Scandic Hotels: 360°-Hotelbesichtigung via VR-Brille
Die digitale Besichtigung durch VR-Brillen bieten viele Vorteile. Die Betreiber sehen vor allem den hohen praktischen Nutzen für Kunden im Vordergrund.
„Der Erfolg einer Tagung steht und fällt mit der Auswahl einer Location, die perfekt zum Anlass des Meetings passt. Zum Beispiel sollte geklärt werden, ob eine gemütliche Atmosphäre oder eher ausreichend Platz für Bewegung und Austausch geschaffen werden soll. Viele Kunden möchten sich persönlich vergewissern, dass der Raum wirklich hell genug und freundlich ist – schließlich verbringen die Teilnehmer hier viele Stunden oder gar Tage“, so Michael Wiedekamp, Meeting Advisor bei Scandic. Eine Besichtigung ist da in der Regel unerlässlich – aber leider auch sehr zeitaufwendig, gerade wenn der Kunde nicht in der gleichen Stadt sitzt.
3D-Hotelbesichtigung und neues Meetingkonzept
Das Scandic Berlin Potsdamer Platz und das Scandic Hamburg Emporio bieten ihren Tagungskunden ab sofort einen neuen Service an: Via VR-Brille können die Hotelräumlichkeiten in 3D von jedem beliebigen Ort aus besichtigt werden. Auf Wunsch wird der Kunde telefonisch von einem Scandic Mitarbeiter begleitet und erhält so live alle Informationen und Antworten auf seine Fragen. Über einen Weblink, der ins Smartphone eingegeben wird, können die Tagungsräume, die Lobby und der Restaurantbereich sowie ausgewählte Gästezimmer besichtigt werden. Für die dreidimensionale Darstellung wird das Smartphone in eine ausklappbare VR-Brillenvorrichtung gesteckt, die der Kunde per Post erhält.
Die VR-Brillen sind auch bei Vor-Ort-Terminen eine große Hilfe“, so Michael Wiedekamp. „Sollte am Besichtigungstag ein Teil der angefragten Räume belegt sein, können wir die Räume virtuell in die Hotelbesichtigung einbauen“, ergänzt er. Der Virtual Reality-Service ist Teil des neuen Meetingkonzeptes bei Scandic, das ab August erhältlich ist.
„Im Zuge des neuen Meetingkonzeptes bauen wir unser digitales Angebot für Kunden weiter aus. Neben den VR-Rundgängen werden wir ab August ebenfalls alle Informationen unserer Bankettmappen online auf unserer Website in einem Meeting Hub abbilden, um unseren Kunden rund um die Uhr mit aktuellen Informationen zu unserem Meetingangebot zu versorgen“, so Steffen Seichter, Director of E-Distribution Scandic Hotels Germany & Poland. (MJ)