Nachhaltigkeitsinitiative

Brewdog startet Aufforstungsprojekt

Punk IPA 4er Pack BrewDog
Die Codes zum Pflanzen der Bäume gibt es ab sofort in jedem Punk IPA 4er Pack. (Foto: © BrewDog)
Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu schützen.
Donnerstag, 24.06.2021, 14:52 Uhr, Autor: Martina Kalus

Brewdog verkündete heute den Start der Initiative „4 Bier 1 Baum“ im deutschen Markt. Gemeinsam mit den „Eden Reforestation Projects“ kann so jeder einen Beitrag dazu leisten, CO2 zu reduzieren und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. In Großbritannien läuft diese Aktion unter dem Namen „Buy One Get One Tree“ bereits seit Anfang des Jahres. Bisher wurden so schon über 300.000 Bäume gepflanzt.

Code auf der Innenseite

Auch in Deutschland sind die „4 Bier 1 Baum“ Punk IPA 4er Packs nun erhältlich: Sie enthalten auf der Innenseite der Verpackung jeweils einen Code, mit dem man auf der Projekt-Website gemeinsam mit dem Partner „Eden Reforestation Projects“ Aufforstungsprojekte unterstützen kann.

12 Millionen Bäume im Monat

Die „Eden Reforestation Projects“ sind eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien. Eden engagiert sich in Entwicklungsländern, um dort Armut zu bekämpfen, zugleich Wälder aufzuforsten und so natürliche Lebensräume unter anderem auf Haiti, in Kenia, auf Madagaskar und in Nepal, wiederherzustellen. Die Organisation beschäftigt tausende von lokalen Landbewohnern und bietet ihnen Ausbildung und Werkzeuge, um jedes Jahr Millionen von Bäumen zu pflanzen, zu pflegen und zu schützen. Eden pflanzt jeden Monat über 12 Millionen Bäume. Das Ziel ist es, bis 2025 mindestens 500 Millionen Bäume pro Jahr zu pflanzen.

Initiative 4 Bier 1 Baum

Adrian Klie, CEO Brewdog Deutschland, betont: „Mit ‚4 Bier 1 Baum‘ holen wir die erfolgreiche Initiative ‚Buy One Get One Tree‘ aus Großbritannien nach Deutschland. Wir bei BrewDog wollen die Aufmerksamkeit für den Klimawandel nicht nur erhöhen, sondern auch zeigen, dass Klimaschutz nicht immer nur Verzicht bedeutet. Es kann auch eine Menge Spaß machen, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu nehmen. Prost!“

„4 Bier 1 Baum“ ist Teil eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen bei BrewDog. Das Unternehmen wurde bereits im vergangenen Jahr die erste CO2-negative Brauerei der Welt. Mit Mike Berners-Lee wird dieses Projekt unter Leitung eines renommierten wissenschaftlichen Spezialisten für Klimafragen geführt. Finanziert werden diese Initiativen von der jüngsten Crowdfunding-Kampagne Equity for Punks Tomorrow.

(BrewDog/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.