Gezapfter Kaffee

Ein Seidel Kaffee bitte!

Eine Person zapft ein Cold Brew
Das neue Cold Brew wird wie ein Bier gezapft. (© Colin Cyruz Michel / goodlifecrew.at)
Die Firma J. Hornig launcht jetzt mit „Nitro Cold Brew“ einen kaltgebrühten Kaffee, der direkt aus dem Zapfhahn kommt. Nicht nur geschmacklich, auch optisch ein Novum.
Freitag, 16.03.2018, 08:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Kaffee ist mehr als nur ein Wachmacher. Das zeigen die zahlreichen neuen Variationen, die immer wieder auf den Markt kommen, etwa flavored Coffees. Einen völlig neuen Zugang zu dem Thema beweist jetzt J. Hornig mit dem jüngst vorgestellten Nitro Cold Brew. Als Basis dient Cold Brew, also kaltgebrühter Kaffee, der mit Druckluft versetzt wird. Das gibt ihm eine samtig-weiche Crema und die feinporige Textur. Dieser Kaffee kommt aus dem Zapfhahn ins Glas, und wie ein Bier wird er auch mit Schaumkrone serviert. „Schon seit dem Launch unseres Cold Brew in der schwarzen Flasche kennen die Österreicher den speziellen Geschmack von kalt gebrühtem Kaffee. Nun zeigen wir mit Nitro Cold Brew einmal mehr, welche neuen Nuancen man aus Kaffee noch herausholen kann“, freut sich Johannes Hornig, Geschäftsführer von J. Hornig

Seinen Ursprung hat Nitro Cold Brew im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, genauer in Portland, einer Stadt, die vor allem für Innovation und Genuss bekannt ist. In einer kleinen Kaffeebar ließ man erstmals Cold Brew durch Bierzapfsäulen laufen. Das Resultat: mehr als überzeugend. Von den USA aus hat sich der Trend innerhalb kürzester Zeit über den gesamten Globus verbreitet und erfreut sich in Metropolen wie London oder Sydney bereits großer Beliebtheit. Eine Tatsache, die vor allem dem einzigartigen Aroma des Kaffeetrends geschuldet ist.

Kalt gebrühter Kaffee als Basis
Für den Brühvorgang gilt: Mehr ist Mehr. „Wir setzen den Kaffee für unseren Nitro Cold Brew sieben Stunden in kaltem Wasser an. So können sich alle Aromastoffe aus dem Kaffeemehl lösen und das Geschmackserlebnis wird besonders intensiv“, erklärt J. Hornig-Headbarista Barbara Bauer. Durch diese spezielle Art der Zubereitung sind im Cold Brew – der die Basis für Nitro Cold Brew bildet – deutlich weniger Säuren und Bitterstoffe enthalten. Daraus ergibt sich ein Geschmack mit lieblichen Aromen und natürlich-süßer Note, bei gleichzeitig null Kalorien. „Ob in der schwarzen Flasche oder nun auch frisch gezapft – unser Cold Brew Sortiment ist auch eine gesunde Alternative zu Energydrinks“, so Johannes Hornig abschließend.

Für Gastronomen gibt es den J. Hornig Nitro Cold Brew ab 16. April 2018 als praktische Bag-in-Box-Lösung. Man schließt die Box an die Anlage an und schon kann man loszapfen. Dafür benötigt es weder eine Stickstoff-Flasche noch sonstiges zusätzliches Equipment. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Eine Tasse Kaffee
Appell
Appell

Kaffeeverband fordert Einschränkungen bei der Kaffeesteuer

Zum „Tag des Kaffees“ 2020 richtet der Deutsche Kaffeeverband an die Bundesregierung die Forderung, Kaffeespenden von der Kaffeesteuer zu befreien.
2 Kaffeetassen in einem Lokal
Tag des Kaffees am 1. Oktober
Tag des Kaffees am 1. Oktober

Österreicher bei Kaffee qualitätsbewusst und genussaffin

Seit Jahrzehnten ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Österreicher. Der Konsum ist mit einem Pro-Kopfverbrauch von rund 162 Liter im Jahr stabil. Dynamisch präsentieren sich die Vielfalt der Zubereitungsarten.
De’Longhi Kaffeereport 2020
De’Longhi Kaffeereport 2020

Verlängerter und Cappuccino am beliebtesten

Der diesjährige Kaffeereport von De’Longhi Österreich präsentiert neben aktuellen Zahlen und Fakten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum.
Herbert Bauer, designierter General Manager Coca-Cola HBC Österreich
Österreich
Österreich

Führungswechsel bei Coca Cola

Bei Coca Cola HBC Österreich steht ein Personalwechsel an der Unternehmensspitze an: Herbert Bauer (40) wird ab September die Geschäfte als General Manager leiten.
die neuen Martini-Flaschen auf einem Tisch
No Alcohol
No Alcohol

Martini launcht alkoholfreien Aperitif

Die beiden neuen Martini-Varianten namens „Vibrante“ und „Floreale“ versprechen ein authentisches Geschmackserlebnis, trotz des Verzichts auf Alkohol.
Eine Kaffeemaschine von Franke
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wunderbarer Kaffee im Büro? Wenn Sie diese Fehler vermeiden, klappt das!

Schlechter Kaffee am Arbeitsplatz kann ein echtes Problem für Mitarbeiter und Firma sein. Oftmals lohnt es sich nicht, Zeit und Geld in die Heißgetränkeversorgung am Arbeitsplatz zu investieren, weil diese typischen Fehler begangen werden.
Marketing Director Nespresso Österreich Claus Reisinger, Starkoch Andrea Berton, Marketing Manager Brand Communication Nespresso Österreich Marion Gruber und Coffee Ambassador Nespresso Österreich Michael Ilsanker
„Signature"
„Signature"

Nespresso lädt zu den 12. Gourmet Weeks

Von 9. März bis 5. April können Gourmets österreichweit wieder günstig in Top-Restaurants speisen. Der italienische Sternekoch Andrea Berton hat das Menu der Kick-Off-Veranstaltung kreiert.