„And Craftbeer for all!“

Metallica bringt Pilsbier auf den Markt

Ein Dosenbier mit der Aufschrift"Enter Night"
Das Enter Night Pilsner soll den Charakter eines traditionellen norddeutschen Pilsners kunstvoll mit modern-aggressiven Noten kombinieren, heißt es seitens der Brauerei zum neuen Metallica-Drink. (© twitter/@beerExpressPGH/StoneBrewing)
Mit dem „Enter Night Pilsner“ hat die US-Heavy-Metal-Band zusammen mit der Brauerei „Arrogant Consortia/Stone Brewing“ ein Bier im rabenschwarzen Gewand herausgebracht. Das Pils soll in Kürze auch Europa erobern.
Montag, 14.01.2019, 11:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Das Enter Night Pilsner ist aus der kreativen Begegnung von zwei Kräften entstanden, die beide zu international großen Namen wurden, aber ihre Wurzeln im Underground haben“ – so jedenfalls heißt es in einer Pressemitteilung zur neuen Zusammenarbeit der Heavy-Metal-Band Metallica und der amerikanischen Stone Brewing Brauerei bzw. deren Imprint Arrogant Consortia. „Metallica und Stone Brewing haben unendlich viel gemeinsam, was Ideale und Ansichten angeht“, erklärte der deutsche Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich zu dem neuen Bierprojekt, das mit seinem Pils im rabenschwarzen Gewand nicht nur Hardrockfans begeistern möchte. „Aus unserer Zusammenarbeit ist ganz mühelos etwas wunderbar Reines entstanden, und wir können es kaum erwarten, diesen ganz besonderen Trank mit anderen zu teilen“.

Mit der Schönheit eines norddeutschen Pilsners und modern-aggresiven Noten
Das Enter Night-Pilsner soll der Brauerei zufolge nicht nur durch sein außergewöhnliches Design mit dem Schriftzug von Metallica punkten. Die Liebhaber von Craft-Bieren könnten sich den Braumeistern zufolge auf ein bemerkenswertes Aroma freuen, welches die „Schönheit“ eines traditionellen norddeutschen Pilsners kunstvoll mit „modern-aggressiven Noten“ kombiniere. Das Ergebnis sei ein Genre-trotzendes Pils, das klar rangeht, mit Bitterkeit im Abgang, so die Brauexperten zum schwarz gewandeten Gerstensaft im Wortlaut weiter. Die neue Bierkreation wurde bisher nur in wenigen exklusiven Verköstigungen bei Metallica-Auftritten angeboten, soll aber ab dem ersten Quartal 2019 amerikaweit in den Vertrieb gehen und bereits in diesem Frühjahr auch in Europa, Australien, China und mehreren anderen Ländern erhältlich sein. Die Brauerei Arrogant Consortia ist eigenen Angaben zufolge bekannt dafür, „stolz für unabhängige Handwerkskunst einzustehen und sich gegen die fade, langweilige Natur des industrialisierten, kommerzialisierten gelbfarbenen Sprudel-Biers stark zu machen.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.
Gäste stoßen mit Bier an
Brauereiwelten
Brauereiwelten

Importbiere auf dem Vormarsch

Die Kneipen sind zu und der Urlaub ist noch in weiter Ferne. Trotzdem – oder gerade deswegen – verzeichnen einige Importbiere in der Corona-Pandemie kräftige Zuwächse.
Mehrere Gläser Bier an einer Theke
Bierwelten
Bierwelten

Kräftiges Absatzplus bei Thüringer Brauereien

Obwohl im Krisenjahr 2020 bundesweit der Bierabsatz zurückging, können Thüringens Brauereien größere Umsätze als im Vorjahreszeitraum verzeichnen.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern mit Ernte zufrieden

Trotz des coronabedingten Einreiseverbots für Saisonarbeitskräfte war für die Hopfenbauern 2020 ein relativ erfolgreiches Jahr. Doch jetzt blickt man mit Sorge in die kommende Saison.
EIn Bierbrauer
Bierabsatz
Bierabsatz

Neuer Hoffnungsschimmer bei Bierbrauern

Nach dem Umsatzeinbruch durch die Corona-Pandemie macht sich Beck’s-Brauer AB Inbev endlich wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.
Drei Maß Oktoberfestbier
Festzelt-Feeling
Festzelt-Feeling

Brauer setzen trotz Wiesn-Absage auf Oktoberfestbier

Obwohl die Absage der Münchner Wiesn 2020 beschlossen wurde, halten die Brauerein an der Herstellung ihres Oktoberfestbiers fest.
Lennart Kübler
Interview
Interview

„Wir sind nicht Opas Bier!“

Der neue AB InBev-Chef von Österreich, Lennart Kübler im Gespräch mit HOGAPAGE über die Herausforderungen auf dem österreichischen Biermarkt, die Chancen von Light-Bier und den Namensstreit mit dem tschechischen Budweiser-Bier.