30 Cafés in USA und Japan

Nestlé steigt ins Café-Geschäft ein

Nestlé will nun mit den ersten 30 Filialen ins Café-Geschäft einsteigen. (Foto: © baranq/fotolia)
Nestlé will nun mit den ersten 30 Filialen ins Café-Geschäft einsteigen. (Foto: © baranq/fotolia)
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé steigt ins Café-Geschäft ein. Die Schweizer übernehmen eine Mehrheitsbeteiligung am amerikanischen Edel-Röster und Fachhändler Blue Bottle Coffee mit rund 30 Cafés in den USA und Japan, wie Nestlé am Donnerstagabend in Vevey mitteilte.
Freitag, 15.09.2017, 09:24 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die angekündigte Übernahme der rund 30 Filialen des amerikanischen Edel-Rösters soll erst der Anfang sein. Schon bis Ende dieses Jahres will Nestlé die Zahl der Cafés auf 55 ausbauen. Über den Übernahmepreis der 30 Standorte machte das Schweizer Unternehmen bislang keine Angaben. Nach Informationen der „Financial Times“ zahlen die Schweizer für 68 Prozent am US-Unternehmen rund 500 Millionen Dollar (420 Mio Euro). Blue Bottle Coffee soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Nestlé ist der größte Kaffeeproduzent weltweit, mit Marken wie Nescafé für löslichen Kaffee und Nespresso für Kapselkaffee. Nun will der Konzern also auch ins gastronomische Geschäft einsteigen. Zum Vergleich: Starbucks hat über 15.000 Cafés in rund 50 Ländern. Es gibt also noch Luft nach oben. (dpa/MJ)

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