Neues Innendesign für Berlin Marriott Hotel
Fünf Monate hat es gedauert und rund neun Millionen Euro gekostet: Jetzt sind die umfangreichen Renovierungsarbeiten im Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz abgeschlossen und das Haus in neuem Gewand präsentiert sich der Öffentlichkeit. Dabei sind die 378 umgebauten und neugestalteten Zimmer und Suiten nur ein Teil der weitreichenden Modernisierungsmaßnahme: Ende 2018 wurde bereits der Tagungsbereich des Businesshotels mit einer Fläche von insgesamt 1.600 Quadratmetern renoviert. Beim neuen Design der elf Veranstaltungsräume sowie des großzügigen Foyers verfolgte man ein wohnliches Living-Room-Konzept, wie es von Hotelseite heißt.
Zur Neugestaltung der Zimmer erklärte Hansjoerg Schneider, Generaldirektor des Berlin Marriott Hotel, dass man damit den wachsenden Ansprüchen moderner Reisenden an ein zeitgemäßes Businesshotel entgegenkommen wolle. „Ein Hotelzimmer alle zehn Jahre oder mehr umzugestalten, ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, dafür verändern sich die Erwartungen unserer Gäste zu schnell. Daher haben wir uns für eine Umgestaltung bereits sieben Jahre nach der letzten Renovierung im Jahr 2013 entschieden“, sagte Schneider. Neben einem neuen Design erhielten die Zimmer und Suiten daher vor allem auch diverse technische Upgrades.
Moderne Technikausstattung in den Zimmern
Und die sollen bei den Gästen keine Wünsche offenlassen. Demnach sind die Räumlichkeiten nun unter anderem mit zusätzlichen USB-Kombisteckdosen und leistungsstärkeren USB-Ladestationen ausgestattet, einem Guestroom-Entertainment-System für Film und Fernsehen, das sich auch über das Smartphone oder Tablet abrufen lässt, und Smart-TV Geräte. Überhaupt wurde Wert auf Mobil-Funktionen gelegt, wie sich an den neuen Angeboten Mobile Key, Mobile Dining und Mobile Chat erahnen lässt.
Etwas traditioneller fiel dagegen das Design der Zimmer und Suiten auf den neun Etagen aus: Dieses wurde, wie es heißt, von der Bauhaus-Bewegung inspiriert – wobei die beauftragten Interior Designer des Studio Lux Berlin auf eine moderne Interpretation achteten. Entstanden sind so modern ausgestatte Räumlichkeiten mit Retroelementen. Überhaupt sollen Materialien, Stoffe und Farben das bauhaustypische Zusammenspiel von Tradition, Moderne und Zukunft widerspiegeln, erklärt Marriott.
(Marriott/KP)