De´Longhi Kaffeereport 2018
Österreicher sind leidenschaftliche Kaffeetrinker
7,33 kg Kaffee konsumiert jeder Österreicher durchschnittlich im Jahr. Damit liegen die Bewohner die Alpenrepublik im europäischen Vergleich an vierter Stelle.
Die Österreicher sind beim Kaffeekonsum in Europa im Spitzenfeld zu finden. Mit einem Wert von 7,33 kg pro Kopf trinken lediglich Finnen (12,2 kg), Schweden (10,1 kg) und Norweger (8,8 kg) mehr vom Muntermacher. Diese Zahlen freuen u.a. Michael Frank, Geschäftsführer des Kaffeemaschinen-Herstellers De´Longhi Österreich. Neben den Konsumationszahlen wollte De´Longhi aber noch mehr über die Motive und Eigenschaften der österreichischen Kaffeetrinker wissen. Deshalb wurde eine Studie in Auftrag gegeben, um Interessantes über das Kultgetränk der Österreicher zu erfahren. Die wichtigsten Ergebnisse daraus:
- Demnach sind primär der Duft und die Gemütlichkeit, die durch Kaffee vermittelt werden, entscheidende Aspekte Kaffee zu konsumieren, während für die Österreicher der Effekt des Muntermachens nur eine geringe Rolle spielt.
- 72 Prozent der Befragten empfinden ein erleichtertes, entspanntes Gefühl beim Kaffeetrinken, 66 Prozent Beruhigung.
- Die Spitzenzeiten zu denen Kaffee konsumiert wir sind morgens zum Frühstück (76 Prozent) und am Nachmittag (60 Prozent).
- Die Österreicher trinken im Durchschnitt drei Tassen pro Tag meist mit Milch und ohne Zucker.
- 32 Prozent der Österreicher kann man sogar als „Kaffee-Freaks“ ansehen. Sie trinken ihn praktisch den ganzen Tag über, oft bis zu fünf Tassen täglich. Frauen und Singles bilden die Mehrheit dieser Gruppe.
- 15 Prozent sind Gesellschaftstrinker. Sie verbinden mit dem Ritual des Kaffeetrinkens Gemütlichkeit und Ruhe, bevorzugt am Nachmittag, gesüßt, mit Milch und Kuchen dazu. (CK)