Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Starbucks dämpft die Wachstumserwartungen der Experten. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.
Freitag, 22.06.2018, 08:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir müssen uns schneller bewegen“, damit die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden, die sich immer schneller zu wandeln scheinen, weiterhin befriedigt werden können, erklärte Vorstandschef Kevin Johnson in der Nacht auf Mittwoch. Die zuletzt erbrachte Leistung sei „nicht akzeptabel gewesen“.

Starbucks rechnet für das dritte Quartal nur mit einem Umsatzwachstum von einem Prozent auf vergleichbarer Basis – Analysten hatten deutlich mehr erwartet. Zudem will die Kette ihr Expansionstempo drosseln und im kommenden Geschäftsjahr rund 150 Filialen in besonders dicht besiedelten US-Regionen schließen. Dadurch dürften unter dem Strich etwas weniger neue Geschäfte entstehen als in den Vorjahren.

Starbucks war mit seinen Cafés Pionier im US-Markt und hat über Jahre hinweg rasantes Wachstum verzeichnet – weltweit hatte die Kette zuletzt über 28.000 Filialen. Allerdings ist das Geschäft mittlerweile deutlich umkämpfter als früher, was Starbucks immer mehr zu schaffen macht. (dpa/MJ)

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