Ist da was dran?

Italienischer Kaffee: Schützt das beliebte Heißgetränk vor Krebs?

Frau schüttet Milchschaum in Kaffee
7.000 italienische Männer tranken im Rahmen einer Studie jeden Tag mindestens drei Tassen Kaffee, um die Wirkung des Heißgetränks auf den Organismus untersuchen zu lassen. (© olegphotor / fotolia)
Mamma mia: Dem original italienischen Kaffee werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Anderen schmeckt er einfach nur gut. Eine neue Studie bescheinigt dem Kaffee nun eine vorbeugende Wirkung für eine bestimmte Krebsart.
Donnerstag, 11.05.2017, 07:32 Uhr, Autor: Felix Lauther

Können 7.000 italienische Männer lügen? Nein, sagen Forscher, die den Kaffeekonsum der Herren aus Molise über vier Jahre beobachtet haben. Ihre Ergebnisse, die sie im „International Journal of Cancer“ veröffentlicht haben, sprechen eine eindeutige Sprache: Mehr als die Hälfte der Probanden, die mehr als drei Tassen Kaffee nach italienischer Machart getrunken hatten, zeigten ein geringeres Risiko für Prostatakrebs. So sollen mindestens drei Tassen Kaffee pro Tag das Risiko für einen Tumor der Vorsteherdrüse senken.

Kaffee-Extrakt hemmen Teilung der Krebszellen
Auch wenn italienische Männer sehr überzeugend sein können – im Labor experimentierten die Forscher weiter und konnten die Ergebnisse bei den männlichen Geschöpfen auch im Reagenzglas bestätigen, wie die schweizer Zeitung „Blick“ berichtet. Der Extrakt aus italienischem Kaffee bekämpft den Tumor, in dem er die Krebszellen angreift und deren Teilung sowie Wachstum deutlich reduziert.  Auch die Bildung von Metastasen werde durch die positive Wirkung des Kaffees gehemmt. Das Koffein sei ein entscheidender Faktor, denn Kaffee ohne natürliches Koffein habe auf die Krebszellen keine signifikante Veränderung gehabt. Auch die typische Zubereitung des italienischen Kaffees spiele eine wichtige Rolle. Hoher Druck, sehr heiße Wassertemperaturen und keine Filter charakterisieren die italienische Kaffee-Machart. In der Forschung ist man sich sicher, dass diese Zubereitungsart zu einer höheren Konzentration bioaktiver Substanzen führe. (Blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cold Brew
Auf dem Vormarsch
Auf dem Vormarsch

Kaffee-Trends für den Sommer 2017

Kaffee ist schon längst viel mehr als nur ein Wachmacher. Zu den neuesten Kreationen, die 2017 hip sind, zählen unter anderem Nitro Coffee und Mixgetränke mit Cold Brew. Es geht darum, jedem den individuellen Kaffeegenuss nach seinem ganz persönlichen Geschmack zu ermöglichen.
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Nico Acampora und sein Team
Inklusionsprojekt
Inklusionsprojekt

„PizzAut“ in Italien zeigt, wie Inklusion funktioniert

In den Restaurants PizzAut im Großraum Mailand arbeiten junge Menschen mit Autismus als Pizzabäcker und Kellner. Ein Projekt, das Hoffnung macht – und für das sich sogar der Papst die Schürze umband.
Stefano Zarrella
Kampagne
Kampagne

Hans im Glück bringt italienische Kreationen in seine Restaurants

„Ciao, Bella!“ – Hans im Glück hat seine neue Sommerkampagne unter das Motto „Glück auf Italienisch“ gestellt. Gemeinsam mit dem Food-Influencer Stefano Zarrella hat das Franchiseunternehmen authentisch italienische Neukreationen entwickelt.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Joachim Kühne
Zertifikat
Zertifikat

J.J. Darboven: Joachim Kühne zertifiziert ab sofort künftige Baristi nach SCA-Standards

Leveln, tampen, flushen – noch nie gehört? Dann willkommen in der Welt eines professionellen Baristas, wie Joachim Kühne, Innovationsmanager und Trainer bei J.J. Darboven. Als autorisierter Trainer des Coffee Skills Programs von der Specialty Coffee Association (SCA), kann er ab sofort zwei Module zertifizieren.
Filtersysteme von BWT water+more
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Optimiertes Kaffeewasser: Kalkschutz und Hochgenuss

Wasser ist der Hauptbestandteil und damit die Basis für den idealen Geschmack von Kaffeespezialitäten. BWT water+more bietet Lösungen, um jedes lokale Rohwasser im HoReCa-Bereich zu optimieren – für Maschinenschutz und perfektes Kaffee-Aroma.