Leipzig

Luxushotel Astoria: Sanierung ruht weiter

Blick nach oben entlang der Fassade des Luxushotels Astoria in Leipzig, auf der rechten Seite ein Baugerüst
Seit mehr als zwei Jahren laufen inzwischen die Sanierungsarbeiten am Leipziger Luxushotel Astoria. (Foto: ©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas)
Seit über zwei Jahren wird das einstige Luxushotel in Leipzig nun bereits saniert. Mehrere Baustopps führten zu zeitlichen Verzögerungen. Wann das Haus öffnen wird, ist weiterhin unklar.
Montag, 15.03.2021, 08:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kein Öffnungstermin in Sicht: Die Bauarbeiten am geplanten Luxushotel „Astoria“ in Leipzig stehen weiter still. Die Stadt habe eine komplette neue Baugenehmigung erteilt, die werde derzeit von Experten ausgewertet und in die vorbereitenden Planungen überführt, teilte ein Sprecher von Investor Vivion mit. Die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude hätten dreimal durch Baustopps unterbrochen werden müssen. Grund seien Einwendungen eines benachbarten Hotelbetreibers gegen die Stadt Leipzig als Erteiler der Baugenehmigung gewesen. Ursprünglich sollte die einstige Luxusherberge, die nach der Wende über Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben war, Ende 2020 wiedereröffnet werden.

Wann die Sanierungsarbeiten nun wieder aufgenommen werden, stünde noch nicht fest, sagte der Sprecher. Zunächst seien Sicherungsarbeiten an dem Gebäude vorgenommen worden. Auch einen neuen Termin für die Wiedereröffnung könne er noch nicht nennen. Vivion sei weiter bestrebt, das Hotel zügig fertig zu stellen.

Einst „modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie“

Geplant ist ein Tagungs- und Konferenzhotel mit mindestens fünf Konferenzräumen, einem 800 Quadratmeter großen Bankettbereich und einem kleinen Spa-Bereich. Die historische Fassade des Gebäudes in unmittelbarer Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes mit ihren Holzfenstern und der Dachkonstruktion soll erhalten bleiben. Über die Höhe der Investition macht Vivion keine Angaben. Die Umbauarbeiten hatten vor gut zwei Jahren begonnen.

Das „Astoria“ war 1915 mit mehr als 300 Zimmern als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von Architekt William Lossow (1852–1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

Stars wie Adele Sandrock, Enrico Caruso und Hans Albers logierten dort. Zu DDR-Zeiten wohnten während der Frühjahrs- und Herbstmessen SED-Größen wie Walter Ulbricht und Alexander Schalck-Golodkowski in der repräsentativen Herberge. Auch Louis Armstrong, Johannes Heesters und Herbert von Karajan waren dort zu Gast.
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im renovierten Westin Grand Hotel Frankfurt.
Renovierung
Renovierung

Alles neu im The Westin Grand Hotel Frankfurt

The Westin Grand Frankfurt ist ein Hotel mit Geschichte. Jetzt schlägt es ein neues Kapitel auf. Nach der umfangreichsten Renovierung seit seiner Eröffnung 1989 präsentiert sich das Haus moderner und zeitgemäßer denn je.
Der Wald gibt die Themen vor – auch bei der Raumgestaltung (Foto: © DJH Bayern)
Bayern
Bayern

Jugendherberge Furth im Wald: Heller, schöner, nachhaltiger

Nach knapp einjähriger Bau- und Modernisierung öffnet die Jugendherberge Furth i.W. am Wochenende seine Türen für Gäste aus aller Welt. Das Haus wurde während der letzten 12 Monate einer umfassenden energetischen Sanierung unterzogen.
Umbau abgeschlossen
Umbau abgeschlossen

Upgrade für das Goldene Schiff

Im Mai 2022 beendet das Goldene Schiff in Bad Ischl einen großangelegten Umbau. Direkt am Ufer der Traun empfängt das moderne Stadthotel Gäste, die sich zeitgeistig verwöhnen lassen möchten. Mit Spa und Kulinarik, in dem geschichtsträchtigen Bad Ischl und umgeben von dem Natur-schönen Salzkammergut.
Sportsbar Menü
Leipzig Marriott Hotel
Leipzig Marriott Hotel

Wiedereröffnung der Champions Sports Bar

Nach mehrmonatiger Schließung eröffnet die Champions Sports Bar im Leipzig Marriott Hotel wieder ihre Türen. Neben einem neuen Designkonzept wurde auch das Speisen- und Getränkeangebot überarbeitet. 
Das Hotel „Gut Immenhof“ eröffnet am 1. Oktober.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Von der Filmkulisse zum Ferienhotel

Ferien machen wie Dick und Dalli auf dem Immenhof – dieser Traum wird wahr. Nach neun Jahren Bauzeit ist aus dem Drehort der „Immenhof“-Filme ein Hotel für Pferdefreunde mit gehobenen Ansprüchen geworden.
Hotel Klosterbräu & SPA
Umbau
Umbau

Frischer Wind im Hotel Klosterbräu & Spa

Ausbau, Sanierung, Landwirtschaft und Streichelzoo: Mit der Öffnung ab dem 19. Mai präsentiert das Hotel Klosterbräu & Spa in Seefeld in Tirol einige Neuerungen.
Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Christian Syrotek, Hansjürg Nagy, Gitta Saxx, Markus Binkert, Marco Meier
Premiere
Premiere

„Stay KooooK“ startet mit Mega-Party

Die Marke ist in Deutschland angekommen und hat mit zahlreichen Prominenten den Markteinstieg in Leipzig gebührend gefeiert. Gitta Saxx, Kamilla Senjo, Jessica Wahls, Konstantin und Anja von Keyserlingk und viele mehr fanden sich zur illustren Feier im neuen Hotel ein. 
York-Gebäude
Baugenehmigung
Baugenehmigung

„York“-Hochhaus in Mannheim darf ein Hotel werden

Seit Jahren steht das als „York“-Hochhaus bekannte Gebäude in Mannheim leer. Jetzt soll daraus ein Hotel werden. Die Wege dafür wurden nun freigegeben.