Bierjuwelen

Oberösterreich bringt zehn Erlebnisse rund ums Bier

Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (v.l.) präsentieren die „Schatzkarte“ mit Oberösterreichs Bierjuwelen. (© Oberösterreich Tourismus GmbH/Philipp Lindner)
Brauereien, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus sollen für das „Bierjuwel Oberösterreich“ an einem Strang ziehen. Insgesamt sind über 180 Partner an dem Projekt beteiligt.
Mittwoch, 06.03.2019, 09:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Kulinarik und Genuss sind wesentliche Erfolgsfaktoren einer Urlaubsdestination. Daher sieht die Tourismusstrategie 2022 des Landes Oberösterreich die Entwicklung eines touristischen Kulinarik-Profils vor. Für die Kampagne „Bierjuwel Oberösterreich“ sitzen erstmals Brauereien, Bierregionen, Gastronomie und Oberösterreich Tourismus – insgesamt mehr als 180 Partner – gemeinsam in einem Boot, um das Lebens- und Genussmittel Bier mit touristischen Erlebnissen aufzuwerten und in die Auslage zu stellen. Denn Oberösterreich ist ein Land der Biere: 59 Braustätten, die höchste Dichte an Privatbrauereien, die Bierregion Innviertel und die BierWeltRegion Mühlviertel als Zentren der Bierkompetenz und über 150 Diplom-Biersommeliers als Botschafter oberösterreichischer Bierkultur sind Beweise dafür. Beide Bier-Hauptbestandteile, Getreide und Hopfen, werden zudem von Oberösterreichs Landwirten hergestellt..

Der Trend zu Craft-Bieren und zu exklusiven Spezialitäten-Bieren mit regionalen Zutaten und Wurzeln wertet auch Produkte oberösterreichischer Brauereien immens auf. Sie sollen genussvolle Momente in der Freizeit „vergolden“ oder dem Tag eine „Schaumkrone aufsetzen“. Die Bierjuwel-Kampagne will mit diesem hochwertigen Image OÖ Bierspezialitäten spielen: Ein Kino-Spot soll die Lust wecken, mehr über diese Kostbarkeiten zu erfahren, eine „Schatzkarte“ und die Website www.oberoesterreich.at/bierjuwel weisen den Weg zu den zehn „Bierjuwelen“, einzigartigen Freizeit-Erlebnissen rund um Oberösterreichs Biere.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Müllverbrennungsanlage als Skipiste
Copenhill
Copenhill

Müllverbrennungsanlage als Skipiste

Eine Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen versorgt nicht nur 30.000 Haushalte mit Energie, sondern auch die dänischen Wintersportler mit einer Skipiste. Für Saalbach Hinterglemm eine ideale Marketing-Möglichkeit.
Paznaun Ischgl
#bestplacetowork
#bestplacetowork

Paznaun-Ischgl will mit CREW Cards Mitarbeiterbindung erhöhen

Das positive Feedback des Pilotprojekts „Ischgl CREW“ im vergangenen Jahr hat den Tiroler Tourismusverband Paznaun-Ischgl dazu angehalten, das Mitarbeiterprojekt auf das gesamte Paznaun auszuweiten.
Gruppe draußen beim Essen
Tourismusinitiative
Tourismusinitiative

„Best of Wachau“ wird weiter ausgebaut

Die derzeit 53 Mitgliedsbetriebe bieten Zimmer und Kulinarik in verschiedenen Qualitätsstufen, aber alle mit besonderem Bezug zur Region. Nun will man ins Marketing investieren.
Pferde
„KEM Tourismus“
„KEM Tourismus“

Österreichs nachhaltigste Tourismus-Region gesucht

Die Ausschreibung soll neue Impulse für Regionen im Bereich des klimafreundlichen Tourismus‘ bringen. Eine Million Euro stehen insgesamt zur Verfügung.
Frau beim Klettern
Achensee goes digital
Achensee goes digital

Outdoor-Erlebnisse online buchen

Achensee Tourismus bekräftigt wesentliche Neuerungen im Digitalbereich. Mit einem neuen Buchungsportal will man Besuchern wie Einheimischen Vorteile bei Freizeitaktivitäten am Achensee bieten.
Richard Rauch neben steirischen Hüttenwirten
Almkulinarik
Almkulinarik

Richard Rauch kooperiert mit steirischer Tourismusregion

Auf neun Almen der Urlaubsregion Schladming-Dachstein wird diesen Sommer je ein spezielles Almhütten-Gericht serviert, das von Richard Rauch gemeinsam mit den jeweiligen Hüttenwirten entwickelt wurde.
(v. l.): Christoph Körner (Weingut Dürnberg), Ulrike Hager (Regionales Weinkomitee Weinviertel), Harald Breitenfelder (Weingut Breitenfelder), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, Hans Setzer (Weingut Setzer &ampamp; Obmann Regionales Weinkomitee Weinviertel), Christoph Madl (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH) und Harald Pollak (Obmann Wirtshauskultur Niederösterreich)
Tafeln im Weinviertel
Tafeln im Weinviertel

Niederösterreich zu Gast in München

Das größte österreichische Bundesland will sich über die Grenzen hinweg als „Land für Genießer“ positionieren – aktuell bei einer Veranstaltung im Englischen Garten.
Franz Heffeter (SKAL Austria), Josef Margreiter (Tirol Holding) und Klaus Cincelli (SKAL Tirol)
Auszeichnung
Auszeichnung

„SKAL-Tourism Quality Award“ für Josef Margreiter

Der langjährige Geschäftsführer der Tirol Werbung, der mit Jänner 2019 an die Spitze der Tirol-Holding wechselte, erhielt den internationalen Tourismuspreis für sein touristisches Engagement.
Ein Mann blickt nachdenklich auf einen Laptop
Internet-Bewertungsportale
Internet-Bewertungsportale

Qualität bisweilen zweifelhaft

TripAdvisor & Co können informativ, manchmal aber auch unglaubwürdig sein. Wie viel Hilfestellung oder Irreführung steckt aber tatsächlich in den einschlägigen Bewertungsportalen?