Illycafè

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Headquarter von illycaffè S.p.A.
Das Headquarter von illycaffè S.p.A. in Triest (Foto: © illycaffè)
Am 20. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Illycaffè S.p.A. statt. Dabei wurde der konsolidierten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 genehmigt und ein neuer Vorstand für die Geschäftsjahre 2022 bis 2024 gewählt.
Mittwoch, 29.06.2022, 10:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der konsolidierte Jahresabschluss, der erstmals nach den IFRS-Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurde, weist einen konsolidierten Umsatz von 499,5 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Anstieg von 16,7 Prozent im Vergleich zu 2020 und den Ergebnissen von 2019 (ein EBITDA von 61,7 Millionen Euro, einen Nettogewinn von 11,9 Millionen Euro und eine negative Nettofinanzposition von 123,5 Millionen Euro).

Neuer Vorstand

Außerdem wurde für die Geschäftsjahre 2022 bis 2024 ein neuer Vorstand gewählt: Der Vorsitzende Andrea Illy und der stellvertretende Vorsitzende Enrico Tommaso Cucchiani wurden in ihren derzeitigen Positionen wiedergewählt, ebenso wie sechs amtierende Vorstandsmitglieder: Robert Agostinelli, Carolyn Dittmeier, Anna Illy, Marianne Kirkegaard, Maria Migliorato und Cristina Scocchia. Die drei neuen Vorstandsmitglieder sind Paola Cillo, Raffaele Jerusalmi und Giovanni Zoppas.

Andrea Illy, Vorsitzender des Vorstands von Illycaffe, erklärt: „Ich fühle mich geehrt, den Vorsitz dieses Gremiums zu übernehmen. Es wird sich verschiedenen Herausforderungen stellen müssen: das Wachstum des Unternehmens in Nordamerika anzukurbeln, den ökologischen Wandel zu beschleunigen und die Börsennotierung des Unternehmens vorzubereiten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dem scheidenden Vorstand zu danken, der trotz der Pandemie erfolgreich den Übergang von Rhône Capital zu einem Minderheitsaktionär bewältigt hat.“

Sieben Mitglieder als unabhängige Direktoren anerkannt

Anna Rossi Illy bleibt auch weiterhin Ehrenvorsitzende. Zudem bleibt der im vergangenen Jahr ernannte Rechnungsprüferausschuss im Amt. Den Vorsitz hält hierbei Joram Bassan. Die weiteren Mitglieder sind Alessandra Stabillini und Pasquale Debidda.

Daneben hat der neue Vorstand Cristina Scocchia zum Chief Executive Officer ernannt und sieben Mitglieder als unabhängige Direktoren anerkannt. Raffaele Jerusalmi wurde zum Lead Independent Director ernannt, Aufsichtsratsvorsitzender ist Daniele Piva. Vorsitzender des Ernennungs- und Vergütungsausschuss ist Enrico Cucchiani, während Carolyn Dittmeier Vorsitzende des Ausschusses für Kontrolle, Risiko und Transaktionen mit verbundenen Parteien ist. Des Weiteren wurde ein Nachhaltigkeitsausschuss unter dem Vorsitz von Maria Migliorato eingerichtet.

(illycaffè/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der neue Vorstand der HSMA Deutschland (v. l. n. r): Schatzmeister Uwe Krohn, Präsident Zeèv Rosenberg und stellvertretender Präsident David-Friedemann Henning. (Fotos: © HSMA Deutschland)
Vorstandswahlen
Vorstandswahlen

HSMA Deutschland stellt sich neu auf

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland hat im Rahmen ihrer 52. Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde sowohl ein neuer Verbandspräsident als auch ein neuer stellvertretender Präsident und Schatzmeister ernannt.
Die Gewinner des Ernesto Illy International Coffee Award
Genuss
Genuss

Ernesto Illy International Coffee Award: Gewinner gekürt

And the award goes to....Brazil! Die Fazenda Serra do Boné von Matheus Lopes Sanglard konnte sich gegen alle Mitbewerber durchsetzen. Damit gewinnt das lateinamerikanische Land bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung. 
Fabian Engels
Personalie
Personalie

HSMA Deutschland hat ein neues Vorstandsmitglied

Nachfolger gefunden: Fabian Engels ist zum stellvertretenden Präsidenten der HSMA Deutschland ernannt worden. Er folgt damit auf David-Friedemann Henning, der nach fast zwei Jahren sein Amt niedergelegt hat. 
Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
Gut aufgestellt für die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland: Der neue Vorsitzende der DEHOGA-Fachabteilung Sascha Witt (3.v.l.) zusammen mit seinem Stellvertreter Ralf Kroschel (2.v.l.) und Schatzmeister Heico Beumer (r.), den Beisitzern Markus Berdyszak (2.v.r.) und Christian Wieser (l.) sowie dem scheidenden Vorsitzenden Andreas W. Ehrich (M.) und DEHOGA-Geschäftsführer Jürgen Benad.
Personalie
Personalie

Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie neu aufgestellt

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Verbandsgremiums steht nun Sascha Witt von der Bayer Gastronomie GmbH.
Stephanie Heidenreich
Personalie
Personalie

Neues Mitglied im Vorstand der Deutschen Zentrale für Tourismus

Zum 1. August ist Frau Stephanie Heidenreich in den Vorstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) eingetreten. Sie tritt damit die Nachfolge von Reinhard Werner an und übernimmt die Verantwortung für verschiedene Bereiche.
Sandra Mühlhause
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland: Wechsel an der Spitze

Fünfeinhalb Jahre war sie als Personalvorstand bei McDonald’s Deutschland tätig. Nun wird Sandra Mühlhause das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin zum 30. Juni 2023 verlassen. Was sind ihre Beweggründe?
Bernd Kanzow, Präsident Ringhotels, Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr, Vizepräsident der Ringhotels
Jubeljahr
Jubeljahr

Ringhotels feiern 50. Jubiläum

Große Feier: Am 23. und 24. April 2023 fand die 55. Jahreshauptversammlung der Ringhotels im Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das 50. Jubiläum der Hotelkooperation. 
Kaffee von illycafè
Jahresabschluss
Jahresabschluss

illycaffè verzeichnet Rekord-Umsatzwachstum

Höchster Umsatz seit zehn Jahren: illycafè hat seinen Jahresabschluss vorgelegt. Trotz Inflation und steigender Rohstoffkosten konnte das Unternehmen einen Rekordzuwachs des Umsatzes verzeichnen.