Bierkulturbericht

Image des Bieres steigt in Österreich

Freundesrunde an einem Esstisch, die mit Bier anstoßen
Bierkultur ist für die meisten Österreicher ein wichtiger Teil der Getränkekultur. (© Brau Union Österreich)
Zum zehnten Mal hat hat das Linzer market-Institut dieses Jahr im Auftrag der Brau Union Österreich eine repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich durchgeführt.
Dienstag, 04.12.2018, 11:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bier wird immer facettenreicher und äußerst positiv wahrgenommen. Das ist das Fazit des jüngsten Bierkulturberichtes, den die Brau Union dieser Tage veröffentlicht hat. „Der Jubiläumsbericht fasst die Erkenntnisse der letzten zehn Jahre zusammen. Und die Bestandsaufnahme zeigt, dass sich Stellenwert und Image der österreichischen Bierkultur in dieser Zeit hervorragend entwickelt haben. Zugleich gibt er auch einen Ausblick auf Trends für die Zukunft “, erklärt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Fast 90 Prozent der Österreicher erachten laut der Befragung Bier als wichtig oder sehr wichtig für die österreichische Getränkekultur – es gibt kaum jemanden, der hier gar keine Wertigkeit sieht. Das attestiert dem Gerstensaft ein sehr gutes Image in Österreich. Dieser anhaltende Trend zur positiven Imageentwicklung wird auch rückblickend bestätigt: Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, dass sich das Ansehen von Bier in der letzten Dekade verbessert hat.

Genuss als Motiv
Dem Genussfaktor kommt beim Biertrinken eine klar steigende Wertigkeit zu: Mittlerweile jeder Dritte trinkt Bier vor allem, wenn er oder sie Gusto auf den typischen Biergeschmack hat. Das zeigt sich auch im Zusammenhang mit alkoholfreiem Bier: Ganze 47 Prozent der Befragten sagen, sie greifen dann zu alkoholfreiem Bier, wenn sie Lust auf den Geschmack haben, aber bewusst auf den Alkohol verzichten möchten – ein Aspekt, der vor allem für Frauen zutrifft.

Die befragten Österreicher haben hohe Ansprüche an eine nachhaltige Bierproduktion, dabei steht der Regionalitätsfaktor im Vordergrund: Jeweils rund 70 Prozent setzen in diesem Zusammenhang auf die Verwendung von regionalen Rohstoffen bzw. eine Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Auch die Einhaltung von Umweltschutzauflagen, die Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen, die Vermeidung von langen Transportwegen, energiesparende Produktionsanlagen etc. sind dem Großteil der Österreicher ein Anliegen.

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