Auszeichnungen

Was hinter den „Hotelsternen“ wirklich steckt

Ein offenes Buch mit 5 Sternen darüber
Für viele ist die Sternevergabe für Hotels ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es einen klar umrissenen Kriterienkatalog. (© tomertu/Fotolia)
Muss ich für den nächsten Hotelstern ein Hallenbad einbauen? Oder eher die Betten vergrößern? Und: Kann ein fehlender Schuhlöffel gar zum Verhängnis werden? HOGAPAGE klärt auf, wann ein Hotel wie viele Sterne bekommt.
Dienstag, 05.02.2019, 13:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Für viele Gäste – und auch so manchen Gastromitarbeiter – ist die Sterneanzahl eines Hotels lediglich eine ungefähre Einschätzung der Luxusklasse. Doch was steckt tatsächlich hinter dem Vergabesystem? HOGAPAGE gibt die Antworten:

Wer vergibt in Deutschland die Hotelersterne eigentlich?
Für die Sternevergabe ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) zuständig. Ein großes Problem hierzulande ist, dass zahlreiche Hotels mit Sternen werben, die nicht über den DEHOGA vergeben wurden.

Ist die Sternevergabe im Hotel gleichzusetzen mit den Michelin-Sternen in der Gastro?
Nein. Während die Auszeichnung mit Michelinsternen im Restaurant mehr oder weniger willkürlich ist und von den persönlichen Vorlieben des Testers abhängt, gibt es für Hotels einen exakten Bewertungskatalog, in dem stolze 270 Kriterien genau gewichtet werden.

Reicht es, wenn mein Hotel die Mindestanforderungen für einen Stern erfüllt?
Nein. Die damit erreichte „Punktzahl“ reicht nicht aus. Es müssen zusätzliche „Punkte“ gesammelt werden.

Was muss ich denn z.B. mindestens für den 1. Stern anbieten?

  • eine sichtbar abgetrennte Rezeption mit Depotmöglichkeit
  • einen 24-stündigen Telefondienst für den Empfang
  • tägliche Zimmerreinigung mit Handtuchwechsel und wöchentlichen Bettwäschenwechsel
  • Betten von mind. 1,90 m Länge und Bettmatratzen von mind. 13 cm Stärke
  • einen Kleiderschrank, einen Stuhl, einen Tisch, einen Fernseher und ein Telefon in den Zimmern
  • 1 Badetuch pro Person
  • einen Frühstücksraum und ein Speisenangebot
  • eine Website

Was brauche ich zusätzlich für den 2. Stern?

  • Das Angebot einer Kartenzahlung
  • Hygieneartikel, Duschgel, ein Handtuch pro Person und einen Badvorleger im Bad
  • Wäschefächer im Zimmer
  • ein Leselicht am Bett
  • Internetzugang im öffentlichen Bereich
  • Frühstücksbuffet oder gleichwertiges À-la-carte-Frühstück

Und für den 3. Stern?

  • eine Sitzgruppe am Empfang
  • eine Rezeption, die 14 Stunden geöffnet hat
  • zweisprachige Mitarbeiter
  • Gepäck-, Wasch-, Schuhputz- und Bügelservice
  • Matratzen mit mind. 18 cm Höhe
  • 1 Sitzgelegenheit pro Bett
  • einen Papierkorb, Schreibgeräte, Notitzblock und Wäschebeutel in den Zimmern
  • Zusätzlich zum Fernseher auch Radioprogramme und Internetzugang auf den Zimmern
  • einen zentralen Safe

Was benötige ich zusätzlich für den 4. Stern?

  • einen Lift
  • eine Lobby mit Getränkeservice
  • eine Rezeption, die 16 Stunden geöffnet hat
  • Fotokopierer und Scanner
  • eine gesicherte Gepäckaufbewahrung
  • Betten von 2 Meter Länge und Bettwäschewechsel zweimal die Woche

Was brauch ich zusätzlich für den 5. Stern?

  • eine Empfangshalle mit einer Rezeption, die 24 Stunden offen ist
  • mehrsprachige Mitarbeiter, Gepäckservice und Hotelpagen
  • ein aktuelles Zeitschriftenangebot und ein Gästemagazin auf dem Zimmer
  • personalisierte Begrüßung des Gastes mit einem Präsent auf dem Zimmer
  • mindestens 2 Suiten
  • mindestens 2 Kopfkissen pro Gast
  • einen Schuhlöffel (!)
  • Bademantel und Hausschuhe
  • eine Hotelbar, die 7 Tage die Woche geöffnet hat

Welche „Zusatzpunkte“ kann ich sammeln und welche davon lohnen sich am meisten?

  • jeweils 1 Punkt: Parkmöglichkeit für Busse, Nachtlicht im Zimmer, Kosmetikspiegel
  • jeweils 3 Punkte: Ladestation für Elektrofahrzeuge, Express Check-out, Babybetten, Handtuchwärmer, Animationsprogramm
  • jeweils 15 Punkte: ein Doorman, Zimmergrößen von mehr als 18 Quadratmeter, individuell regelbare Klimaanlage, Indoor-Swimmingpool
  • jeweils 25 Punkte: Doppelbetten von 2 mal 2 Meter Größe, Zimmergrößen von mehr als 30 Quadratmeter

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Budersand
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Budersand ist „Luxury Golf Resorts of the year“

Große Freude im Hotel Budersand: Im Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands 2025“ belegt das Haus auf Sylt einen Spitzenplatz. Auch im Gesamtranking blickt das Team um Hoteldirektor Marco Winter auf ein erfolgreiches Ergebnis.
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes. 
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Straubinger Grand Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

Straubinger Grand Hotel mit Frame Award ausgezeichnet

Erst im September vergangenen Jahres hat das Grand Hotel Straubinger in Bad Gastein seine Eröffnung gefeiert. Nun kann es sich bereits über eine internationale Auszeichnung freuen. 
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Fodor’s Finest Hotels 2025: Zwei Häuser der Althoff Collection unter den besten Hotels der Welt

Die Althoff Collection feiert doppelten Erfolg: Gleich zwei Häuser der Luxushotelmarke sind in der diesjährigen Ausgabe des Finest Hotel Ranking von Fodor’s Travel gelistet. Sie zählen damit zu den Top 100 begehrtesten Hotels der Welt.
Hotel Deimann
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Deimann erhält erneut das „Top Company“-Siegel von kununu

Nachdem das Hotel Deimann bereits 2024 als Top Company ausgezeichnet wurde, erhält es auch dieses Jahr den „kununu Top Company“-Award für eine herausragende Unternehmenskultur.
Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels (Mitte), und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die „Wellness Stars“-Urkunde für die Hotels Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock und Krønasår, überreicht von Prof. Rudolf Forcher, Aufsichtsratsvorsitzender der Wellness Star.
Zertifizierung
Zertifizierung

Europa-Park Hotel-Resort erhält Wellness-Auszeichnung

Die „Wellness Stars“ gelten als die größte Zertifizierungsmarke im Wellnessbereich. Gleich vier Hotels des Europa-Parks wurden nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Henriette gewinnt Trigos-Award

Die Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung wurde 2024 zum 21. Mal vergeben. Das familiengeführte Stadthotel aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk ist Gewinner der Kategorie „Vorbildliche Projekte“.