Brita bietet Wasser in Höchstform auf dem Vienna Coffee Festival
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr zeigen können, welche Bedeutung die Wasserqualität für eine perfekte Kaffeezubereitung hat. Und wie sich hohe Ansprüche mit einem professionellen Filter auch in die Tat, sprich: einen vollkommenen Kaffee, umsetzen lassen“, sagt Matthias Grössinger, Key Account Manager und Leiter Außendienst für den Bereich Professional Filter in Österreich.
Wenn also die Baristi mit höchster Konzentration vor einer Kulisse aus zischenden Milchschaumdüsen, Mahlgeräuschen und Geschirrklappern die Kunst der perfekten Kaffeezubereitung zelebrieren, steht dahinter auch immer das vollendet aufbereitete Wasser. Brita stellt es den Kaffeeexperten – ganz und gar auf das Wiener Wasser abgestimmt – über eine Filling-Station allen Ausstellern auf dem Vienna Coffee Festival zur Verfügung. Sie können es sich je nach Bedarf selbst zapfen und ihre Spezialitäten damit zubereiten.
Was kann professionell aufbereitetes Wasser?
In der Regel kommt Wasser in Trinkwasserqualität aus der Leitung. Dennoch enthält es Mineralien und andere Geschmacks- und Geruchsstoffe, die unerwünschten Einfluss auf die Aromen des Kaffees nehmen können, diese stören oder überlagern können. Ohne oder mit zu vielen Mineralien etwa besteht die Gefahr, dass sich ranzige, bittere, salzige oder seifige Geschmacksnuancen entwickeln.
Brita-Wasserfilter holen alle Stoffe aus dem Wasser, die dem Barista Kopfzerbrechen machen und dem vollendeten Genuss im Weg stehen. Nur jene, die als Geschmacksträger dienen, dürfen bleiben.
Davon haben übrigens auch die Maschinen etwas: Sie sind vor unerwünschten Ablagerungen wie zu Beispiel Kalk geschützt, die bekanntlich für teure Reparaturen und ärgerliche Ausfallzeiten verantwortlich sind. Die Lebenszeit des Geräts erhöht sich.
„Take the Brita way“
Eine wirklich bahnbrechende Innovation in diesem Zusammenhang ist der Purity C iQ – das erste datengesteuerte Filtersystem seiner Art, das als intelligente Lösung mit Filter, Filterkopf und cloudbasiertem Online-Portal dafür sorgt, dass auf der Basis präziser Echtzeitdaten rechtzeitig nötige Maßnahmen für alle installierte Filterkartuschen ergriffen werden können. Das erhöht den Schutz der Geräte vor wasserbedingten Schäden und damit die Lebensdauer nochmals und sichert die gleichbleibende Getränkequalität.
„All das ist natürlich auch in puncto Nachhaltigkeit ein großer Benefit. Wir haben eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben gerufen, mit der wir unsere Kunden zu Partnern im Umweltschutz machen. Es heißt ‚Take the Brita way‘ und steht für einen bewussten Umgang mit wertvollen Ressourcen. Erschöpfte Kartuschen werden gesammelt, kostenlos abgeholt und bei uns am Hauptsitz recycelt. Wir freuen uns, dass bereits sehr viele Kunden davon überzeugt sind und mitmachen“, erklärt Matthias Grössinger.
Für eine nachhaltige Trinkwasserversorgung
Am Stand in Wien stehen außerdem zwei Wasserspender bereit, an denen sich alle Besucher mit frischem Wasser versorgen können. Die beiden Geräte stehen stellvertretend für das ausgereifte Sortiment der von Brita ebenfalls angebotenen leitungsgebundenen Wasserspender.
Diese lassen sich praktisch überall in Unternehmen, Gastronomie, Behörden, Gesundheits- oder Bildungseinrichtungen und in öffentlichen Einrichtungen einsetzen und bieten auf Knopfdruck frisches Trinkwasser – gekühlt, gesprudelt und gefiltert.
Brita verändert die Art des Wassertrinkens
„Für die Umwelt, das Klima und damit auch für die Zukunft ist es wichtig, dass wir unser Verhalten ändern. Die Abkehr von Flaschenwasser ist ein Schritt in die richtige Richtung, um Abfall und CO2-Emissionen durch Transportwege zu vermeiden“, erklärt Matthias Grössinger den Anspruch des Unternehmens.
„Es gibt kaum ein vielfältigeres und spannenderes Thema als Wasser. Wir stehen auf dem Vienna Coffee Festival für Fragen zur Verfügung und informieren gerne über News aus unserem Haus. Natürlich sind Besucher auch herzlich eingeladen, an unserem Stand Wasser in seiner Bestform zu testen“, blickt Matthias Grössinger auf drei spannende Tage in Wien.
Über das Vienna Coffee Festival
Das Vienna Coffee Festival findet vom 8. bis 10. September in Österreichs Hauptstadt statt. Die Veranstaltung steht auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der braunen Bohne – und all der Köstlichkeiten, die damit zubereitet werden können.
Die Organisatoren stellen eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Welt des Kaffees mit einem exzellenten Angebot rund um das beliebte Getränk in Aussicht – auf nicht weniger als 8.000 Quadratmetern in der Wiener Marx-Halle.
(Brita/SAKL)