Mehr Biervielfalt

Anheuser-Busch InBev kommt nach Österreich

Lennart Kübler
Lennart Kübler will künftig den Österreichern Bud & Co schmackhaft machen. (© Christian Jobst)
Der größte Bierkonzern der Welt eröffnet in Österreich mit seinen Marken Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner einen eigenen Vertrieb.
Montag, 23.03.2020, 10:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

AB InBev, der weltweit größte Bierbrauer, verstärkt sein Engagement in Österreich im Rahmen der europaweiten Expansionsstrategie des börsennotierten Unternehmens. Mit einer eigenen Gesellschaft und Sitz in Wien übernimmt Country Manager Lennart Kübler die Verantwortung für die Marken des Bierkonzerns, die bisher über lokale Partner vertrieben wurden. Damit will man Marken wie Bud, Corona, Stella Artois, Leffe, Spaten und Franziskaner den österreichischen Bierliebhabern im handel und der Gastronomie optimal zugänglich machen. AB InBev eröffnete kürzlich auch schon nationale Niederlassungen in Schweden, Dänemark und Polen, um die wachsende Nachfrage nach Premium-Bieren besser bedienen zu können.

„Österreich ist ein traditionelles Bierland, in dem jährlich knapp eine Milliarde Liter Bier getrunken wird. Das Importvolumen und Interesse an ausländischen Premium-Bieren nimmt deutlich zu. Mit 600 Jahren Brautradition und großartigen internationalen Marken wie Bud, Corona und Stella Artois aber auch Spezialitäten wie Leffe und Franziskaner werden wir den Geschmack der Bierliebhaber noch besser treffen. Wir freuen uns, gemeinsam mit starken lokalen Partnern Bewegung in den Markt zu bringen“, so Kübler. (Lesen Sie morgen an dieser Stelle ein ausführliches Interview mit Lennart Kübler über seine Erwartungen am österreichischen Markt, Anm. d. Red.)

Über Anheuser-Busch InBev

Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Leuven, Belgien, ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und besitzt sieben der zehn globalen Top-Biermarken, darunter Bud, Bud Light, Stella Artois, Skol, Corona, Brahma und Aguila. Zum 500 Biermarken zählenden Portfolio gehören auch Antarctica, Harbin, Victoria, Victoria Bitter, Löwenbräu, Spaten, Becks, Franziskaner und Leffe. Das Unternehmen ist in 150 Ländern vertreten und beschäftigt 200.000 Menschen in 50 Ländern. Jährlich produziert das Unternehmen über 550 Millionen Hektoliter Bier und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 55 Milliarden US-Dollar (rund 48,8 Milliarden Euro).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lennart Kübler
Interview
Interview

„Wir sind nicht Opas Bier!“

Der neue AB InBev-Chef von Österreich, Lennart Kübler im Gespräch mit HOGAPAGE über die Herausforderungen auf dem österreichischen Biermarkt, die Chancen von Light-Bier und den Namensstreit mit dem tschechischen Budweiser-Bier.
Mann und Frau sitzen zum Mittagessen in einem Gastgarten bei einem Weizenbier.
Teureres Krügel
Teureres Krügel

Bierpreis in Österreich steigt

Marktführer Brau Union hat aktuell eine Erhöhung der Bierpreise von durchschnittlich 2,5 Prozent ab Dezember angekündigt. Üblicherweise ziehen andere große Brauereien bald nach.
Gerstenfeld
Teure Rohstoffe
Teure Rohstoffe

Bierpreiserhöhung vor der Türe

Die österreichische Brau Union will ab 1. Dezember ihre Preise erhöhen. Als Grund werden die allgemeine Inflation, steigende Personal- und Energiekosten, aber vor allem höhere Rohstoffpreise genannt.
Freundesgruppe mit einem Fahrrad in der Natur trinkt Bier aus Flaschen.
Bierkulturbericht
Bierkulturbericht

Radlerland Österreich

Biermischgetränke wie Radler sind in Österreich beliebt und machen das zweitgrößte Produktsegment im Bierbereich nach dem Märzen aus. Das geht aus dem neuesten Bierkulturbericht der Brau Union hervor.
Diverse Biere in Gläsern
Internationaler Tag des Bieres
Internationaler Tag des Bieres

Neuer Rekord an Brauereien in Österreich

Am 3. August ist es wieder soweit: der internationale Tag des Bieres wird weltweit begangen. Auch in Österreich, das eine der höchsten Brauereidichten weltweit besitzt.
Franz Stummer, Bernhard Prosser, Thomas Panholzer und Gerald Santer stoßen gemeinsam an
Kooperation
Kooperation

Transgourmet Österreich und Egger-Bier bauen Zusammenarbeit aus

Verschiedene Fass- und Flaschenbiere werden angeboten, dazu Gläser, Werbematerialien, etc. plus die gesamte Schanktechnik.
Drei Männer stoßen in Bar mit Bier an
Preisanstieg
Preisanstieg

Bier wird in Österreich teurer

Die Brau Union erhöht ab Dezember ihre Preise um durchschnittlich 2,5 Prozent. Begründet wird dieser Schritt vor allem mit Teuerungen bei der Braugerste.
Stiegl-Vertriebsgeschäftsführer Thomas Gerbl lädt E-LKW von MAN auf
Umweltschutz
Umweltschutz

Stiegl nimmt E-LKW in Betrieb

Vorerst nur im Stadtgebiet von Salzburg kommt bei der Brauerei Stiegl ab Herbst auch ein E-LKW zum Einsatz. Spannend werden die Alltagserfahrungen und wie weit die theoretische Reichweite von 200 km etwa bei Minusgraden sinkt.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.