Nestlé steigt ins Café-Geschäft ein
Die angekündigte Übernahme der rund 30 Filialen des amerikanischen Edel-Rösters soll erst der Anfang sein. Schon bis Ende dieses Jahres will Nestlé die Zahl der Cafés auf 55 ausbauen. Über den Übernahmepreis der 30 Standorte machte das Schweizer Unternehmen bislang keine Angaben. Nach Informationen der „Financial Times“ zahlen die Schweizer für 68 Prozent am US-Unternehmen rund 500 Millionen Dollar (420 Mio Euro). Blue Bottle Coffee soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Nestlé ist der größte Kaffeeproduzent weltweit, mit Marken wie Nescafé für löslichen Kaffee und Nespresso für Kapselkaffee. Nun will der Konzern also auch ins gastronomische Geschäft einsteigen. Zum Vergleich: Starbucks hat über 15.000 Cafés in rund 50 Ländern. Es gibt also noch Luft nach oben. (dpa/MJ)