Ausbildung

Maisel & Friends: Qualified Beerjudge gesucht

Zwei Männer in einer Brauerei bei der Bierverkostung.
Sie wollen sich zum Qualified Beerjudge fortbilden lassen? Dann melden Sie sich bei Maisel&Friends. (Foto: © Syda Productions/stock.adobe.com)
Bierliebhaber aufgepasst: Maisel & Friends bieten am 30. März 2023 wieder die Möglichkeit, sich zum Qualified Beerjudge ausbilden zu lassen. Es wird geschaut, analysiert und verkostet.
Freitag, 13.01.2023, 08:36 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s: Bei Maisel & Friends können sich Interessierte zum Qualified Beerjudge ausbilden lassen. Geleitet wird der Kurs von Edelbrand- und Biersommelier Markus Raupach, Gründer der Deutschen Bierakademie und Juror bei zahlreichen renommierten Bierwettbewerben.

Was wird gelehrt?

Im Seminar bringt Raupach den Teilnehmern die wichtigsten Fehlaromen im Bier näher und zeigt gleichzeitig deren Herkunft und Vermeidung auf.

Dabei lernen die Teilnehmenden ihre persönlichen Reiz- und Erkennungsschwellen kennen und einzuschätzen. Weitere Seminarpunkte sind außerdem die sichere Einordnung von Farbreihen und die Beurteilung von Schaum und Trübung.

Mit geschlossenen Augen den Aromen auf der Spur

Im Rahmen einer Blindverkostung erfolgt zudem eine Einführung in die Welt der Bierstile, damit vor allem das Abgrenzen sehr ähnlicher Bierstile treffsicher gelingt. Eine Rolle spielen dabei auch geschichtliche Hintergründe und regionale Besonderheiten. Am Ende des Kurses wartet ein Test mit Blindverkostungen von Fehlaromen und Bierstilen auf die Teilnehmer.

Eine erfolgreiche Teilnahme ermöglicht die Bewerbung als Juror bei den World Beer Awards.

Wann findet das Seminar statt und wie bewirbt man sich?

Das Seminar findet am 30. März 2023 von 10 bis 17 Uhr bei Maisel & Friends in Bayreuth statt. Die Anmeldung ist unter maiselandfriends.com möglich. Schnell sein lohnt sich, denn es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.

Vor allem passionierte Hobbybrauer und Bierinteressierte können vom Termin gleich doppelt profitieren: Am 1. April findet die Home Brew statt, das Event für Hobbybrauer und Bierenthusiasten von Maisel & Friends, und so lohnt ein Kurzurlaub im fränkischen Bayreuth.

(Maisel & Friends/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team von Maisel & Friends
Preis
Preis

Maisel & Friends bei „World Beer Awards“ geehrt

Große Freude in Bayreuth. Das Brauereigelände der Gebr. Maisel erhielt jetzt eine Ehrung als „Visitor Attraction of the year“. Damit wird nicht nur das umfangreiche Unterhaltungsangebot prämiert, sondern auch die Handwerkskunst selbst.
Drei Biergläser
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag des Bieres 2023: Wie Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis kreieren

Am 4. August wird weltweit der Internationale Tag des Bieres gefeiert. Doch was steckt eigentlich hinter dem beliebten Getränk? Welche Fortschritte gibt es in der Bierherstellung? Und wie können Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis schaffen? HOGAPAGE hat sich umgehört. 
Verschiedene Biere an der Zapfstelle
Analyse
Analyse

Bier-Monitor 2023 zeigt die Bier-Vorlieben in Deutschland

Am 4. August ist der internationale Tag des Bieres. Aber in welchem Bundesland ist eigentlich welches Bier am beliebtesten? Dies ist nur eine der Fragen, die der Bier-Monitor von kollex beantwortet. Das Unternehmen hat die Bestellungen von 170 Getränkefachgroßhändlern ausgewertet und ermöglicht so einen Einblick in die deutschlandweiten Bier-Vorlieben.
Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.
Sarah Jäger, (l) ehemalige bayerische Bierkönigin, übergibt Mona Sommer (2.v.l), Siegerin der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2023/2024, die Königinnenkrone im Beisein der Mitbewerberinnen beim Festabend zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin im Löwenbräukeller
Unterhaltung
Unterhaltung

Bayerns Bierkönigin ist eine Expertin

Hopfen und Malz verloren? In Bayern nicht. Denn Bayerns neue Bierkönigin kommt vom Fach. Am Abend des 24. Mai 2023 konnte sie sich gegen ihre fünf Konkurrentinnen durchsetzen. 
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Eine Gruppe stößt mit einer Maß Bier auf dem Oktoberfest an.
Bierpreise
Bierpreise

Oktoberfest 2024: Wiesnmaß knackt erstmals die 15-Euro-Marke

Was kostet die Maß Bier auf der Wiesn? Für die Münchner ist dies eine der zentralen Fragen, wenn es um das Oktoberfest geht. Elf Wochen vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Es wird nicht billig.