Wann sollten Hoteliers in eine neue Einrichtung investieren?
Die Entscheidung für eine Modernisierung ist immer erst letzte Schritt von vielen Vorüberlegungen. Welche Summe will ich als Hotelier investieren? Welches Gesamtkonzept soll die neue Einrichtung verfolgen? Welche Farben und Stile benötige ich dafür? Wie sehr werden die Umbaumaßnahmen den laufenden Betrieb beeinflussen? Wie kommuniziere ich in dieser Zeit mit den Gästen? Der Hoteleinrichter Furnirent gibt Tipps für eine effiziente Planung und Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen.
Handlungsbedarf erkennen
„Ein Hotelzimmer sollte alle 7 bis 10 Jahre erneuert werden, Hotelbäder sind nach einer Nutzung von 15-20 Jahren renovierungsbedürftig“, erläutert Hansjörg Kofler, Geschäftsführer des Unternehmens Furnirent die Halbwertzeit eines Hotelzimmers. Spätestens wenn Stammgäste einem Haus fern bleiben, sollten die Alarmglocken läuten. Negative Bewertungen im Internet können ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass Handlungsbedarf besteht.
Investitionssumme definieren
Eine effiziente und ehrliche Kalkulation der Aufwände und Zimmerpreise ist der Grundstein eines jeden wirtschaftlichen Handelns in der Hotellerie. „Meist werden keine Rücklagen für notwendige Investitionen gebildet und eine Modernisierung rückt in weite Ferne“, merkt Kofler an. Anbieter wie Furnirent bieten dafür bei Bedarf die eigene Bonität an und ermöglicht dadurch eine einfachere Finanzierung mit der Hausbank.
Richtigen Zeitpunkt wählen
Das Wichtigste bei längeren Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen ist das Timing. Prinzipiell sollten derartige Arbeiten dann durchgeführt werden, wenn das Hotel nicht ausgelastet ist, damit sich so wenige Gäste wie möglich durch die Bauarbeiten gestört fühlen und das Personal sich auf deren Betreuung konzentrieren kann.
Langfristig kalkulieren
Eine neue Hoteleinrichtung ist eine Investition in die Zukunft. Das Ergebnis hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Natürlich ist es für den Hotelier wichtig zu berechnen, wie die Investitionen die künftige Auslastung und den Umsatz beeinflussen werden. Furnirent bietet dafür ein maßgeschneidertes Tool an, den sogenannten Online-Rechner. Darin können Hoteliers alles relevanten Größen eintragen und die Profitabilität ihrer Investition prüfen. Laut einer Kundenumfrage habe sich die Auslastung nach einem Umbau durch Furnirent durchschnittlich um 9 Prozent, die Zimmerpreise um 5-8 Prozent erhöht. (MJ)