Weg von der Standardisierung

Novotel erfindet sich neu

Lobby im Design Metro
Natürliche Farbtöne und unbearbeitete Materialen – das Designkonzept Metro hat das Motto „Time is on your side“. (Foto: © Novotel Hotels)
Mit vier neuen Marken-Designs will die Accor Ursprungsmarke Novotel weg von der Standardisierung. Durch die Auswahl können Eigentümern und Franchisenehmern den idealen Stil für ihr Haus zu finden.
Montag, 14.06.2021, 08:47 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach einem intensiven weltweiten Pitch-Verfahren gibt Novotel die Zusammenarbeit mit vier internationalen Designteams für sein neues Markendesign bekannt. Die Gewinnerkonzepte sollen in den Hotels rund um den Globus umgesetzt werden und sind nicht nur Novotels Stilinterpretation des 21. Jahrhunderts, sondern verdeutlichen die Entwicklung weg von der Standardisierung. Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designs erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern den idealen Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den einzigartigen Charakter der jeweiligen Destination.

Die Teams wurden im Rahmen eines internationalen Pitch-Aufrufs für die Umsetzung einer neuen Designstrategie aufgefordert, ihre Konzepte einzureichen. Eines der geforderten Kernelemente war die Schaffung eines „Social Hub“, der Einheimische und Gäste gleichermaßen anspricht. Darüber hinaus sollte das neue Design modern, intuitiv und zeitlos sein und hochwertige wie auch nachhaltige Materialien integrieren. Die ausgewählten Teams und ihre Sieger-Designs sind:

  • RF Studio: Anpassungsfähig, nachhaltig und leicht zu renovieren schafft das Konzept ein heimeliges Gefühl und eine unerwartete Atmosphäre; die Gäste sollen eine neue Art des Hotellebens kennenlernen und sich im Mittelpunkt des Geschehens fühlen.
  • Metro: Nach dem Novotel-Motto „Time is on your side“ ist dieses moderne Designkonzept mit natürlichen Farbtönen und unbearbeiteten Materialien gestaltet und heißt Gäste in einem multifunktionalen, flexiblen Raum willkommen, der sich im Laufe des Tages anpasst.
  • Sundukovy Sisters: Dieses Design verbindet Geschäftliches mit Vergnügen und mixt Wellbeing mit einzigartigen ‚Co-Living‘-Räumen, die eine lebendige, soziale Umgebung, aktuelle Trends und zeitlosen Komfort bieten.
  • Hypothesis: Mit Fokus darauf, nicht nur materiellen Abfall zu reduzieren, sondern auch verschwendeten Raum und Zeit zu verringern, unterstützt diese Gestaltungslinie Gäste dabei, ebenjene Balance zu finden, die sie während ihres Aufenthalts suchen.
Lobby im Design Hypothesis
Der Designkonzept Hypothesis legt den Fokus darauf weder Raum noch Zeit zu verschwenden. (Foto: © Novotel Hotels)

Die ausgewählten Design-Partner zeigen eine starke Vision davon, wie sich gesellschaftliches Verhalten und Consumer Trends in Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien entwickeln.

Neues Design für das erste Haus in Russland

Bestes Beispiel für den frischen Designansatz von Novotel ist das Novotel Wladiwostok. Das Hotel hat am 1. Juni 2021 seine Pforten geöffnet und ist zugleich das erste Hotel der Marke in Russland. Nach dem Metro-Konzept gestaltet, bietet das familienfreundliche Haus in der Nähe des Tsesarevicha-Dammes 197 Zimmer mit LiveNDream-Öko-Betten mit vier Kissen und einer Dual-Technologie-Matratze. Darüber hinaus können die Gäste in der Yuzhane Gastro-Bar von der mediterranen Küche inspirierte Meeresfrüchte-Gerichte genießen. Neben einem InBalance-Fitnessbereich und einem umfassenden Angebot für Business-Meetings und Events, verfügt das Hotel über ein innovatives Lichtkonzept aus der Feder des Design-Teams. Herzstück des Hotels ist die Lobby: ein lebendiger, multifunktionaler und komfortabler Treffpunkt für Gäste und Locals.

(Accor/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor mit starkem Umsatz-Wachstum im dritten Quartal

Auch im dritten Quartal 2024 konnte Accor seinen Umsatz steigern. Die beiden Geschäftsbereiche Premium, Midscale und Economy sowie Luxury & Lifestyle verzeichneten beide solide Ergebnisse.
Jean-Yves Minet und Benoît Racle
Personalie
Personalie

Accor ernennt zwei Global Brand Presidents

Accor stärkt seine Marken mit neuen Führungskräften: Benoît Racle wird Global Brand President für Premium-Marken wie Pullman und Swissôtel, während Jean-Yves Minet die Midscale- und Economy-Marken leiten wird. 
Ein Gästezimmer des Ibis Styles Aalen
Übernahme
Übernahme

Ibis Styles Aalen erhält afrikanisches Design

Die internationale Hotelgruppe Accor wird das Haus in Baden-Württemberg zunächst umfassend renovieren und ihm ein einmaliges, afrikanisches Design geben. Im Oktober dieses Jahres wird es dann wieder für Gäste zur Verfügung stehen. 
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Die Lobby des Hotel Marriott in München
Ausstattung
Ausstattung

Hyperlokale Elemente für das Hoteldesign der Zukunft

Das München Marriott Hotel City West gibt einen exklusiven Einblick in das Konzept hinter seiner modernen Gestaltung. Dabei verbirgt sich hinter jedem noch so kleinen Stilelement eine Geschichte oder ein Bezug zur bayrischen Landeshauptstadt. 
Tribe Riga City Centre Restaurant und Bar
Entwicklungspipeline
Entwicklungspipeline

Tribe expandiert in Europa

Mit der Eröffnung des Tribe Riga City Centre treibt Accor seine Expansion der Marke Tribe in Europa voran. Das neue Hotel ist das erste der designorientierten Marke in Lettland und in den baltischen Staaten. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Tribe-Neuzugänge geplant – drei Viertel davon in Europa. 
Das Design Hotel Engelwirt zeigt in seinen Räumen moderne Kunst.  (Foto: © Engelwirt)
Restaurierung
Restaurierung

Aus Alt mach Neu – Das Design Hotel Engelwirt steht kurz vor der Eröffnung

In wenigen Wochen öffnet das Design Hotel Engelwirt in Berching seine Türen. Nach der umfangreichen Restaurierung wird es sich seinen Gästen als gelungene Mischung zwischen moderner Kunst und historischer Architektur präsentieren. 
ibis Styles Copenhagen Ørestad
Expansion
Expansion

Ibis Styles treibt Wachstum in Europa voran

Ibis Styles auf Wachstumskurs: Accor präsentiert für das Jahr 2023 ein starkes Portfoliowachstum und die dynamische Entwicklung seiner designorientierten Economy-Marke ibis Styles in Europa.