Naturhotel Forsthofgut: Immer am Puls der Zeit
1905 beginnt die Schmuck-Familiengeschichte am Forsthofgut. Seither hat sich viel verändert, der Bauernhof ist zum Luxushotel gewachsen. Das Fundament dafür legten Seniorchef Rupert Schmuck und seine Frau Rosmarie, die den Hof zum Hotel umbauten.
2006 übernahm Christoph Schmuck das Forsthofgut und formte mit seiner Frau Christina einen außergewöhnlichen Kraftplatz: Ein Ort des Ankommens, für Gäste, Mitarbeiter und seine eigene Familie mit den Töchtern Lena und Charlotte.
Entspannung vom Alltag
Vor allem in den letzten beiden Jahren setzte die junge Generation zahlreiche Neuerungen im Naturhotel Forsthofgut um. 2022 stand beispielsweise die Yoga-Philosophie, Achtsamkeit und das eigene Körpergefühl stark im Fokus. Passend dazu finden Gäste seither einen Rückzugsort zum Ankommen und Abschalten: Fünf hölzerne Yogaplattformen – umgeben von saftig grünem Moos, beruhigenden Naturklängen, frischer Bergluft und einmaligem Blick auf die beeindruckende Leoganger Bergwelt.
Zahlreiche Yoga-Rituale und Meditationen bieten beim Outdoor-Yoga die Möglichkeit Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Auf den großzügig gestalteten Yogaplattformen spüren Yogis die wohltuende Wirkung des Waldes sowohl beim Einzel- als auch beim Gruppenunterricht.
Gäste können Privat- und Arbeitsleben verschmelzen lassen
Eine stilvolle Einrichtung und ruhige Atmosphäre gepaart mit imposantem Ausblick auf die Leoganger Steinberge sorgen bei Workation-Gästen für ein angenehmes, produktives Arbeitsklima, abseits von eintönigen Bürotischen. Der 40 Quadratmeter große Workation Raum ist mit gemütlichen Loungesesseln und –sofas sowie mehreren Tischgruppen ausgestattet und ist ein optimaler Rückzugsort für konzentriertes und ungestörtes Arbeiten.
Gleichzeitig eröffnen sich interessante Networking-Gelegenheiten und die Möglichkeit zum abwechslungsreichen Austausch. Wie im gesamten Hotel steht auch hier eine schnelle und stabile W-Lan Verbindung zur Verfügung.
Neugestaltung Restaurant 1617
Nach der Erweiterung um eine 200 Jahre alte Bauernstube präsentiert sich das Á-la-Carte Restaurant seit 2023 sowohl mit einer authentischen und behaglichen Atmosphäre, die durch hochwertige Materialien geprägt ist, als auch mit einem neuen Gastronomiekonzept: An fünf Tischen – mit Platz für bis zu 25 Personen – erwarten Gäste eine neu aufgelebte Traditionsküche mit einer gelungenen Mischung aus österreichischen Gerichten und international inspirierten Klassikern.
Mitarbeiterwohl im Blick
Im Rahmen einer einzigartigen HR- und Employer Branding Strategie eröffneten die Eigentümer im letzten Jahr einen Team Campus auf 1.300 Quadratmetern für seine Mitarbeiter. mit dem Ziel, das Wohlbefinden des gesamten Teams langfristig zu fördern und eine inspirierende Umgebung zu schaffen.
Der Team Campus umfasst unter anderem ein Mitarbeiter Restaurant, eine Bar, eine große Mitarbeiterküche, Seminar- und Besprechungsräume für Meeting und Workshops im Rahmen der Forsthofgut Akademie, Lounges zum Entspannen und Austauschen, eine Gaming Area für TV- und Spieleabende und ein DJ-Pult.
Das traditionsreiche Naturhotel Forsthofgut in Leogang hat sich dank seiner starken Verbindung zur Natur und der Leidenschaft für Innovation und Qualität zu einem der renommiertesten Hotels in Österreich etabliert. Herzstück des Naturhotels bleibt weiterhin der 5.700 Quadratmeter große waldSPA, der im vergangenen Jahr gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Christina und Christoph Schmuck führen das Hotel mit viel Herzblut und Liebe zum Detail, und ihr Engagement zeigt sich in den zahlreichen Prämierungen, die sie zuletzt erhalten haben.
(Naturhotel Forsthofgut/KAGI)