Markttest Österreich

Almdudler ist die sympathischste Limonadenmarke

Gerhard Schilling
Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling freut sich über die Nr.1-Position am österreichischen Limonadenmarkt. (© Almdudler)
Das Marktforschungsinstitut market bestätigt die Nr. 1 Position von Almdudler in einer für Österreich repräsentativen Studie. Coca-Cola und Frucade liegen auf den Plätzen zwei und drei.
Donnerstag, 03.01.2019, 10:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Linzer market-Institut führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests durch. In einer aktuellen Studie wurden Konsumenten über den heimischen Limonadenmarkt befragt, etwa nach Bekanntheit einzelner Marken, Sympathie, Qualitätseinschätzung, Preis-/Leistungsverhältnis oder Werbeerinnerung. Gesamtsieger dieser Befragung wurde die österreichische Traditionsmarke Almdudler vor Coca-Cola und Frucade. Auf den weiteren Rängen tummeln sich bekannte Marken wie Pepsi, Fanta, Keli, Radlberger, Schweppes, Seven Up oder Sprite.

„Die Konsumenten machten Almdudler zur klaren Nr. 1 am österreichischen Limonadenmarkt und zum Gesamtsieger 2018“, freut sich Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling über den Erfolg und die Auszeichnung mit dem „market Quality Award“. „Es bestätigt unsere Arbeit, dass wir als österreichisches Familienunternehmen global agierende Marken hinter uns lassen konnten“, erklärt Schilling. Und Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter bei Almdudler, ergänzt: „Die Ergebnisse der Studie machen uns sehr stolz. Almdudler hat eine Markenbekanntheit von 94 Prozent, während der Branchendurchschnitt bei nur 67 Prozent liegt. Außerdem ist Almdudler mit 68 Prozent die bindungsstärkste Limonadenmarke Österreichs.“ Der Branchendurchschnitt liegt hier nur bei  37 Prozent.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die neuen Martini-Flaschen auf einem Tisch
No Alcohol
No Alcohol

Martini launcht alkoholfreien Aperitif

Die beiden neuen Martini-Varianten namens „Vibrante“ und „Floreale“ versprechen ein authentisches Geschmackserlebnis, trotz des Verzichts auf Alkohol.
Franz Strobl
Interview
Interview

„Ob man einen Schnaps oder ein kleines Bier trinkt macht keinen Unterschied“

Puchheimer-Edelbrand-Sommelier Franz Strobl im HOGAPAGE-Gespräch über Edelbrände als Essensbegleitung, das Potential von Cocktails mit Fruchtdestillaten und die Preisgestaltung in der Gastronomie.
Ein lesbisches Paar und zwei Almdudler-Flaschen
„Warme“ Limonade
„Warme“ Limonade

Almdudler kommt in der „Pride“-Edition

Die österreichische Kräuterlimonade ist wieder offizieller Partner der EuroPride und hat aus diesem Anlass eine Sonderedition mit homosexuellen Trachtenpärchen herausgebracht.
die neue Red Bull Summer Edition
Sommerflügel
Sommerflügel

Belebende Südseefrüchte

Die neue, limitierte Red Bull Summer Edition will die belebende Wirkung des bekannten Energydrinks mit dem exotischen Geschmack von Südseefrüchten kombinieren.
2 Flaschen Kinley Kräuter Kracherl
Produktlaunch
Produktlaunch

Da kracherln selbst die Kräuter

Coca-Cola bringt mit dem Kinley Kräuter Kracherl eine neue Kräuterlimonade exklusiv auf den österreichischen Markt. Sowohl Aufmachung wie auch Geschmack stehen ganz im Zeichen von Rot-Weiß-Rot.
Barkeeper schenkt eine klare Spirituose in ein mit Eis gefülltes Glas
Ginspiration
Ginspiration

Individuelle Gins für jedes Lokal

Metro Österreich bietet ab sofort eine besondere Serviceleistung an: Kunden können sich nach individuellen Vorgaben ihren personalisierten Gin brennen lassen.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Herbert Bauer, designierter General Manager Coca-Cola HBC Österreich
Österreich
Österreich

Führungswechsel bei Coca Cola

Bei Coca Cola HBC Österreich steht ein Personalwechsel an der Unternehmensspitze an: Herbert Bauer (40) wird ab September die Geschäfte als General Manager leiten.
Stephan Schiffner, Gastwirtschaft Steman, vor seinem Citylight.
Unterstützung
Unterstützung

Neue Gastro-Hilfskampagne von Römerquelle

Mit einer Plakatkampagne in der Umgebung der Betriebe und Online-Werbung will Römerquelle österreichischen Hotels, Restaurants und Cafés helfen, ihr Angebot attraktiv zu bewerben.