Unterschlupf von Escobar

Terrorversteck wird Luxushotel

Shambala Petit Hotel Tulum
Wo sich heute die Strandschönheiten tummeln, befand sich früher der Unterschlupf eines skrupellosen Drogenbarons (© K.Kreder/Arco Images)
Mexikanisches Strandparadies mit dunkler Vergangenheit: Der Unterschlupf von Drogenbaron Pablo Escobar hat sich dank eines Amerikaners zu einer herrschaftlichen Ferienresidenz verwandelt.
Freitag, 13.10.2017, 10:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von der finsteren Drogenhölle zum feudalen Wohlfühlparadies: Wo einstmals der skrupellose Großkriminelle Pablo Escobar und seine Schergen Zuflucht vor der Justiz gesucht haben, tummeln sich heute unbedarft die Superreichen und Strandschönheiten. Der ehemalige Unterschlupf des kolumbianischen Drogenbarons hat sein Gesicht gewandelt und ist inzwischen zu einem Luxushotel der Extraklasse geworden, so ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers. Das frühere Versteck des grausamen Terroristen umfasse rund 30.000 Quadratmeter und soll bereits schon damals mit mehr als 17 Millionen Dollar zu Buche geschlagen haben.

Vom Terroristenort zum Touristenparadies

Von der dunklen Geschichte ist bei der modernen Designerarchitektur des heutigen Hotels mitten im karibischen Palmenparadies nichts mehr zu spüren: Nachdem die Drogenhöhle nach Escobars Tod 1993 Jahrzehnte leer gestanden war, hat der New Yorker Kunstsammler Lio Malca den Gebäudekomplex aufgekauft und in das luxuriöse Boutique-Hotel Casa Malca verwandelt, das erst vor kurzem im großen Stile ausgebaut wurde: Die Gäste können nun wählen zwischen eleganten Terrassenzimmern im Haupthaus oder einem der lauschigen Bungalows mitten in der großen Gartenanlage des Geländes. Der Ausblick von dem Gelände: majestätischer Palmendschungel und türkisblaue Karibikstrände. Doch auch das integrierte Hotelrestaurant Philosophy kann sich mit seiner tropischen „Maya“-Küche sehen lassen. Die Kosten für den gruslig-schönen Strandurlaub: Rund 500 Dollar für eine Übernachtung, also etwa 425 Euro.  (Kölner Stadt-Anzeiger/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Post Lech am Arlberg
Ausbildung
Ausbildung

Post Lech am Arlberg ist Praxispartner des neuen Studiengangs „Luxus Hotel Management“

Wer in den Spitzenhotels dieser Welt arbeiten möchte, muss wissen, was Luxus ausmacht. Als Praxispartner des neuen dualen Bachelor-Studiengangs „Luxus Hotel Management“ (LHM) des Bodensee Campus in Konstanz bildet die Post Lech am Arlberg daher zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Bereichen aus.
Die "SH Diana" bietet Platz für nur 192 Gäste (141 Besatzung).
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

SH Diana sticht in See: JRE-Restaurateurs zaubern an Deck

Abgelegt: Die „SH Diana“ nimmt nach der Taufe Kurs auf die Arktis. Die Jungfernfahrt ist gleichzeitig der Beginn einer besonderen Partnerschaft.
Die Vista ist jetzt Teil der Flotte von Oceania Cruises.
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

Oceania Cruises übernimmt die „Vista“

Sie ist 241 Meter lang, 67.000 Tonnen schwer und bietet Platz für bis zu 1.200 Gäste. Die Vista ist feierlich von Oceania Cruises in Empfang genommen worden. Die Crew des neuen Flottenmitglieds ist auch schon bekannt. 
Rendering einer Suite in der "Villa Kennedy" in Frankfurt.
Zuwachs
Zuwachs

Althoff Collection übernimmt „Villa Kennedy“

Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff Collection. Geplant ist die Wiedereröffnung für den Herbst 2024. Was ist zu erwarten?
Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen.