Hoteleröffnung

Wohnen im Stil der 20er Jahre

Fraser Suites in Hamburg
In warmen Braun- und kühlen Blau-Grau-Tönen gehalten zeigt sich der Eingangsbereich des Fraser Suites in Hamburg mit vielen Art-Déco-Elementen. (Foto: © Christian Kretschmar für JOI-Design)
Vor Kurzem hat das erste Fraser Suites in Deutschland in Hamburg eröffnet. Das Interior Design bezieht sich auf das denkmalgeschützte Gebäude und entführt in die Golden Twenties.
Freitag, 05.07.2019, 10:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Hamburg hat Anfang Mai das erste Fraser Suites in Deutschland eröffnet. Das 5-Sterne-Luxushotel  befindet sich in dem ehemaligen Gebäude der Oberfinanzdirektion, die hier seit 1910 ansässig war. Folglich war der heute denkmalgeschützte Bau ursprünglich nicht als Hotel vorgesehen und konzipiert – eine Herausforderung für das neue Interior Design, das das Hamburger Innenarchitekturbüro JOI-Design übernommen hat. Für die Hotelnutzung bezieht sich die neue Formensprache nun auf die ursprüngliche Innenraum-Architektur. Stilistisch orientiert sich das Design mit Art-Déco-Elementen an den 1920er Jahre, zeigt aber auch Einflüsse der 1950er. In dieser Zeit wurde das Gebäude zuletzt renoviert.

Insgesamt verfügt das Fraser Suites in Hamburg über 154 Apartments in sieben Zimmerkategorien, die fast alle mit einer Küche ausgestattet sind. Neben Geschäftsreisenden zählen genauso Familien zu der Zielgruppe. Das Besondere sind die individuellen Apartment-Schnitte – es gibt 98 verschiedene Typen. Die Zimmereinrichtung spiegelt die für das Gebäude drei relevanten Zeitabschnitte wider: Art Déco Elemente im Spiegel erinnern an die Erbauungszeit, Möbelformen für den Schreibtisch oder die Nachttische bilden eine Verbindung zu den 1950er Jahren, wo es den letzten großen Umbau gab, und die Pendelleuchten schlagen die Brücke zur Neuzeit. Des Weiteren gibt es im Hotel Konferenzräume – unter anderem im ehemaligen Sitzungssaal, in dem das Originalmobiliar aus den 1950er Jahren komplett restauriert erhalten blieb –, eine Bibliothek, zwei Saunen und einen Fitnessraum.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben. 
Besucher der Dachterrasse auf dem begrünten Hochbunker genießen den Ausblick über Hamburg und das Heiligengeistfeld
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismus in Hamburg auf gutem Niveau

Nach Sachsen und Baden-Württemberg meldet jetzt auch die Hansestadt gute Zahlen für den Reisebereich. Die Branche scheint die Herausforderungen der Corona-Pandemie mittlerweile überwunden zu haben. 
Taylor Swift
Wirtschaftsturbo
Wirtschaftsturbo

Taylor Swift als Besuchermagnet

Sie ist ein Megastar und lockt Zehntausende Fans an. Während ihrer Eras Tour wird Taylor Swift auch in drei deutschen Städten auftreten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband freut sich sehr darüber.
Blick auf den Bunker
Neueröffnung
Neueröffnung

Grüner Bunker in Hamburg öffnet

Am 5. Juli können Gäste endlich den Bau aus dem Zweiten Weltkrieg in seiner neuen Funktion als Ort für Genuss und Spaß erleben. Nach langen Umbauarbeiten kann St. Pauli nun mit einer weiteren Attraktion aufwarten.
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen.