Verbraucherstudie

Neue Studie zum Gerstensaft: 72 % der Deutschen trinken Bier

Frau hält zwei Bierkrüge in der Hand und zwinkert in die Kamera
Da freut sich auch das „Wies’n-Madl“: Das Biertrinken bereitet den Deutschen nach wie vor eine ungebremste Freude. (©Mike Orlov/Fotolia)
Hopfen und Malz ist hierzulande wohl noch lange nicht verloren: Der goldene Gerstensaft erfreut sich höchster Beliebtheit. Nur das trendige Craft Beer mag sich noch nicht so richtig durchzusetzen.
Freitag, 03.11.2017, 09:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Prost allseits miteinander!“ – Deutschland ist und bleibt ein Land der Biertrinker: 72 Prozent der Befragten zwischen München und Hannover greifen gerne zum altbewährten Gerstensaft mit dem guten alten Reinheitsgebot. Ablehnend stehen diesem in der Tat nur 27 Prozent gegenüber. Dies zumindest ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Forum Getränkedose.

Aus der Untersuchung geht zudem hervor, zu welchen Anlässen überhaupt Pils, Weizen und Co. genossen werden, und hier offenbaren die Deutschen tatsächlich ihren Hang zur Geselligkeit: Am liebsten werden demnach die Gläser erhoben zum Essen (40%), zu Feiern und Festen aller Art (39%) sowie auf Partys und in Clubs (36%). Zuhause wird schon ein bisschen weniger gebechert, so gaben nur 31% als Anlass „Zum Feierabend“ und 29% „Beim Fernsehen“ an.

Klotzen statt kleckern – Das 0,5l-Bier lässt das kleine Pilsglas alt aussehen
Weitere relevante Ergebnisse betreffen die Verpackungsgröße und -art beim Bierkonsum. Für 39 Prozent der Biertrinker ist die 0,33-Liter-Verpackung die bevorzugte Größe beim Biererwerb. 55 Prozent entscheiden sich dabei lieber für die 0,5-Liter-Einheit.

Was Deutschlands Bevölkerung von neuen Bier-Trends wie Craft Beer hält, belegt schließlich der abschließende Teil der Umfrageergebnisse. Die Mehrheit von 56 Prozent kennt Craft Beer bisher noch nicht. 26 Prozent der Befragten ist der Name Craft Beer zwar bekannt, haben es bislang aber noch nicht erworben. Lediglich 12 Prozent kennen Craft Beer und haben es bereits gekauft. Na dann – einfach mal ausprobieren, denn eine alte bajuwarische Weisheit besagt: „Hopfen und Malz – rein in den Hals!“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Biersorten im Glas auf einer Theke aufgestellt
Studie
Studie

Das sind die beliebtesten Biersorten in Deutschland

Am 5. August ist Welttag des Bieres. Aus diesem Anlass hat Vergleich.org anhand von Online-Suchanfragen die zehn beliebtesten Biersorten der Deutschen ermittelt. Dabei entstand eine durchaus überraschende Rangfolge.
Frau macht Foto in Nürnberg
Studie
Studie

Wie verreisen die Deutschen im eigenen Land?

Was ist Deutschen bei Reisen im eigenen Land wichtig? Was sind die angesagtesten Reiseziele und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? Eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts liefert spannende Erkenntnisse. 
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Marktplatz, Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Deutschland
Studie
Studie

Rekordwerte für den Tourismus im Südwesten

Der Südwest-Tourismus hat die Folgen der Corona-Pandemie endgültig hinter sich gelassen. Die gesamte Branche legt zu. Gewinner sind Hotels und Gaststätten – so das Ergebnis einer neuen Studie. 
An der Rezeption
Studie
Studie

Wie die Deutschen Treuepunkte nutzen

Treuepunkte liegen im Trend: Eine neue Studie von Hilton zeigt, dass die Deutschen sie fleißiger sammeln als je zuvor. Vor allem Millennials nutzen dabei die Vorteile der Treueprogramme. 
Hyatt
Studie
Studie

Hyatt setzt auf City-Destinationen „in der zweiten Reihe“

Über 70 Prozent der geplanten Neueröffnungen von Hyatt in der EMEA-Region befinden sich in weniger stark besuchten Zielen. Damit reagiert das Hotelunternehmen auf den Trend, dass Reisende immer häufiger in weniger bekannten Städten Urlaub machen.
Mann, der allein im Restaurant speist
Studie
Studie

Solo-Restaurantbesuche liegen im Trend

Immer mehr Deutsche genießen ihre Restaurantbesuche allein – und zwar nicht aus Einsamkeit, sondern als Teil ihrer Selbstfürsorge. Diese Erkenntnisse bieten Gastronomen wertvolle Chancen, ihre Konzepte entsprechend anzupassen.
Mann mit Stadtkarte
Studie
Studie

Last-Minute-Buchungen im Trend: Millennials reisen 2024 lieber spontan

Last-Minute-Buchungen werden gerade bei Millennials immer beliebter. Doch wohin verschlägt es die spontanen Urlauber? Vielleicht Last Minute nach Übersee oder doch nur auf einen Kurztrip ins eigene Land?