Umsatzplus

So lässt sich der Bierkonsum steigern

Ein paar fröhliche Gäste mit Bier in den Händen an einem gemeinsamen Tisch
Mit ein paar Tricks lässt sich der Bierabsatz in der Gastronomie durchaus ein wenig anheben. (© DBB)
Höheres Gesundheitsbewusstsein, mehr Verantwortung bei Autofahrern – der Bierumsatz in der Gastronomie war schon mal höher als heute. Doch es gibt Möglichkeiten, diesem etwas auf die Sprünge zu helfen.
Dienstag, 14.08.2018, 11:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die besten Zeiten großer Stammtischrunden sind vorbei und vor allem Autofahrer greifen nicht mehr so oft zum Bierglas, wie noch vor 20 Jahren. Trotzdem ist ein sinkender Bierabsatz in der Gastronomie kein Naturgesetz. Es gibt nämlich einige Tipps und Tricks, mit denen sich der Bierumsatz erhöhen lässt, auch ohne die Gäste zum Saufen zu animieren:

  • Ein Ansatz ist etwa das Forcieren kleinerer Gebinde: Wer drei kleine statt zwei große Biere verkauft, wird deutlich mehr verdienen. Angenehmer Nebeneffekt: auch die Damenwelt ist so dem Bier eher aufgeschlossen, da sich die meisten Frauen von kleineren, dünnwandigen Gläsern eher angesprochen fühlen als von großen Humpen. Und schließlich kann sich der Gast so auch öfter über ein frisch gezapftes Bier freuen.
  • Überbrücken Sie die Zeit zwischen Speisekartenausgabe und Bestellungsaufnahme mit der Empfehlung für ein kleines Bier als Aperitif. Das regt nicht nur den Bier-, sondern – da appetitfördernd – auch gleich den Speisenkonsum an.
  • Ermitteln Sie den Meinungsführer einer Gruppe. Wenn er noch ein Bier bestellt, tun es die anderen meist auch.
  • Die Aufforderung zur letzten Runde koppelt man am besten mit einem kleinen Gebinde. Da kann kaum einer ablehnen.
  • Und auch eine „Bierspezialität des Monats/der Woche“ – natürlich mit entsprechend ausführlicher Beschreibung – sorgt für gestiegenes Interesse seitens der Gäste.

Sollten Sie über ein umfangreicheres Bierangebot verfügen, kann man die Gäste durchaus in Richtung der „kostendeckenderen“ Gerstensäfte führen:

  • Steuern Sie die Bestellung, indem Sie die für Sie lukrativen Biere an den Anfang oder Schluss der Aufzählung Ihres Sortiments setzen. Diese Posten merken sich die meisten Gäste am leichtesten.
  • Oder Sie empfehlen ein Bier mit dem Hinweis, dieses sei auch Ihr persönlicher Favorit. (CK)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Drei Biergläser
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag des Bieres 2023: Wie Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis kreieren

Am 4. August wird weltweit der Internationale Tag des Bieres gefeiert. Doch was steckt eigentlich hinter dem beliebten Getränk? Welche Fortschritte gibt es in der Bierherstellung? Und wie können Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis schaffen? HOGAPAGE hat sich umgehört. 
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.