Luxusprodukt

75 Dollar für einen Kaffee

Kaffeetasse mit Kaffeebohnen
In Kalifornien verdient man offensichtlich gut. 75 Dollar für eine Tasse Kaffee zahlen jedenfalls genügend Leute… (© fotolia.com/Sabine Hürdler)
In einem Café in Kalifornien kann man den wahrscheinlich teuersten Kaffee der Welt genießen. Satte 75 Dollar kostet dort eine Tasse der Kaffeesorte Geisha.
Mittwoch, 15.05.2019, 11:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unter Kaffee-Aficionados gilt der Kopi Luwak, für den schon mal 1000 Euro pro Kilo bezahlt werden, als eine Art „Blaue Mauritius“. Doch es geht noch teurer. Bis zum Doppelten zahlen sehr solvente Kaffeefreunde (oder geschäftstüchtige Café-Betreiber) nämlich für  die Edelsorte Geisha, die ursprünglich aus Äthiopien stammt und heute noch in Panama angebaut wird.

Wer wissen möchte, wie der Geisha schmeckt, kann das etwa in einer Filiale der kalifornischen Cafékette „Klatch“ erleben, zahlt dafür aber auch schlanke 75 Dollar pro Tasse. Wie die Tageszeitung „Krone“ berichtet, konnte man bei Klatch fünf Kilogramm des Luxuskaffees importieren – und ist bereits ausverkauft. Nachschub ist erst wieder für Ende des Monats angekündigt.

Kein Espresso
Das Besondere am Geisha-Kaffee soll sein, dass er statt klassischer Röstaromen eher blumige und fruchtige Noten wie ein Tee aufweist und auch der Geschmack soll eher an Früchtetee, Koriander oder Zimt erinnern als an einen klassischen Tee. Auch dürfe man diese Sorte nicht als Espresso trinken, sondern als ganz langsam aufgegossener Filterkaffee. (Krone/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Dampfende Tasse Kaffee mit Kaffeebohnen rundherum
Rekordpreis
Rekordpreis

10.000 Dollar für ein Kilo Kaffee

Panamas Ninety Plus-Kaffee stellt bei einer Auktion in Dubai einen neuen Preisrekord auf. Eine einzige Tasse aus diesen Luxusbohnen kostet somit rund 250 Dollar.
Joe Nicchi
Social Media
Social Media

Eisverkäufer im Clinch mit Bloggern

Der Besitzer eines Eis-Trucks in den USA hat genug von Influencern, die seine Produkte umsonst wollen. Ab nun müssen sie den doppelten Preis bezahlen.
Voller Bierkrug in einem Gewässer
„Flüssiges Brot“
„Flüssiges Brot“

Gewichtsverlust durch Bier-Diät

Ein US-Amerikaner beschloss, in der Fastenzeit komplett auf feste Nahrung zu verzichten. Dafür trank er täglich fünf Gläser Bier – und nahm so tatsächlich 20 Kilogramm ab.
Eine Tasse Kaffee und eine Cannabispflanze
„Beruhigend und belebend zugleich...“
„Beruhigend und belebend zugleich...“

Bistro bietet Cannabis-Kaffee an

Ein New Yorker Café hat neuerdings mit Cannabis angereicherte Getränke auf der Karte stehen. Im „Caffeine Underground“ werden Cappuccino, Latte und andere Getränke mit dem Wirkstoff Cannabidiol (CBD) versetzt.
Vor einem Lokal in New York hängt ein Schild auf dem das Wort Literally durchgestrichen ist und darüber steht Stop Kardashianism
Schön sprechen!
Schön sprechen!

US-Bar verbietet den Gebrauch des Wortes „literally“

Der Schriftzug „Stop Kardashianism!“ steht am Eingang zur Bar „Continental“. Der inflationäre und dazu oft noch falsche Gebrauch des Wortes „literally“ lässt viele Menschen in den USA stöhnen – nun hat eine Kneipe in New York den Begriff verboten.
Rechnung
Ranghohe Beschwerde
Ranghohe Beschwerde

Zu hohe Kaffeepreise am Wiener Flughafen?

Der Bürgermeister von Venedig beschwerte sich via Facebook über eine Rechnung von 11,60 Euro für vier Espressi.
Nutellatoast
Neueröffnung
Neueröffnung

Ein Traum wird wahr: Erstes Nutella-Café öffnet seine Himmelspforte

Chicago ist für seine Jazz- und Blues-Szene berühmt. Auch die Städte-Architektur zählt zu den schönsten der USA. Alles egal, denn Freunde der beliebten Haselnusscreme haben in der „Windy City“ ein neues Mekka: das Nutella-Café.
Facts for fun warum schmeckt der Kaffee wie Plörre?
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum heißt schlechter Kaffee eigentlich „Plörre“?

Der Griff zur Tasse Kaffee gehört für viele zum morgendlichen Frühstücksritual. Schmeckt das Heißgetränk aber überraschend schlecht, fragt man sich, wer denn diese „Plörre“ gemacht hat. Woher kommt der Begriff eigentlich?