Renovierung

Neues Innendesign für Berlin Marriott Hotel

Zimmer im Berlin Marriott Hotel
Blick in eines der neudesignten Zimmer. (Foto: ©Matthias Hamel)
Mehrere Monate haben die Modernisierungsarbeiten gedauert. Um den wachsenden Gästeansprüchen gerecht zu werden, wurden die Räumlichkeiten mit vielen neuen technischen Highlights ausgestattet sowie einem besonderen Design.
Montag, 15.06.2020, 11:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fünf Monate hat es gedauert und rund neun Millionen Euro gekostet: Jetzt sind die umfangreichen Renovierungsarbeiten im Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz abgeschlossen und das Haus in neuem Gewand präsentiert sich der Öffentlichkeit. Dabei sind die 378 umgebauten und neugestalteten Zimmer und Suiten nur ein Teil der weitreichenden Modernisierungsmaßnahme: Ende 2018 wurde bereits der Tagungsbereich des Businesshotels mit einer Fläche von insgesamt 1.600 Quadratmetern renoviert. Beim neuen Design der elf Veranstaltungsräume sowie des großzügigen Foyers verfolgte man ein wohnliches Living-Room-Konzept, wie es von Hotelseite heißt.

Zur Neugestaltung der Zimmer erklärte Hansjoerg Schneider, Generaldirektor des Berlin Marriott Hotel, dass man damit den wachsenden Ansprüchen moderner Reisenden an ein zeitgemäßes Businesshotel entgegenkommen wolle. „Ein Hotelzimmer alle zehn Jahre oder mehr umzugestalten, ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, dafür verändern sich die Erwartungen unserer Gäste zu schnell. Daher haben wir uns für eine Umgestaltung bereits sieben Jahre nach der letzten Renovierung im Jahr 2013 entschieden“, sagte Schneider. Neben einem neuen Design erhielten die Zimmer und Suiten daher vor allem auch diverse technische Upgrades.

Außenansicht des Berlin Marriott Hotel
Das Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz. (Foto: ©Adrian Schulz)

Moderne Technikausstattung in den Zimmern

Und die sollen bei den Gästen keine Wünsche offenlassen. Demnach sind die Räumlichkeiten nun unter anderem mit zusätzlichen USB-Kombisteckdosen und leistungsstärkeren USB-Ladestationen   ausgestattet, einem Guestroom-Entertainment-System für Film und Fernsehen, das sich auch über das Smartphone oder Tablet abrufen lässt, und Smart-TV Geräte. Überhaupt wurde Wert auf Mobil-Funktionen gelegt, wie sich an den neuen Angeboten Mobile Key, Mobile Dining und Mobile Chat erahnen lässt.

Etwas traditioneller fiel dagegen das Design der Zimmer und Suiten auf den neun Etagen aus: Dieses wurde, wie es heißt, von der Bauhaus-Bewegung inspiriert – wobei die beauftragten Interior Designer des Studio Lux Berlin auf eine moderne Interpretation achteten. Entstanden sind so modern ausgestatte Räumlichkeiten mit Retroelementen. Überhaupt sollen Materialien, Stoffe und Farben das bauhaustypische Zusammenspiel von Tradition, Moderne und Zukunft widerspiegeln, erklärt Marriott.
(Marriott/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anne Schiefer, CEO GreenSign Institut & Arne Klehn, General Manager JW Marriott Berlin
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Neues Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality

Das GreenSign Institut präsentiert das Future Lab, ein neues Eventformat mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 findet die Premierenveranstaltung im JW Marriott Hotel in Berlin statt.
Hotel Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Aufwertung
Aufwertung

Hilton Berlin wurde modernisiert

Das Hotel am Gendarmenmarkt wurde von dem Immobilienunternehmen Aroundthown umgestaltet. Jetzt erstrahlen die Suiten und Residenzen in neuem Glanz. Die Betreiber haben für ihr Hotel eine ganz bestimmte Zielgruppe im Blick.
Felix Lobrecht auf der Bühne
Unterhaltung
Unterhaltung

Comedian Felix Lobrecht zieht ins Meininger Hotel

Das Haus in Berlin-Mitte wird demnächst aufwendig renoviert. Neben den Zimmern erfährt auch der Veranstaltungskeller ein Facelift. Der bekannte Berliner Komiker Felix Lobrecht ist dort bereits als Mieter im neuen Comedy Club eingezogen. 
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
So ist das neue Hotel Courtyard by Marriott Berlin Mitte eingerichtet.
Renovierung
Renovierung

Erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Courtyard by Marriott stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert.
Aramis Gianella-Borradori
Personalie
Personalie

Neuer GM des Berlin Central District: Aramis Gianella-Borradori

Aramis Gianella-Borradori leitet künftig das Hotel Berlin Central District. Der 37-Jährige wird dabei auch für die Transformation des Hauses in ein Hotel der Marke JW Marriott übernehmen.
Blick in das Maximilians in Berlin
Nach Umbauarbeiten
Nach Umbauarbeiten

Das Maximilians in Berlin ist zurück

Nach längerer Umbauphase hat das Maximilians in Berlin wieder geöffnet. Das neue Design verbindet traditionell bayerische Geselligkeit mit zeitgemäßem Wirtshausambiente.