Hopfen und Malz

Deutschlands Biergenuss in Zahlen

Bier am Zapfhahn
Bier – das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen. (Foto: © master1305)
Das Gerstengetränk ist ein Verkaufsschlager in der deutschen Gastronomie. Allerdings hat jede Region ihre Vorlieben. Wir zeigen, wo vor allem Craft Beer zieht und wo es das günstigste Bier gibt.
Mittwoch, 21.08.2019, 14:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen … und in Bayern sowieso Grundnahrungsmittel. Allerdings unterscheiden sich die Biergewohnheiten der Deutschen je nach Region. Wie genau, das hat der iPad-Kassensysteme-Anbieter Orderbird im Rahmen einer einjährigen Studie untersucht – vom 01. Juni 2018 bis zum 31.Mai 2019. In diesem Zeitraum nahm das Unternehmen knapp 7000 Gastronomiebetriebe in Deutschland unter die Lupe, die in dieser Zeit Bier verkauften.

Infografik Bierlandkarte
Deutschland als Bierlandkarte. (Grafik: © orderbird)

Ergebnisse:

  • Die berühmte Mittags-Halbe? Eher weniger. Bierkonsum fällt auf die Abendstunden. Klassische Biertrinker genießen das erste Glas zwischen 19 und 20 Uhr. Craft Beer wird dagegen etwas verzögert bestellt, in der Regel zwischen 20 und 21 Uhr. Der beste Tag zum Biertrinken? Laut Studie der Samstag – da wird das meiste Bier ausgeschenkt. Sonntags dagegen wird der Ball flach gehalten und am wenigsten getrunken.
  • Ein wenig überraschendes Ergebnis: Bayern ist das Bierland Nr. 1 in Deutschland. Im Freistaat wird im Schnitt das meiste Bier gebraut und – klar – auch bestellt: etwa 8245 Biere pro Lokal. Aber: Dicht gefolgt von Nordrhein Westfalen – mit circa 8208 Bestellungen pro Betrieb. Platz 16 und damit Schlusslicht: Brandenburg … das es auf „gerade mal“ rund 4935 Biere pro Betrieb im Jahr brachte.
  • Das Craft-Beer-Segment läuft den Bier-Klassikern zwar noch nicht ganz den Rang ab, ist aber eine ernstzunehmende Konkurrenz. Monatlich wächst die Bestellung um durchschnittlich drei Prozent pro Lokal. Klar, im hippen Berlin … Nee, in Niedersachsen. Da werden die kreativen Biersorten am liebsten getrunken. Berlin kommt erst danach. Erwähnenswert: Bayern belegt tatsächlich nur Platz 11 … da verlässt man sich eben eher auf Traditionelles.
  • Freunde des kleinen Geldbeutels aufgepasst: In Nordrhein Westfalen gibt’s das günstigste Bier. Kostet im Schnitt nur 2,78 Euro. Wer’s krachen lassen will, der ist in Mecklenburg-Vorpommern ganz gut aufgehoben – durchschnittlich 3,56 Euro zahlt man dort pro Gläschen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l. Jannica Geißler (Manager BrauBeviale), Franz-Josef Brauns, Markus Stüttgen, Aribert Braun, Sven Lundie (Gewinnerteam der Hausbrauerei Bestes!), Thomas Schwindel (Maisel & Friends Braumeister), Michael König (Maisel & Friends Biersommelier).
Wettbewerb
Wettbewerb

Gewinnerbier des Hobbybrauerwettbewerbs 2022

Bereits zum fünften Mal haben Maisel & Friends und die BrauBeviale zusammen einen Gewinner für den Hobbybrauerwettbewerb gekürt. Das Gewinnerbier im Jahr 2022 kommt aus Dormagen. 
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Das HARBR. LAgerbier.
Getränk
Getränk

„HARBR.“ bringt eigenes Craft Bier auf den Markt

Rum oder Bier? Die Hotelmarke HARBR. bietet jetzt beides an. Neu ist das gold-helle Craft Bier. Gebraut wird es von der Reichenauer Inselbier, der Craft-Brauerei vom Bodensee.
Verschiedene Biersorten im Glas auf einer Theke aufgestellt
Studie
Studie

Das sind die beliebtesten Biersorten in Deutschland

Am 5. August ist Welttag des Bieres. Aus diesem Anlass hat Vergleich.org anhand von Online-Suchanfragen die zehn beliebtesten Biersorten der Deutschen ermittelt. Dabei entstand eine durchaus überraschende Rangfolge.
Brauer überprüft die Qualität seinen Craftbieres
Hamburg Beer Week
Hamburg Beer Week

Hamburg belebt Bierkultur neu

Hamburg war im Mittelalter das Brauhaus des Nordens. Inzwischen hat sich die Bierkultur an der Elbe wieder vielfältig entwickelt. Über 30 Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte und Bierbars beleben und interpretieren die Tradition neu.
Ein Gast mit einem Bier
Aktionen
Aktionen

Brauerei belohnt korrekte Gästedaten mit Freibier

Eine Brauerei in Baden-Württemberg spendiert jedem Gast, der korrekte Kontaktdaten angegeben hat, ein kostenloses Bier. Der Gutschein für dieses wird an die Adresse der angegebenen Daten geschickt.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Stiegl-Geschäftsführer Thomas Gerbl
AllesWirtGut
AllesWirtGut

Stiegl startet „Trinkgeld“-Aktion für Gastronomen

Pro verkaufter Kiste Stiegl-Hell oder Stiegl-Goldbräu im Onlineshop geht 1 Euro an den vom Kunden ausgewählten Lieblingswirt. Rund 5.000 Gastronomen stehen zur Auswahl.