Bonn

Neues Motel One legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Blick in die Lobby des neuen Motel One Bonn-Hauptbahnhof
Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Möbeln und Hängeleuchten in warmen Brauntönen, viele grüne Pflanzen und beleuchteten Atlanten. (Foto: ©Motel One)
In Bonn hat das zweite Motel One eröffnet. Die gesamte Ausstattung und Ausrichtung des Hotels läuft unter dem Motto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gerade der neue Standort in Bonn eignet sich dafür besonders gut.  
Dienstag, 01.12.2020, 16:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat sein zweites Haus in Bonn eröffnet und darin Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Leitmotiv gemacht. Das gesamte Interior-Design dreht sich rund um diese Themen und soll gleichzeitig die Schönheit der Erde betonen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Das Motel One Bonn-Hauptbahnhof verfügt über 235 Zimmer.

Schon am Eingang wird klar, welchen Zielen sich die Budget Design Hotelgruppe mit ihrem neuen Haus verschrieben hat: Eine bunte Tafel aus recyceltem Material informiert über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der UN, was nicht von ungefähr kommt. Denn in Bonn als einer der UN-Standorte war es auch, wo diese Punkte 2015 im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als globaler Plan zur Überwindung von Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Armut, Hunger, wachsende Ungleichheiten und kriegerische Konflikte verabschiedet wurden.

Motel One Bonn-Hauptbahnhof - Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN
Am Eingang hängt eine Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. (Foto: ©Motel One)

Hängeleuchten aus recycelten Abfallprodukten

Insgesamt prägen natürliche und nachhaltige Materialien und Möbel das Interieur – darunter Pendelleuchten aus PET-Flaschen oder recycelten Kartonagen und Teppiche aus Webresten. Die Rezeption und Bar verschmelzen über eine Theke aus reyceltem Altholz ineinander. Die Blautöne der Rückwand sollen an die Ozeane erinnern und eine dreidimensionale Lichtinstallation davor die Form einer Welle darstellen. Überall finden sich Pflanzen. Ledersofas, hochwertige Sessel und Holztische sollen eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen. Nachhaltige Geschichten erzählen viele der eingesetzten Produkte, heißt es seitens Motel One, wie etwa die Herstellung der Leuchten von Ay Illuminate. Inspiriert von der Natur, wurden diese aus Abfallprodukten in Manufakturen in Afrika, Europa und Asien neu aufbereitet.

Aber Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur im Design und der Ausstattung bei Motel One. Auch die Nutzung von grünem Strom, regionalen Produkten in Bio- und Fairtrade-Qualität, Verpackungs- und Abfallreduzierung und zertifizierte Green Buildings gehören, nach eigener Aussage, zum Unternehmensbild.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.


(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neu designte Lobby im Motel One in Rostock
Überarbeitung
Überarbeitung

Neues Design für Motel One in Rostock und Brüssel

Die Hotelgruppe hat eine hohe Summe investiert, um zwei ihrer Häuser neuen Glanz zu verleihen. In beiden Destinationen wurde dabei viel Bezug zur Region genommen. So spielt beispielsweise bei der Neugestaltung in der Ostsee-Stadt das Meer eine ganz besondere Rolle. 
Marriott Munich City East
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Hotelbranche wird nachhaltiger und gesünder

Seit 2021 kooperieren der Nachhaltigkeitszertifizierer GreenSign und das Sentinel Haus Institut, Experte für gesündere Gebäude – mit Erfolg. Die ersten Hotels wurden nun ausgezeichnet und setzen auch bei Gästen ein Zeichen für eine „grünere Zukunft“.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
v.l.n.r.: Dr. Julian Zienicke (Leitung Kundenservice Düsseldorf ALH Gruppe), Mats Alnor (Hotel Manager The Cloud One Düsseldorf KöBogen), Susan Schramm (CMO Motel One), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Dr. Thorsten Bischoff (Geschäftsführer VALUES Real Estate)
Wachstum
Wachstum

The Cloud One Düsseldorf feiert Grand Opening

Das nunmehr fünfte Haus der Marke empfängt bereits seit Oktober seine Gäste. Um den erfolgreichen Start gebührend zu feiern, gab es am 21. November eine große Party mit Gästen, Mitarbeitern und Partnern. 
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Thomas Banhardt beim Austausch mit Manuel Neuer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Feldberger Hof kooperiert mit Manuel Neuer

Ein guter Kaffee ist der perfekte Start in den Tag. Wenn er dann noch nachhaltig produziert ist, schmeckt er gleich um so besser. Das denkt auch Fußball-Weltmeister Manuel Neuer. Er ist Gesellschafter der Marke Alrighty Caretrade Coffee und jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Schwarzwälder Hotel eingegangen. 
Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Hans im Glück
Tierschutz
Tierschutz

Hans im Glück erreicht Ziel der Masthuhn-Initiative zwei Jahre früher

Hans im Glück setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierschutz:  Bereits 2020 hatte sich der Systemgastronom dazu bekannt, die Anforderungen der Masthuhn-Initiative (auch: European Chicken Commitment (ECC)) bis 2026 zu erfüllen. Nun erreicht der Systemgastronom dieses Ziel viel früher als geplant. 
Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.