Kaffeewelten

Röstergilde veranstaltet Verkostungswettbewerb

Eine Tasse Kaffee inmitten vieler Kaffeebohnen auf dem Tisch
Im großen Verkostungswettbewerb beurteilen die Juroren Aroma, Körper, Reinheit, Säure, Süße, Bitterkeit und Nachgeschmack des Kaffees sowie die Harmonie in der Tasse.(© Grecaud Paul/Fotolia)
Die Deutsche Röstergilde, die größte Interessenvertretung der Spezialitätenröster in Deutschland, kürt am 19. Februar 2019 die besten Röstkaffees von handwerklichen Gilde-Kaffeemanufakturen.
Donnerstag, 07.02.2019, 09:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

In der Rösterei Röstwelt Kaffeekult in Mudersbach werden am 19. Februar 2019 mehr als 70 Kaffees von einer Fachjury professionell verkostet und bewertet. Die Juroren beurteilen hierbei Aroma, Körper, Reinheit, Säure, Süße, Bitterkeit und Nachgeschmack des Kaffees sowie die Harmonie in der Tasse. Die Ergebnisse werden mit einer speziell entwickelten Verkostungs-App der Firma Cropster erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt digital ausgewertet. Die besten Kaffees bekommen schließlich eine Auszeichnung in der Kategorie Gold oder Silber. Die Deutsche Röstergilde wurde im Jahre 2006 von sieben engagierten Röstern gegründet und vereint heute mehr als 130 handwerkliche Röstereien in ganz Deutschland. Dabei setzt sich die Vereinigung insbesondere für die Bewahrung der Kunst des handwerklichen Röstens ein. Die wichtigsten Aufgaben der Deutschen Röstergilde sind darüber hinaus die Interessenvertretung von Manufakturröstern, die Schaffung eines Angebots unabhängiger Fort- und Weiterbildungen und die Sensibilisierung der Verbraucher für handwerklich gerösteten Kaffee.

Die Röstergilde positioniert die handwerklichen Spezialitätenröster in einem souveränen Netzwerk auf dem deutschsprachigen Kaffeemarkt und setzt mittels der Kennzeichnung „Handwerkliche Kaffeeröstung“ deutliche Richtlinien im Bereich der handwerklichen Kaffeeproduktion – unter anderem Benutzung qualitativ hochwertiger Rohbohnen und Berücksichtigung deren Herkunft. Die Rösterei Röstwelt Kaffeekult wurde im Jahre 2011 in Mudersbach gegründet und hat mittlerweile die zweite Filiale in Siegen „am dicken Turm“ in der Kölner Straße eröffnet, wo die Kunden frisch geröstete Kaffeespezialitäten aus Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika erwerben können. In kleinen Mengen werden die Kaffeebohnen individuell abgestimmt auf Anbauland und Höhe in dem Röster bei max. 230 Grad in 12 – 18 Minuten schonend veredelt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial Jobbörse gibt es auch immer wieder spannende Jobs als Barista.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

EIne Packung ETTLI-Kaffee
Auszeichnung
Auszeichnung

FOCUS kürt Deutschlands beste Kaffeerösterei

Im großen FOCUS-MONEY Deutschlandtest 2019 hat die Kaffeerösterei ETTLI die Tester überzeugt und wurde mit dem Titel „Kaffeerösterei des Jahres“ sowie der vollen Punktzahl von 100 Punkten gekrönt.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Deutscher Kaffeeverband
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Kaffeeverband ist „Verband des Jahres 2024“

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) hat den Deutschen Kaffeeverband zum „Verband des Jahres 2024“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den innovativen Maßnahmen und Strategien des Verbandes im Bereich Nachhaltigkeit.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich.