Wettbewerb

Hamburger Bierkönigin 2025 gekürt

Franziska Wilhelm und Carina Dawert
Die Hamburger Bierkönigin Franziska Wilhelm (rechts) mit Hamburger Bierprinzessin Carina Dawert (links) (Foto: © Block Bräu)
Zehn Finalistinnen, eine prominente Jury und ein volles Brauhaus: Am 22. März fand das Finale zur Wahl der Hamburger Bierkönigin 2025 statt. Am Ende konnte eine Maschinenbaustudentin überzeugen.
Montag, 24.03.2025, 12:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Abend des 22. März verwandelte sich das Blockbräu an den St. Pauli Landungsbrücken wieder in einen schillernden Ort der Hamburger Bierszene: Zum achten Mal wurde die Hamburger Bierkönigin gekürt.

„Die Wahl zur Hamburger Bierkönigin hat sich als feste Größe in unserer Hansestadt etabliert. Die Kombination aus Tradition, Unterhaltung und Lokalstolz begeistert Jahr für Jahr unsere Gäste“, sagt Ralf Hansen, Geschäftsführer des Blockbräu. 

Er ergänzt: „Ich bin stolz, dass wir dieses Format mit so viel Herzblut und Leidenschaft gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren auf die Beine stellen. Die Stimmung im Blockbräu war fantastisch – ein rundum gelungener Abend!“

Kein leichte Entscheidung

Die neue Königin der Hamburger Bierherzen wurde aus zehn Finalistinnen gewählt, die in drei Runden um Krone, Schärpe und Titel kämpften. Die Entscheidung fiel der prominent besetzten Jury alles andere als leicht: Schauspielerin Yasmina Filali, Burlesque-Künstlerin Belle La Donna, Musical-Star Anna Hofbauer, TV-Schauspieler Marc Barthel, „Jim Block“-Geschäftsführer Sven Freystatzky und die amtierende Bierkönigin Christin Cordes beurteilten Authentizität, Schlagfertigkeit und Bühnenpräsenz. 

Neben der scheidenden Bierkönigin Christin Cordes, die an diesem Abend ihre Krone weitergab, war auch Bierprinzessin Lucie vor Ort. Sie blickte gemeinsam mit ihr auf ein ereignisreiches Amtsjahr zurück.

Die Hamburger Bierkönig heißt ...

Die Finalistinnen präsentierten sich zunächst im Lieblingsoutfit mit spontanen Fragen. In Runde zwei wurde es sportlich beim traditionellen Bierquiz und der Bierrutsche – stilecht im Dirndl von Sponsor Trachten Angermaier. Der glamouröse Abschluss: der Auftritt im Abendkleid.

Schließlich wurde Franziska Wilhelm zur diesjährigen Bierkönigin gekürt. Die 24-jährige Maschinenbaustudentin mit Startnummer 6 überzeugte mit natürlichem Charme, Witz und Ausstrahlung.

Für Franziska war es bereits der zweite Anlauf: Schon 2023 nahm sie an der Wahl zur Hamburger Bierkönigin teil – diesmal erfüllte sich ihr Traum.

„Ich kann es kaum fassen – ich bin unglaublich stolz und dankbar!“, sagte Franziska Wilhelm nach der Krönung. „Die Stimmung war grandios, und ich freue mich riesig auf alles, was kommt. Als Bierkönigin möchte ich zeigen, dass Biergenuss, Tradition und Lebensfreude wunderbar zusammenpassen – und Hamburg dafür genau der richtige Ort ist.“

An ihrer Seite wurde Carina Dawert (Startnummer 3) zur Hamburger Bierprinzessin 2025 gekürt. Die wortgewandte 31-Jährige ist beim NDR als Radiomoderatorin zu hören, außerdem als Rednerin, Slam-Poetin und Autorin aktiv.

„Ich freue mich auf das nächste Jahr mit unserer neuen Hamburger Bierkönigin Franziska. Es wird wieder ein spannendes Jahr mit vielen Auftritten“, sagt Ralf Hansen.

Prominenz auf und vor der Bühne      

Rund 500 Gäste waren an dem Abend mit dabei. Zu den bekannten Gästen zählten u. a. NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten, Schauspieler Uwe Rohde, Designerin Ella Deck und Medienpsychologe Prof. Jo Groebel. Für musikalische Highlights sorgten Sänger Tim Peters und DJ K-Pad, der später auch die Aftershow-Party einläutete.

Jury-Mitglied Belle La Donna, die zusätzlich eine Make-up-Beratung für die Gewinnerin und Kosmetikprodukte für die Teilnehmerinnen sponserte, schwärmte: „Ein toller Abend, alle Kandidatinnen haben gestrahlt. Da merkt man wieder: Wahre Schönheit kommt von innen – aber ein bisschen Glanz von außen, gepaart mit einem kühlen Bier, kann definitiv nicht schaden!“

Die frisch gekrönte Bierkönigin 2025 erwartet nun ein ereignisreiches Amtsjahr inklusive Fotoshooting an der Elbe, einem Braukurs beim Sponsor Braustättchen, einem exklusiven Dirndl von Trachten Angermaier, spannenden Events, einem monatlichen Taschengeld und natürlich einem festen Platz im Blockbräu-Herzen Hamburgs.

(Block Bräu/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche feiert bald Jubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier Spitzenköche und Genießer zusammen. Das Jubiläumsjahr verspricht, besonders spektakulär zu werden.
Gedion Beckmann mit Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2025: „Der Player“ erkocht sich den Titel

Heiße Pfannen, klappernde Töpfe und ein Finale voller Gänsehautmomente: Der Next Chef Award hat die Internorga zum Kochen gebracht. Nach zwei mitreißenden Wettbewerbstagen steht nun der Gewinner fest. 
Craft Spirits Berlin Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Craft Spirits Berlin Awards 2025: Das sind die Gewinner

Die Craft Spirits Berlin Awards sind in ihrem 14. Jahr längst eine anerkannte Größe in der Spirituosenbranche und als Qualitätssiegel weltweit bekannt. Die Preisverleihung des renommierten Wettbewerbs fand jetzt im Säälchen in Berlin statt.
Außenbereich eines Restaurants
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Bewerbungsfrist verlängert

Eigentlich wäre die Bewerbungsphase bereits vorbei. Aufgrund der großen Nachfrage und zahlreicher spannender Einreichungen wird der Bewerbungsschluss für den Award der Gastfreundschaft 2025 nun jedoch verlängert. 
Das Privathotel Hamburg Hafen in der Außenansicht.
Anerkennung
Anerkennung

Vier Sterne für das Hotel Hafen Hamburg

Gute Stimmung in der Hansestadt. Das renommierte Haus in der Nähe der berühmten Landungsbrücken darf sich über seine Re-Zertifizierung freuen. Der ortsansässige Dehoga zeichnete das Hotel im Februar erneut aus. 
Das Team von Aramark beim Deutschen Fachkräftepreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis 2025: Aramark für sein Inklusionskonzept ausgezeichnet

Der Deutsche Fachkräftepreis wird jährlich über alle Branchen hinweg für besonders innovative Ansätze bei der Fachkräftesicherung verliehen. Als einziges Catering-Unternehmen hat es Aramark dabei zum wiederholten Mal unter die Top 3 geschafft.
GnocchUout, Sauerlach
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. Sie dürfen beim großen Finale am 14. März live auf der Internorga pitchen. 
Die Pension Lenz'n am Christlhof
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hideaway des Jahres 2025“: Das sind die fünf Gewinner

Neue Auszeichnung für naturnahe Rückzugsorte: Erstmals haben das Onlineportal LandReise.de und das Flow-Magazin den Wettbewerb „Hideaway des Jahres“ veranstaltet. Fünf gleichrangige Gewinner wurden nun ermittelt. 
Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.