Internationaler Kaffeekongress 2023 zeigt nachhaltige Lösungen für die Kaffeeindustrie
Angesichts des Klimawandels, sich verändernder Verbrauchergewohnheiten, Nachhaltigkeitsaspekten und der Digitalisierung befindet sich die Kaffeeindustrie im Umbruch. Die International Coffee Convention 2023 will den Weg in die Zukunft aufzeigen.
Vom 30. September bis zum 3. Oktober bringt dieser Kongress daher im Mannheimer Congress Center Rosengarten die klügsten Köpfe aus Wissenschaft, Industrie und Praxis zusammen. Dabei wird der Schwerpunkt auf echte, wissenschaftlich fundierte, nachhaltige Antworten auf aktuelle Herausforderungen gelegt. Vom Anbau über den Handel bis hin zur Verarbeitung und Zubereitung werden alle Facetten des Kaffees beleuchtet.
Indem globale Experten zusammengebracht werden, sollen gemeinschaftliche Lösungen gefördert werden. Gemeinsam will man Herausforderungen identifizieren und umsetzbare Lösungen vorschlagen.
Von Landwirten, Röstern, Händlern bis hin zu Kaffeemaschinenherstellern und Fachleuten, eignet sich der Kongress für alle, deren Geschäft der Kaffee ist. Die Veranstaltung richtet sich an Akademiker, Branchenexperten und den HORECA-Sektor und verspricht reichhaltige Einblicke und umsetzbare Strategien.
Themen, die während des Kongresses im Mittelpunkt stehen:
- Die Zukunft des Kaffeeanbaus im Zeitalter des Klimawandels
- Die Rolle der biologischen Vielfalt in der nachhaltigen Landwirtschaft
- Anpassung an das sich verändernde Verbraucherverhalten
- Strategien für echte Nachhaltigkeit im Kaffeeanbau
- Auswirkungen der neuen Lebensmittelvorschriften auf die Branche
Was bietet der Kongress?
Der Kongress soll einen Überblick über den aktuellen Stand der Kaffeeindustrie verschaffen und darüber informieren, wie man zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen kann.
Außerdem bietet er die Möglichkeit, sich mit führenden Experten auszutauschen, praktische Lösungen kennenzulernen und mehr über die neuesten wissenschaftlichen und praktischen Ansätze zu erfahren.
Teilnehmer erhalten zudem eine Zusammenfassung aller Keynotes und können alle Präsentationen als Video-on-Demand abrufen.
Interessierte haben die Möglichkeit, Ihr Abstract in einer Sonderausgabe des MDPI Biology and Life Sciences Forum zu veröffentlichen und sich um die Kaldi Awards in der Kaffeewissenschaft zu bewerben.
Höhepunkte des Programms:
- 30. September: Kongresseröffnung im historischen Rittersaal des Mannheimer Barockschlosses, gefolgt von einem Buffet
- 1. und 2. Oktober: Volle Arbeitstage mit umfangreichen Sitzungen im Kongresszentrum Rosengarten
- 2. Oktober, Abend: Ein spezieller Aperitif im Südamerikahaus, Luisenpark
- 3. Oktober: Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Kaldi-Preises und eine große Abschlusszeremonie
(Coffee Consulate Dr. Steffen Schwarz/SAKL)