Überschäumende Bilanz

Schweizer Biermarkt wächst

2 Gläser Bier auf einem Holztisch
Der Bierdurst der Schweizer ist in den vergangenen zwölf Monaten leicht gestiegen. (© fotolia.com/Givaga)
Der schweizerische Gesamtbiermarkt im Braujahr 2017/18 verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,8 Prozent – und das obwohl die Importe gesunken sind.
Mittwoch, 28.11.2018, 08:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Bierausstoß in der Schweiz steigerte sich im Braujahr 2017/18 (1. Oktober 2017 bis 30. September 2018) von 4.612.261 Hektoliter auf 4.695.475 Hektoliter. Der Inlandsausstoß hat dabei um 3,9 Prozent zugelegt. Besonders bemerkenswert ist das positive Gesamtergebnis, weil die Bierimporte im Berichtszeitraum erneut an Terrain eingebüßt haben und ein Minus von 4,6 Prozent aufweisen. Das Wachstum der Anzahl an Brauereien ist ungebrochen, die Biervielfalt nimmt stetig zu. Auch der warme Frühling und der heiße Sommer 2018 haben einen großen Einfluss auf das positive Resultat, wie der Schweizer Brauerei-Verband jetzt in einer Aussendung berichtete.

Zugelegt haben vor allem die Spezialitätenbiere, welche nun auf einen Anteil von 18 Prozent (Vorjahr: 16 Prozent) am Gesamtkonsum kommen. Das untergärige Lagerbier und das Spezialbier (Schweizer Version des Pils‘) erreichen einen Anteil von 82 Prozent. Der Pro-Kopf-Konsum dürfte nach ersten vorläufigen Berechnungen bei 55 Litern (Vorjahr: 54,3 Liter) liegen.

Schönes Wetter steigert Bierabsatz
Einer der Gründe für den gestiegenen Bierkonsum der Eidgenossen dürfte wohl das warme und regenarme Jahr 2018 gewesen sein. So ergaben sich viele Gelegenheiten, im Freien einen schönen lauen Abend zu genießen. Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten verzeichneten speziell die Monate April, Mai und Juli einen außerordentlichen Anstieg des Bierausstoßes.

Bemerkenswert außerdem: Per 26. Oktober 2018 wurden insgesamt 995 Braustätten im „Verzeichnis der steuerpflichtigen Inlandsbrauereien“ der Eidgenössischen Zollverwaltung geführt. Im September 2017 waren es noch 833. Somit setzt sich der „Gründungsboom“ ungebremst fort. Fakt ist aber auch, dass im Berichtsjahr einzelne Brauereien ihre Tätigkeiten aus meist wirtschaftlichen Gründen wieder einstellen mussten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gläser mit verschiedenen Bieren
Kleines Plus
Kleines Plus

Schweizer Biermarkt wächst leicht

Neben günstigen Wetterbedingungen im Braujahr 2018/2019 ist das Wachstum auch auf einen Imagewandel des Bieres zurückzuführen. Vor allem AF-Biere werden verstärkt nachgefragt.
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Das Schweizer WM-Team.
Event
Event

Schweizer Bier-Sommeliers trainieren für Weltmeisterschaft

Am 11. September findet die Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers in München statt. Schon Ende August trafen sich die sieben besten Bier-Sommeliers der Schweiz zum Training. Dabei stand die Vorstellung spezieller Biere auf dem Programm.
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.
Gäste stoßen mit Bier an
Brauereiwelten
Brauereiwelten

Importbiere auf dem Vormarsch

Die Kneipen sind zu und der Urlaub ist noch in weiter Ferne. Trotzdem – oder gerade deswegen – verzeichnen einige Importbiere in der Corona-Pandemie kräftige Zuwächse.
Mehrere Gläser Bier an einer Theke
Bierwelten
Bierwelten

Kräftiges Absatzplus bei Thüringer Brauereien

Obwohl im Krisenjahr 2020 bundesweit der Bierabsatz zurückging, können Thüringens Brauereien größere Umsätze als im Vorjahreszeitraum verzeichnen.