Tag des Kaffees am 1. Oktober

Österreicher bei Kaffee qualitätsbewusst und genussaffin

2 Kaffeetassen in einem Lokal
Mit 162 Litern pro Kopf und Jahr trinken Österreicher deutlich mehr Kaffee als etwa Bier (107 Liter). (© Tchibo)
Seit Jahrzehnten ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Österreicher. Der Konsum ist mit einem Pro-Kopfverbrauch von rund 162 Liter im Jahr stabil. Dynamisch präsentieren sich die Vielfalt der Zubereitungsarten.
Freitag, 11.09.2020, 08:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Österreicher halten in punkto Kaffee den Genuss hoch! Das nationale Lieblingsgetränk ist nicht nur ein treuer Begleiter durch den Tag, sondern – dies spiegeln auch die global starken Handelszahlen wider – Trend- und Lifestyleprodukt. 2019 wurden weltweit rund 160 Millionen 60-Kilo-Säcke Kaffee konsumiert.1 Damit stieg der Kaffeekonsum allein in den vergangenen 10 Jahren um 12,2 Prozent. Mit einem Verbrauch von 7,2 Kilo pro Kopf und Jahr zählen die Österreicher zu den Europameistern im Kaffeetrinken, weit etwa den Deutschen, die nur auf rund 5,7 Kilo Jahresverbrauch pro Einwohner kommen. Wenn es um die Vielfalt der Kaffeespezialitäten und Zubereitungsarten geht, sind wir hierzulande wohl eher Weltmeister: Espresso, kleiner Brauner, Verlängerter, Wiener Melange, Latte Macchiato, Cappuccino, Flat White, Cold Brew, Iced Coffees, Coffee Tonic – eine Vielfalt an beliebten Klassikern und Trendgetränken stehen zur Auswahl.

Verantwortung immer wichtiger

„Dem Verbraucher bieten Siegel wie Fairtrade, Rainforest Alliance oder auch UTZ Orientierung für eine bewusste Einkaufsentscheidung. Wir begrüßen es sehr, dass alle unsere Mitglieder in ihrem Portfolio entsprechende Produkte anbieten und sich dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichten“, so Mayer. Denn der allgemeine gesellschaftliche Trend zu verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Konsum wirkt sich auch auf die Kaffeewirtschaft aus. So stieg international das Produktionsvolumen von UTZ-zertifiziertem Röstkaffee seit dem Jahr 2002 (33.900 Tonnen) auf 1.102.826 Tonnen, was einen Zuwachs von 3.153 Prozent bedeutet.

19. Tag des Kaffees

In diesem Jahr wird der „Tag des Kaffees“, den der Österreichische Kaffeeverband vor 19 Jahren ins Leben gerufen hat, auch am 1. Oktober 2020 stattfinden. Das diesjährige Motto dazu lautet „Kaffee – dein treuer Begleiter“. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes veröffentlicht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

De’Longhi Kaffeereport 2020
De’Longhi Kaffeereport 2020

Verlängerter und Cappuccino am beliebtesten

Der diesjährige Kaffeereport von De’Longhi Österreich präsentiert neben aktuellen Zahlen und Fakten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum.
Marketing Director Nespresso Österreich Claus Reisinger, Starkoch Andrea Berton, Marketing Manager Brand Communication Nespresso Österreich Marion Gruber und Coffee Ambassador Nespresso Österreich Michael Ilsanker
„Signature"
„Signature"

Nespresso lädt zu den 12. Gourmet Weeks

Von 9. März bis 5. April können Gourmets österreichweit wieder günstig in Top-Restaurants speisen. Der italienische Sternekoch Andrea Berton hat das Menu der Kick-Off-Veranstaltung kreiert.
2 Espresso-Tassen werden von einer Siebträgermaschine befüllt.
Da Salzburger
Da Salzburger

Kein kalter Kaffee

Seit kurzem existiert eine weitere Kaffeemarke am österreichischen Markt. „Da Salzburger“ will dabei in Gastronomie und Handel mit Qualität und Umweltschutz punkten.
Wettbewerb „Cafetier des Jahres“
Schwarzes Gold
Schwarzes Gold

Kaffee im Fokus der FAFGA

Im Rahmen der Innsbrucker Messe finden heuer zum bereits elften Mal die von Goran Huber organisierten „Internationalen und Tiroler Kaffeemeisterschaften“ statt.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Kaffe aus dem Automaten
Kaffeereport 2019
Kaffeereport 2019

Österreicher trinken immer mehr Kaffee

In den letzten zehn Jahren hat der Kaffeedurst der Österreicher um gut 50 Prozent zugenommen. Damit liegt die Alpenrepublik beim Kaffeekonsum in Europa an vierter Stelle.
Eröffnungspaare beim Kaffeesiederball 2019
Kaffeesiederball 2019
Kaffeesiederball 2019

“Das Glück liegt im Kaffeehaus“

Der restlos ausverkaufte Kaffeesiederball lockte vor kurzem rund 2600 Gäste an und verwandelte die Wiener Hofburg wieder in das größte Kaffeehaus der Welt.
Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe, Nespresso Österreich Geschäftsführer Alessandro Piccinini, Raz Rahav, Martina Hohenlohe (Gault&Millau), Nespresso Österreich Commercial Director B2B Otmar Frauenholz und Nespresso Österreich Marketing Direktorin Nina Meusburger.
Unexpected
Unexpected

Nespresso Gourmet Weeks 2019 mit neuer Ausrichtung

Die Nespresso Gourmet Weeks starten in Österreich heuer von 18. März bis 14. April. Dieser Tage fand der Kick-Off in Wien mit dem Israeli Raz Rahav statt, einem der jüngsten Haubenköche der Welt.
Espresso-Tasse mit ganzen Bohnen
Schwarzes Gold
Schwarzes Gold

1. Oktober ist Tag des Kaffees

Am 1. Oktober wird in Österreich wieder der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Auch in der Gastronomie eine gute Möglichkeit, die eigene Kaffeekompetenz in den Vordergrund zu stellen.