Luxus in Perfektion

Wenn der Gast es will, waschen Hotels sogar Geld

Burger
„Geht nicht, gibt’s nicht!“ Luxushotels erfüllen jeden Gästewunsch, z.B. einen Kamelburger mit Goldstaub. (Foto: © Emirates Palace Abu Dhabi/twitter.com)
In der obersten Ebene der Luxushotellerie tobt ein ständiger Wettkampf. Die Fünf-Sterne-Häuser lassen sich immer neue Services einfallen, um zahlungskräftige Gäste in ihre Suiten zu locken. Manche davon sind allerdings fragwürdig.
Donnerstag, 29.06.2017, 09:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Welt hat in zahlreichen Luxushotels dieser Welt nachgeforscht und wirklich beeindruckende Tatsachen festgestellt. Natürlich erwartet man als Gast in einem Luxushotel auch einen gewissen Grad an Luxus. Tatsächlich scheint es so, dass es nichts gäbe, was man mit Geld nicht kaufen kann.

Auch wenn die meisten luxuriösen Services einem bereits die Kinnlade herunterfallen lassen, könnte man als normaler Mensch meist noch sagen: „Ok, das ist eben einfach Luxus.“ Wie die Welt berichtet, wird im Grand Resort Lagonissi“ in Athen der Gast in seiner Suite von einem eigenen Pianisten begrüßt, der beim Eintreten sein Lieblingslied spielt. Im „Burj al Arab“ in Dubai gibt es für jeden Gast für die Dauer seines Aufenthaltes ein eigenes goldenes iPad, während man im Grand Hotel a Villa Feltrinelli“ in Gargnano  schwimmende Rosenblütenblätter in den Toilettenschüsseln vorfindet. Ob ein Mensch das braucht, sei dahingestellt. Dennoch gibt es an derartigen Services nichts Unbedenkliches. Solche Besonderheiten dienen den Luxushäusern als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Fünf-Sterne-Hotels. Denn ab fünf Sternen gibt es keine weitere Differenzierung.

Wie heben sich Luxushotels voneinander ab?
Das Zauberwort heißt individuell. Jeder Gast wird einzeln betrachtet. Die Concierges sammeln und filtern Daten über ihre Gäste und erstellen auf dieser Basis den perfekten Service. Wenn ein Gast am Tag vor seinem Check-In beispielsweise einen bestimmten Cocktail auf Instagram geliked hat, bekommt er ihn im Hotel als Begrüßungsdrink. „Wir organisieren alles, was nicht illegal ist“, sagt Christoph Hundehege, Head Concierge im Berliner „Waldorf Astoria“ gegenüber der Welt. „Wir prüfen alle Wege, bevor wir das N-Wort benutzen.“ Egal ob es sich um ausverkaufte Großveranstaltungen, um ungewöhnliche Dekorationen oder um persönliche Betreuung handelt, ein guter Concierge macht alles möglich.

Our signature #EmiratesPalace #24KGold cappuccinos are something everyone simply must try when they visit Abu Dhabi. Try one in Le Café. ☕️ pic.twitter.com/E6rO25ZNco

— Emirates Palace (@EmiratesPalace) January 24, 2017

In anderen Luxushäusern versucht man stattdessen lieber mit zahllosen Luxusgütern im Gedächtnis zu bleiben. So bekommt man im „Emirates Palace“ in Abu Dhabi einen Spezial-Cappuccino mit Goldstaub verziert. Der Milchschaum in der Tasse hat dabei die Form einer Moschee. Auch Badeöl mit Blattgold oder einen persönlichen Butler, der einem den Rücken mit Sonnencreme einreibt, findet man in manchen Hotels dieser Welt. Auch die gebügelte Zeitung wird noch immer im Wiener „Hotel Imperial“ jeden Morgen vom Butler gebracht. Das Hotel „Westin St. Francis“ in San Francisco übertrifft diese Services laut der Welt jedoch alle. Hier arbeitet ein eigener „coin washer“, der das Münzgeld der Gäste auf Wunsch reinigt, damit diese sich nicht die Hände schmutzig machen müssen.

© Culture Vulture / YouTube

(WELT/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Weissenhaus aus der Vogelperspektive.
Luxus
Luxus

Weissenhaus bekommt Zuwachs

Aus eins mach vier: Die neue Signature Villa besteht aus insgesamt vier luxuriös gestalteten Suiten. Sie ist die neueste Ergänzung des Ensembles des Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer.
Die größte Segel-Yacht der Welt.
Luxus-Kreuzfahrt
Luxus-Kreuzfahrt

Accor belebt den Mythos Orient Express neu

Die Legende lebt weiter: Bereits seit längerem plant Accor, den Orient Express wieder zu neuem Leben zu erwecken. Aber nicht nur auf den Schienen.
Deluxe-Doppelzimmer
Modernisierungsmaßnahmen
Modernisierungsmaßnahmen

Top Hotel Hochgurgl mit neuem Design und bewährter Tradition

Nach Übernahme des Hotels in Tirol durch die Unternehmensgruppe 12.18. startet das Haus Mitte November in die neue Saison – mit im Gepäck sind neue Deluxe-Doppelzimmer sowie Luxus-Suiten.
Das Logo von Louis Vuitton
Luxusmarken
Luxusmarken

Louis Vuitton eröffnet erstes Restaurant

Vom Luxuswaren-Hersteller zum Gastronom: Wie das Unternehmen Louis Vuitton bekannt gab, wird dieses in Kürze sein erstes Restaurant eröffnen und vermutlich auch in die Hotellerie einsteigen. 
Das Burj Khalifa in der Skyline von Dubai
Spitzenhotellerie im Wandel
Spitzenhotellerie im Wandel

„Luxus ist sowas von inflationär geworden“

Das Bild von Luxus hat sich gewandelt. Das zeigt sich auch in der Spitzenhotellerie. Eine Topausstattung und erstklassiger Service sind längst nicht mehr alles. Es geht um moderne Wohlfühlkonzepte, den Lifestyle-Faktor – und schöne Fotos für Social Media.