Zimmerreservierung für ein Semester
Dieser Tage hat in Berlin ein Hotel eröffnet, das die Zielgruppe quasi schon im Namen trägt: das „The Student Hotel“. Einchecken kann aber natürlich jeder – „vom Studenten bis zum Young Professional und Big Dreamer“, wie Gründer und CEO, Charlie MacGregor, sagt. Das Besondere: Nicht nur „normale“ Hotelaufenthalte sind möglich (ab 79 Euro pro Nacht), sondern auch Zimmerreservierungen gleich für ein ganzes Semester (ab 767 Euro pro Monat). Das Konzept: Hotel und Co-Living für Studenten, Veranstaltungsort und Co-Working Space in einem. Hier sollen kreative Köpfe aus allen Ländern und Disziplinen zusammenkommen – so wünscht es sich der MacGregor.
Insgesamt wartet das neue Hotel mit über 450 Zimmern auf acht Etagen auf, einem Outdoor-Kino, Fitnessstudio, lokalem Coffee-Shop in Kooperation mit Concierge Coffee, Co-Working Space und der hauseigenen Restaurantkette The Commons. Durch die vielen Angebote, so hofft man, sollen sich Gäste miteinander austauschen – gemeinsam leben, gemeinsam arbeiten, gemeinsam die Welt von morgen denken.
Die Idee zum „The Student Hotel“ entstand bereits 2004. Die Vision von des schottischen Unternehmensgründers Charlie MacGregor: eine „Complete Connected Community“. So entstand 2012 das erste The Student Hotel in Rotterdam. Heute hat sich das innovative Hotelkonzept bereits in vielen europäischen Städten etabliert. In Deutschland gibt es mit dem neuen Standort in Berlin nach Dresden bereits die zweite Anlaufstelle. Bis 2021 – so das ehrgeizige Ziel der Hotelgruppe – will man insgesamt 41 Häuser eröffnet haben.