Neue Studie zum Gerstensaft: 72 % der Deutschen trinken Bier
„Prost allseits miteinander!“ – Deutschland ist und bleibt ein Land der Biertrinker: 72 Prozent der Befragten zwischen München und Hannover greifen gerne zum altbewährten Gerstensaft mit dem guten alten Reinheitsgebot. Ablehnend stehen diesem in der Tat nur 27 Prozent gegenüber. Dies zumindest ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Forum Getränkedose.
Aus der Untersuchung geht zudem hervor, zu welchen Anlässen überhaupt Pils, Weizen und Co. genossen werden, und hier offenbaren die Deutschen tatsächlich ihren Hang zur Geselligkeit: Am liebsten werden demnach die Gläser erhoben zum Essen (40%), zu Feiern und Festen aller Art (39%) sowie auf Partys und in Clubs (36%). Zuhause wird schon ein bisschen weniger gebechert, so gaben nur 31% als Anlass „Zum Feierabend“ und 29% „Beim Fernsehen“ an.
Klotzen statt kleckern – Das 0,5l-Bier lässt das kleine Pilsglas alt aussehen
Weitere relevante Ergebnisse betreffen die Verpackungsgröße und -art beim Bierkonsum. Für 39 Prozent der Biertrinker ist die 0,33-Liter-Verpackung die bevorzugte Größe beim Biererwerb. 55 Prozent entscheiden sich dabei lieber für die 0,5-Liter-Einheit.
Was Deutschlands Bevölkerung von neuen Bier-Trends wie Craft Beer hält, belegt schließlich der abschließende Teil der Umfrageergebnisse. Die Mehrheit von 56 Prozent kennt Craft Beer bisher noch nicht. 26 Prozent der Befragten ist der Name Craft Beer zwar bekannt, haben es bislang aber noch nicht erworben. Lediglich 12 Prozent kennen Craft Beer und haben es bereits gekauft. Na dann – einfach mal ausprobieren, denn eine alte bajuwarische Weisheit besagt: „Hopfen und Malz – rein in den Hals!“ (ots/TH)