Auszeichnung

Markus Fohr ist deutscher Meister der Biersommeliers

Eine Zapfanlage, mit welcher ein Glas Bier eingeschenkt wird
Biersommelier Markus Fohr überzeugte durch sein erstaunliches Fachwissen sowie seiner versierten, anschaulichen und emotionalen Bierpräsentation. (© picture alliance/Daniel Karrmann/dpa)
Beim neuen Wettbewerb auf der BrauBeviale lieferten sich die Teilnehmer ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Markus Fohr mit seiner Präsentation des belgischen Duvel Biers die Fachjury am meisten überzeugen konnte.
Donnerstag, 15.11.2018, 09:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

In einem neu ins Leben gerufenen Wettbewerb lieferten sich dieser Tage auf der BrauBeviale die sieben Finalisten Markus Fohr, Michael Friedrich, Phillipp Ketterer, Marco Liebig, Elisa Raus, Raimer Schramm und Brian Schlede einen Kampf um den Titel Deutscher Meister der Biersommeliers 2018, wobei es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen kam. Die Fachjury am meisten überzeugen konnte schließlich Markus Fohr mit seiner Präsentation des belgischen Duvel Bieres. Im Oktober 2018 fand die Vorausscheidung bei der Doemens Akademie in Gräfelfing statt, aus welcher die sieben Sommeliers als würdige Finalisten hervorgegangen waren. Diese beherrschten neben Fachwissen wie etwa dem Erkennen von Bierstilen und Flavours auch eine dreiminütige Bierpräsentation besser als alle anderen. Bei der Endausscheidung lag der Fokus schließlich vor allem auf der Präsentation. Hier spielten neben der richtigen Einordnung von Bierstil, Foodpairing-Empfehlung und sensorischer Beschreibung auch Bühnenpräsenz und Emotionalität eine wichtige Rolle.

Für jeden Finalisten wurde nach dem Zufallsprinzip jeweils ein bestimmtes Bier ausgelost. Für Markus Fohr war dabei das Duvel wohl ein wahrer Glücksgriff, denn er hat es geschafft, sowohl Jury als auch Publikum mit seinem Fachwissen sowie seiner versierten, anschaulichen und emotionalen Bierpräsentation zu überzeugen. Der frisch erkorene Deutsche Meister der Biersommeliers zeigte sich glücklich und freute sich sichtlich über seinen neuen Titel: „Als Deutscher Meister der Biersommeliers will ich erstmal feiern.“ Auf dem zweiten Platz des spannenden Wettbewerbs kam Philipp Ketterer, dicht gefolgt von Elisa Rau. Michael Zepf, Leiter der Doemens Genussakademie sowie Verantwortlicher der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers, zeigte sich beeindruckt von der Sommelierkunst der Teilnehmer und schrieb den Biersommeliers einen kontinuierlichen Niveauanstieg zu: „Sowohl die Fachkompetenz als auch die Erfahrung der Teilnehmer nimmt ebenso zu, wie das souveräne Auftreten auf der Bühne.“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man auch tagesaktuelle Jobs als Sommelier

(ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Erfolg für Maisel & Friends beim World Beer Award

Die kreativen Brauer aus Bayreuth haben beim weltbekannten Verkostungswettbewerb World Beer Award gleich viermal die höchste Auszeichnung Deutschlands erhalten.
Patrick Thomi, Elisa Raus und Michael Friedrich
Biersommelier-WM
Biersommelier-WM

Deutschland ist Biersommelier-Weltmeister

Mit Gold und Bronze konnte sich Deutschland bei der Biersommelier-WM in Rimini eindrucksvoll in Szene setzet. Den Vizeweltmeistertitel sicherte sich die Schweiz. Österreich ging leer aus.
Ein Herr im Anzug präsentiert ein Craft-Bier
Wettbewerb
Wettbewerb

Weltbester Bier-Sommelier gesucht

In Rimini treten in Kürze 80 Bier-Sommeliers aus 18 Nationen gegeneinander an. Im Finale müssen die Gerstensaft-Experten Fachwissen, Sensorik und Bierpräsentation unter Beweis stellen.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.