Hotel Birke eröffnet barrierefreien Tagungsraum
Zuwachs für das „Birke Business Center“: Mit dem „Passat“ eröffnet das familiengeführte Hotel Birke aus Kiel seinen siebten Tagungsraum.
120 Quadratmeter groß ist der neue Tagungsraum Passat des Kieler Hotel Birke. Angesiedelt ist er im Nachbargebäude des 4-Sterne-Superior Hotels und soll laut Gastgeberfamilie, ausgestattet mit modernstem Tagungsequipment zu den innovativsten Konferenzräumen im norddeutschen Raum zählen. Er bietet Platz für bis zu 70 Teilnehmende und ermöglicht die Umsetzung barrierefreier Tagungen.
Modernstes Eventequipment
Je nach Bestuhlung können in der Eventlocation 30 bis 70 Tagungsgäste auf einen 98-Zoll-Display als Präsentationsmedium sowie auf einen mobilen 75-Zoll-Touch-Display als Ergänzung für die hinteren Reihen zurückgreifen. Auf beiden Displays ist eine drahtlose Präsentation mit bis zu vier Geräten zeitgleich möglich.
Die integrierte Soundanlage sowie die Funkmikrofone, die sich automatisch mit der Anlage verbinden, ermöglichen perfekten Sound. Für die Belüftung und Klimatisierung des lichtdurchfluteten Raums sorgt eine Lüftungsanlage, die an das zentrale Wärmenetz des Hotels angeschlossen ist. Eine Wärmepumpe ergänzt bei Bedarf. Diese technische Ausstattung macht den „Passat“ zu einem der modernsten Tagungsräume in Norddeutschland.
Barrierefreie Zugänge
Durch die Größe, Aufteilung und Ausstattung sind Gruppenarbeiten in verschiedenen Konstellationen möglich. Im Foyer steht ein großer Stehtisch für Diskussionen zur Verfügung und im Hauptraum können neben den Touch-Displays zwei Whiteboards genutzt werden. Für kreative Brainstormings oder eine kurze Pause zwischendurch gibt es gemütliche Sitzsäcke, in den warmen Monaten ist auch die Nutzung der Terrasse möglich.
Wie im gesamten Haus legen die Hotelbetreiber auch in dem neuen Tagungsraum, der sich im Nachbargebäude des Hotel Birke befindet, großen Wert auf Barrierefreiheit: „Neben rollstuhlgerechten Zugängen verfügt der ‚Passat‘ auch über eine induktive Höranlage“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Rainer Birke. „Dies ermöglicht es auch hörgeschädigten Menschen, ohne Einschränkungen an den Konferenzen teilzunehmen.“
Autarkes Konzept
Auch im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein führt das Hotel seinen Weg fort, etwa durch die Nutzung von Fußbodenbelägen aus komplett recyceltem Material oder einen Wasserspender für gekühltes Wasser mit und ohne Kohlensäure.
Der „Passat“ wurde so konzipiert, dass Tagungen hier vollkommen autark stattfinden können. So findet sich im Gebäude neben Toiletten auch ein eigener Empfangstresen und eine vollausgestattete Pantryküche. Darüber hinaus können Gäste aber auch auf das komplette Tagungsangebot des Hotel Birke zurückgreifen – zum Beispiel auf die professionelle Konferenzbetreuung oder eine Mittagspause im Hotelrestaurant „Fischers Fritz“, wo feinheimische Spezialitäten gereicht werden.
(Hotel Birke/KAGI)