Neuer Trend: Selfies zum Schlürfen
Ein doppelter Frappuccino mit einem guten Schuss Narzissmus gefällig? Eine solche Bestellung ist Kaffeeliebhabern in Singapur seit kurzem problemlos möglich. Denn ein Café dort bietet Kunden an, ihr eigenes Selfie in den Kaffeeschaum zu drucken. „Wenn wir das Getränk dem Kunden reichen und die Überraschung auf seinem Gesicht sehen – das ist unsere Belohnung“, sagt Café-Manager Eddy Chan zu diesem kuriosen Angebot. Kunden könnten sich dabei aussuchen, ob sie ein Selfie an das Café mit dem folgerichtigen Namen „Selfie Coffee“ schicken wollen oder ob sie mit einem speziellen Smartphone des Ladens direkt dort ein Bild von sich aufnehmen.
„Sahne ist besser bedruckbar als Milchschaum!“
Das Foto geht dann an eine spezielle Maschine, die es auf ein Bett aus geschlagener Sahne druckt, welches oben auf dem Kaffee thront. „Sahne ersetzt den klassischen Milchschaum, weil man auf sie besser drucken kann“, sagt Chan zu dieser ganz speziellen Technik. Der Sahnedrucker benutzt dabei den gleichen Mechanismus wie Maschinen, die personalisierte Kuchen bedrucken – gefärbte Pflanzenöle dienen als Tinte. Doch einen Schaum zu bedrucken sei dem Betreiber zufolge viel schwieriger als feste Kuchenglasur. Damit das Bild nicht zerlaufe, habe man eine stabile Schicht Sahne als Kompromiss gewählt, erklärt der Manager. Und die Kunden? Die nehmen den Kaffee mit ihrem Bild meist amüsiert entgegen – und greifen häufig erstmal zum Handy, um ein Selfie mit ihrem Selfie zu machen! (dpa/TH)