Kaffeetrends

Deutschlands Lieblingsbohne im Wandel

 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
Nichts trinken die Bundesbürger so gerne wie ihren geliebten Kaffee. Insgesamt geben alle Deutschen zusammen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro dafür aus. Die Liebe zur Kaffeebohne ist ungebrochen, die Vorlieben hinsichtlich Verarbeitung und Zubereitung wandeln sich allerdings.
Dienstag, 17.10.2017, 15:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

4,2 Kilogramm Kaffee kauft jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr, was pro Bundesbürger einer Durchschnittsinvestition von fast 41 Euro entspricht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum Kaffeekonsum der Bundesbürger. Damit lagen die Gesamtausgaben der Bundesbürger im vergangenen Jahr bei fast 3,34 Milliarden Euro. Darin enthalten sind gemahlener Kaffee, ganze Kaffeebohnen, Pads oder Kapseln. Mit rund 345 000 Tonnen Kaffeebohnen lag der Gesamtabsatz geringfügig unter dem Vorjahresniveau.

Als Grund für den Rückgang macht der Nielsen-Kaffee-Experte Michael Griess vor allem die steigenden Kaffeepreise verantwortlich. Seit 2016 habe sich der Kaffeegenuss spürbar verteuert. Dies treffe insbesondere auf Filterkaffee und Espresso als auch auf ganze Bohnen zu.

Filterkaffee nach wie vor am beliebtesten
Am meisten gekauft und getrunken wird in Deutschland den Marktforschern zufolge nach wie vor Filterkaffee. Etwa zwei Drittel allen verkauften Kaffees entfalten auf diese Variante. Hauptgrund dafür dürfte der verhältnismäßig günstige Preis sein. Dieser sorgt umgekehrt zu der Tatsache, dass der Filterkaffee, trotz seiner Beliebtheit, nur gut die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

Erst mit deutlichem Abstand folgen im Beliebtheits-Ranking andere Varianten wie ganze Espresso-Bohnen, Kaffee-Pads und Kaffee-Kapseln. Während die Nachfrage nach Espresso-Bohnen im vergangenen Jahr stieg, war der Absatz von Filterkaffee, aber auch von Kaffeekapseln nach Angaben der Marktforscher rückläufig. Auffallend sei vor allem, dass der Gesamtabsatz von Kaffeekapseln um fast 10 Prozent auf 17 800 Tonnen gesunken sei, betont Nielsen.

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen
Ein Großteil des Kaffees in Deutschland wird nach den Beobachtungen der Marktforscher über Sonderaktionen mir Rabatten und Preisnachlässen verkauft. „Der Verbraucher findet in der Regel mindestens einen Marken-Kaffee, der gerade im Sonderangebot ist“, meint Griess.

Kaffee ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 162 Litern jährlich das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineralwasser und Bier. (dpa/MJ)

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