Durstiges Deutschland

Heißer Sommer kurbelte Bierabsatz an

FReunde im Biergarten stoßen an
Hoch die Gläser: Auch wenn die Fußball-WM wenig Grund zum Anstoßen lieferte, der heiße und lange Sommer sorgte für hohe Nachfrage bei den Brauereien. (© Bayerischer Brauerbund e. V.)
Die hohen Temperaturen der vergangenen Monate haben die Deutschen vermehrt zum Bierglas greifen lassen. Und eine Fußball-WM wirkt sich in der Regel ebenfalls positiv auf den Absatz aus.
Donnerstag, 01.11.2018, 10:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Deutschlands Brauer haben von dem Super-Sommer und der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 profitiert. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent oder 0,6 Millionen Hektoliter, wie das Statistische Bundesamt aktuell in Wiesbaden mitteilte. Brauereien und Bierlager setzten damit von Januar bis September rund 72,7 Millionen Hektoliter ab.

Der sonnige Frühling und der außergewöhnlich warme Sommer hätten die Nachfrage erheblich angekurbelt, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele. „Brauereien mussten mitunter Sonderschichten fahren, um genügend Bier an den Handel und die Gastronomie liefern zu können.“

Zahl der Brauereien steigt
Die Branche sei sehr zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsjahr und blicke optimistisch in die Zukunft. Mitte 2018 habe die Zahl der in Deutschland gemeldeten Brauereien die Marke von 1500 überschritten. Hintergrund ist nach früheren Angaben auch der Trend in den Ballungszentren hin zu kleineren Spezialitätenbrauereien, die unter anderem aromatisiertes Craft Beer anbieten.

Der Absatz im Inland stieg in den ersten neun Monaten 2018 um 0,9 Prozent auf 59,6 Millionen Hektoliter. Biermischungen mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen machten mit 3,7 Millionen Hektolitern 5,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie Gerstensaft, der aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführt wird, sind in der Statistik nicht erfasst. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Ein Kasten Bier
Überlebenskampf
Überlebenskampf

Erste Brauerei erhebt 10,50 Euro Kastenpfand

Die Hagener Brauerei Vormann hat die Pfandpreise für Bierkästen verzehnfacht, um auf dem Markt überleben zu können. Die Ursache läge an den Großhändlern, die bei zu wenig Pfand auf die Rückgabe verzichten würden.
Einige Fassbiere an einer Theke
Preiserhöhung
Preiserhöhung

Fassbier für Gastronomen wird teurer

Im deutschen Biermarkt zeichnen sich erste Preiserhöhungen für Gastronomen und den Handel ab. Vor allem Gasthäuser, die frisch zapfen, müssen tiefer in die Tasche greifen.
Eine Handvoll Hopfen
Pale Ale & Co.
Pale Ale & Co.

Hopfenbauer profitieren vom Craft-Beer-Trend

Der anhaltende Craft Beer-Trend kommt auch Hopfenpflanzern in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zugute. Im zweitgrößten Anbaugebiet Deutschlands beginnt nun offiziell die Ernte – und die Aussichten der Anbauer sind gut.
Oettinger Brauerei beim Aufstellen der Drucktanks
Millioneninvestition
Millioneninvestition

OeTTINGER startet Megaprojekt in Mönchengladbach

Die OeTTINGER Brauerei investiert 10 Millionen Euro für die Modernisierung der Niederlassung Mönchengladbach. Für die tonnenschweren Drucktank-Kolosse rollen zahlreiche Schwertransporter über deutsche Straßen.
Drei Junge Männer jubeln mit Bier in der Hand vor einem großen Fernseher auf dem ein Fußballspiel läuft
Bierkonsum
Bierkonsum

Umsatzrückgänge: Brauer hoffen jetzt auf Fußball-WM

Die deutschen Brauer haben im regenreichen Jahr 2017 weniger Bier verkauft. Nun hoffen die Betriebe, dass die Weltmeisterschaft in diesem Jahr den Bierdurst wieder wachsen lässt.
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.