Oberösterreich bringt zehn Erlebnisse rund ums Bier
Kulinarik und Genuss sind wesentliche Erfolgsfaktoren einer Urlaubsdestination. Daher sieht die Tourismusstrategie 2022 des Landes Oberösterreich die Entwicklung eines touristischen Kulinarik-Profils vor. Für die Kampagne „Bierjuwel Oberösterreich“ sitzen erstmals Brauereien, Bierregionen, Gastronomie und Oberösterreich Tourismus – insgesamt mehr als 180 Partner – gemeinsam in einem Boot, um das Lebens- und Genussmittel Bier mit touristischen Erlebnissen aufzuwerten und in die Auslage zu stellen. Denn Oberösterreich ist ein Land der Biere: 59 Braustätten, die höchste Dichte an Privatbrauereien, die Bierregion Innviertel und die BierWeltRegion Mühlviertel als Zentren der Bierkompetenz und über 150 Diplom-Biersommeliers als Botschafter oberösterreichischer Bierkultur sind Beweise dafür. Beide Bier-Hauptbestandteile, Getreide und Hopfen, werden zudem von Oberösterreichs Landwirten hergestellt..
Der Trend zu Craft-Bieren und zu exklusiven Spezialitäten-Bieren mit regionalen Zutaten und Wurzeln wertet auch Produkte oberösterreichischer Brauereien immens auf. Sie sollen genussvolle Momente in der Freizeit „vergolden“ oder dem Tag eine „Schaumkrone aufsetzen“. Die Bierjuwel-Kampagne will mit diesem hochwertigen Image OÖ Bierspezialitäten spielen: Ein Kino-Spot soll die Lust wecken, mehr über diese Kostbarkeiten zu erfahren, eine „Schatzkarte“ und die Website www.oberoesterreich.at/bierjuwel weisen den Weg zu den zehn „Bierjuwelen“, einzigartigen Freizeit-Erlebnissen rund um Oberösterreichs Biere.