Umsatzplus
So lässt sich der Bierkonsum steigern
Höheres Gesundheitsbewusstsein, mehr Verantwortung bei Autofahrern – der Bierumsatz in der Gastronomie war schon mal höher als heute. Doch es gibt Möglichkeiten, diesem etwas auf die Sprünge zu helfen.
Die besten Zeiten großer Stammtischrunden sind vorbei und vor allem Autofahrer greifen nicht mehr so oft zum Bierglas, wie noch vor 20 Jahren. Trotzdem ist ein sinkender Bierabsatz in der Gastronomie kein Naturgesetz. Es gibt nämlich einige Tipps und Tricks, mit denen sich der Bierumsatz erhöhen lässt, auch ohne die Gäste zum Saufen zu animieren:
- Ein Ansatz ist etwa das Forcieren kleinerer Gebinde: Wer drei kleine statt zwei große Biere verkauft, wird deutlich mehr verdienen. Angenehmer Nebeneffekt: auch die Damenwelt ist so dem Bier eher aufgeschlossen, da sich die meisten Frauen von kleineren, dünnwandigen Gläsern eher angesprochen fühlen als von großen Humpen. Und schließlich kann sich der Gast so auch öfter über ein frisch gezapftes Bier freuen.
- Überbrücken Sie die Zeit zwischen Speisekartenausgabe und Bestellungsaufnahme mit der Empfehlung für ein kleines Bier als Aperitif. Das regt nicht nur den Bier-, sondern – da appetitfördernd – auch gleich den Speisenkonsum an.
- Ermitteln Sie den Meinungsführer einer Gruppe. Wenn er noch ein Bier bestellt, tun es die anderen meist auch.
- Die Aufforderung zur letzten Runde koppelt man am besten mit einem kleinen Gebinde. Da kann kaum einer ablehnen.
- Und auch eine „Bierspezialität des Monats/der Woche“ – natürlich mit entsprechend ausführlicher Beschreibung – sorgt für gestiegenes Interesse seitens der Gäste.
Sollten Sie über ein umfangreicheres Bierangebot verfügen, kann man die Gäste durchaus in Richtung der „kostendeckenderen“ Gerstensäfte führen:
- Steuern Sie die Bestellung, indem Sie die für Sie lukrativen Biere an den Anfang oder Schluss der Aufzählung Ihres Sortiments setzen. Diese Posten merken sich die meisten Gäste am leichtesten.
- Oder Sie empfehlen ein Bier mit dem Hinweis, dieses sei auch Ihr persönlicher Favorit. (CK)