Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Grand Hôtel des Rasses
Wurde im vergangenen Jahr zum „historischen Hotel des Jahres“ gekürt: das „Grand Hôtel des Rasses“ im Waadtländer Hochjura. (© ICOMOS Suisse/Andre Meier)
Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Freitag, 18.10.2019, 09:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zum 24. Mal in Folge vergibt ICOMOS Suisse die Auszeichnung „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020“. Jetzt wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Die fünf Titelanwärter stammen aus vier verschiedenen Kantonen der Schweiz. Die nominierten Hotels und Restaurants leisten dank ihren gastgewerblichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz und zum Erhalt von touristischen Zeitzeugen. Die Bekanntgabe der Auszeichnung findet am Montag, 18. November 2019, an der Messe Igeho in Basel statt.

Die Nominierten für die Auszeichnung 2020:

  • Bella Lui, Crans-Montana, VS
  • Chesa Grischuna, Klosters, GR
  • Hof Zuort, Ramosch, GR
  • Rössli hü, Root, LU
  • Les Wagons, Winterthur, ZH

Die Auszeichnung „Das historische Hotel/Restaurant des Jahres“ wird alljährlich an gastgewerbliche Betriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz verliehen. Sie wird getragen von ICOMOS Suisse, der Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege, in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, HotellerieSuisse und Schweiz Tourismus. Eine Jury, bestehend aus Experten von Denkmalpflege, Architektur, Geschichte, Hotellerie und Restauration, kürt die Nominierten und die Preisträger aufgrund der eingereichten Bewerbungen und nach Besuchen vor Ort. Die Auszeichnung wird jeweils im Herbst für das Folgejahr verliehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellnerin deckt einen Tisch ein
Zukunftsträger 2019
Zukunftsträger 2019

Die besten Chefs wetteifern um den Titel

Die Nominierten für den Schweizer Titel „Zukunftsträger 2019 – Berufsbildner des Jahres“ sind bekannt. Die Sieger werden am 2. September 2019 in Zürich gekürt.
Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Adélie Chatton und Jacob Schümperli
Auszeichnung
Auszeichnung

Schweizer Servicemeister gekürt

Beim größten Fachwettbewerb der Restauration bewiesen die Teilnehmer ihr Allrounder-Talent und demonstrierten, wie vielseitig ihr Beruf ist. Am besten taten dies Adélie Chatton und Jacob Schümperli.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.