Getränkewelten

INTERNORGA reagiert auf Craft-Getränke-Trend

Ein Barkeeper schenkt an einem Messestadt einen ungewöhnlichen Gin aus
Im Vergleich zu 2018 wird die Fläche der CRAFT SPIRIT Lounge auf der INTERNORGA verdoppelt und soll dafür sorgen, dass sowohl experimentierfreudige Genießer als auch Freunde traditioneller Destillate auf ihre Kosten kommen. (© Internorga)
Der Trend nach Craft-Getränken hält ungebrochen an und lässt immer mehr Brauereien aus dem Boden sprießen. Auf der Hamburger Messe wird daher die CRAFT SPIRIT Lounge verdoppelt und ein Fokus auf dieses Segment gerichtet.
Dienstag, 18.12.2018, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Alkoholfreier Gin? Selbstgebrannter Korn? Feuriger Chililikör? In der Welt der Destiller scheint es derzeitig nichts zu geben, was es nicht gibt. Hinzu kommt, dass es immer mehr gesundheitsbewusste Konsumenten zu geben scheint, die nach alkoholfreien oder „natürlichen“ Spirituosen suchen. Selbst Fachexperten liegen noch keine umfassenden Statistiken vor, welche deutschen Brauereien momentan welche Craft-Getränke produzieren, doch zumindest die Hamburger Fachleitmesse INTERNORGA stellt sich auf die neuen Verbrauchervorlieben ein: Im Vergleich zu 2018 wird die Fläche ihrer CRAFT SPIRIT Lounge nächstes Jahr verdoppelt und soll dafür sorgen, dass sowohl experimentierfreudige Genießer als auch Freunde traditioneller Destillate auf ihre Kosten kommen. Doch auch Liebhaber des goldenen Gerstensafts dürfen sich freuen, denn für diese hat insbesondere die CRAFT BEER Arena auf der Messe einiges zu bieten, die diesmal direkt neben der CRAFT SPIRIT Lounge in der Halle B4 OG angesiedelt ist. Vom 15. bis 19. März werden 31 Brauer aus ganz Europa über 150 kreative Biere präsentieren und zum Fachsimpeln einladen. Auf einer Bühne stellen die Experten ihre aktuellen Biere vor, liefern spannende Einblicke in die Braukultur und laden zu Tastings, Mixings und Pairings ein.

Auch Säfte und Limonaden erobern den zukünftigen Getränkemarkt
Neben Bier und Hochprozentigem durchdringt der Trend handgefertigter Braukunst zunehmend auch den alkoholfreien Erfrischungsgetränkemarkt: „Wir freuen uns, dass wir 2019 zahlreiche Anbieter angesagter Getränke und Innovationen im wachsenden Bereich der Limonaden und Säfte vor Ort haben und damit die hohe Nachfrage im Markt bedienen können,“ freut sich Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Ob natürlicher Wachmacher mit Mate, grüne Kaffeebohnen oder frische Ingwerlimonade – auf der INTERNORGA können Besucher die neuesten Produkte genauer unter die Lupe nehmen und mit den Herstellern in persönlichen Austausch treten.

Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Die INTERNORGA findet vom 15. bis 19. März 2019 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt. Weitere Infos gibt es unter www.internorga.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Eine Reihe Craft Biere
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

Erste Bier & Brauhaus Online-Messe geht an den Start

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) – Weihenstephan startet nun die erste Bier & Brauhaus Online-Messe. Im Fokus wird dabei eine Web-Seminar Reihe für Fachexperten stehen.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Eine Gruppe Menschen auf einer Bühne
Messewelten
Messewelten

BrauBeviale zieht Erfolgsbilanz

Rund 40.000 Fachbesucher, davon etwa 18.000 aus dem Ausland, reisten zur in diesem Jahr wichtigsten internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie.