Cathay Pacific: Fluglinie serviert eigenes Craft-Bier
Der Mythos um den salzigen Tomatensaft im Flieger ist schnell geklärt. Aufgrund eines niedrigeren Luftdrucks schmeckt unsere Zunge auf 8.000 Metern Höhe Salz, Zucker und Bitterstoffe intensiver als auf dem „Boden der Tatsachen“ am Airport. So manchem Fluggast verziehen sich auch die Mundwinkel, wenn er das Döschen Bier im Flieger genüsslich öffnet und den ersten kräftigen Schluck einnimmt. Die „bittere“ Hopfennote stößt einem schnell sauer auf. Cathay Pacific reagiert nun auf die „bitteren“ Geschmackserfahrungen ihrer Gäste und hat ein eigenes Craft-Bier entwickelt, das auch auf 8.000 – 10.000 Metern Flughöhe perfekt schmecken soll, wie Spiegel Online berichtet.
Mikkel Borg Bjergsø als Pionier
Das Phänomen hat auch den dänischen Bierbrauer Mikkel Borg Bjergsø („Mikkeller“) auf den Plan gerufen. Wie die „New York Times“ berichtet, stellte Bjergsø fest, dass die bittere Note im Bier auf Flügen deutlich stärker hervortrete. Seiner Meinung nach, müsse man daher dem Flieger-Bier zu Beginn des Brauprozesses weniger Hopfen beimischen. Mikkel Borg Bjergsø arbeitet für die skandinavische Fluggesellschaft SAS.
Cathay Pacific baut auf den Erkenntnissen der Nordeuropäer auf und hat ein eigenes Craft-Bier entwickelt, bei dem sich die Verantwortlichen „wissenschaftlicher Erkenntnisse und traditioneller Braumethoden“ bedient haben, wie es in einer Presseerklärung heißt. „Es ist kein Geheimnis, dass Flughöhe und Luftdruck die Geschmackssinne der Passagiere beeinflussen.“ Das Bier der Fluglinie soll „aus speziellen Zutaten, Aromen und der perfekten Menge Kohlensäure“ bestehen, wie Spiegel Online weiter schreibt. Nicht nur der bittere Geschmack einiger Biere ist auf Flugreisen ein Problem – aufgrund des Luftdrucks schäumen kohlensäurehaltige Getränke auch mehr als am Boden.
„Betsy Beer“
„Betsy Beer“ will seit Anfang März die Gaumen ihrer Premium-Fluggäste verwöhnen. In den Genuss sollen aber vorerst nur Reisende auf Flügen von Hongkong nach Großbritannien kommen. Der Inhalt des „Betsy Beer“ von Cathay Pacific: Longangfrucht, Honig aus den New Territories im Norden von Hongkong sowie „Fuggles“-Hopfen, der in vielen britischen Ales und Craft-Bieren enthalten ist. (spiegel.de / FL)