Expansion

Coffee Fellows expandiert in den amerikanischen Markt

Coffee Fellows
Coffee Fellows plant derzeit die Expansion in die USA. (Foto: © Coffee Fellows)
Meilenstein in der Geschichte von Coffee Fellows: Die deutsche Kaffeekette bereitet aktuell ihren Markteintritt in die USA vor. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig. 
Mittwoch, 08.02.2023, 15:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinschaftlich mit einem starken amerikanischen Partner wurde ein Joint Venture gegründet, an dem das Münchener Unternehmen 30 Prozent der Anteile hält. Ausgangspunkt der Expansion in die USA wird Houston in Texas sein.

Noch im Jahr 2023 sollen dort drei Standorte eröffnet werden. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig – so sollen bereits 2024 weitere 10 bis 25 Shops in den Städten Houston, Austin, Dallas und San Antonio ans Netz gehen. Ab 2025 ist der Rollout über die Grenzen von Texas hinaus geplant.

Erster Drive Thru

„Die USA ist für jeden Coffeeshop-Betreiber die Benchmark. Ich freue mich ganz besonders darüber, unseren ersten Drive Thru zu eröffnen“, so Dr. Stefan Tewes, Geschäftsführer von Coffee Fellows.

Anders als in Deutschland, sind in Houston keine Fußgänger auf den Straßen unterwegs. Einkäufe und Besorgungen werden stets mit dem Auto erledigt, ein Halt am Coffee Shop erfolgt folglich auch mit dem Auto.

Coffee Fellows plant daher aktuell den ersten Drive-Thru-Standort. Neben den Drive-Spuren erhalten damit auch die Anzahl der Parkplätze am Shop neue Relevanz.

Andere Länder, andere Angebote

Auch die Konsumgewohnheiten der Amerikaner erfordern neue Angebote. Anders als in Europa werden auf dem amerikanischen Markt mehr Kaltgetränke und größere
Größen nachgefragt. Der Gast bestellt gerne vorab per App und holt seine Bestellung dann per Drive Thru oder Besuch im Shop ab.

„Die Expansion in die USA stellt uns zum einen vor neue Herausforderungen, aber bietet gleichzeitig die Chance, in einem neuen Marktumfeld Dinge anders zu machen und für unser System in Europa zu lernen“, erläutert Dr. Stefan Tewes.

Die Erwartung an die Umsatzstärke der Standorte ist hoch. So sind pro Unit Umsätze von ca. 800.000 bis 1.000.000 Euro geplant.

(Coffee Fellows/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Coffeeshop von Espresso House in Köln
Eröffnung
Eröffnung

Espresso House eröffnet ersten Coffeeshop in Köln

Espresso House goes West: Der erste Coffeeshop des schwedischen Unternehmens ist in der Kölner Südstadt an den Start gegangen. Mindestens zehn weitere Coffeeshops sollen in den nächsten fünf Jahren in der Region Köln, Düsseldorf, Bonn und Wuppertal folgen.
Espresso House Shop und eine Tasse Kaffee von Espresso House
Aktion
Aktion

Espresso House führt Getränke-Flatrate ein

Die skandinavische Coffeeshop-Kette hat eine Kaffee- und Tee-Flatrate auf den deutschen und nordischen Markt gebracht. Pro Stunde gibt es im Abo dann ein Getränk.
Frau trinkt Kaffee in einem Coffee Shop der San Francisco Coffee Company
Insolvenz
Insolvenz

San Francisco Coffee Company: Investor gefunden

Im Juli 2020 hatte die Coffee-Shop-Kette SFCC wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Nun gibt es einen Käufer. Er will der Kette zu neuem Schwung verhelfen.
Kaffee
Trends
Trends

Das sind die Kaffeetrends für 2025

Von der Highspeed-Zubereitung zwischendurch über ungewohnte neue Add-ons bis hin zum Turboboost für Sportler – der Kaffee spielt auch im kommenden Jahr seine volle Stärke aus. Welche Kaffeetrends 2025 prägen werden, wissen die Experten von J. Hornig. 
Die Gewinner des Ernesto Illy International Coffee Award
Genuss
Genuss

Ernesto Illy International Coffee Award: Gewinner gekürt

And the award goes to....Brazil! Die Fazenda Serra do Boné von Matheus Lopes Sanglard konnte sich gegen alle Mitbewerber durchsetzen. Damit gewinnt das lateinamerikanische Land bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung. 
Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof
Pop-up-Store
Pop-up-Store

Wöllhaf bringt „Berliner Kaffeerösterei“ an den Berliner Hauptbahnhof

Die Wöllhaf-Gruppe expandiert weiter: Seit dem 1. November 2024 hat sie nun einen exklusiven Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof eröffnet.
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Thomas Mack und Oliver Altherr
Erfolgegeschichte
Erfolgegeschichte

Eatrenalin begeistert seit zwei Jahren – Expansion im Gespräch

Seit zwei Jahren sorgt das Eatrenalin im Europa-Park für Aufsehen: Mit einer einzigartigen Kombination aus Fine Dining und multisensorischen Erlebnissen begeisterte das Gastronomie-Erlebnis bereits Tausende Gäste. Auch das Interesse an einer internationalen Expansion ist groß.