Better Drinking‘-Challenge, und behielt auch in der ‚Flavours of a Nation‘-Runde mit seiner innovativen Version eines klassischen Johnnie Walker Black Label Highball souverän die Oberhand. Als er im großen ‚Cocktail Clash‘-Finale direkt gegen seine Mitstreiter antrat, wo er durchgehend neue Kreationen zauberte, sei sein Sieg klare Sache gewesen.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man auch immer wieder spannende Jobs als Barkeeper
(ots/TH)