Koncept International Köln

Hommage an Wes Anderson

Koncept Hotel Köln Lobby
Die teils schrille, teils pastellige, immer differenzierte Palette von Knallfarben bis hin zu erdigem Ocker ist eine Hommage an die surreal-phantasievollen Anderson-Szenarien. (Foto: © Koncept International Köln)
Hat man einmal einen Film von Wes Anderson gesehen, erkennt man sie immer wieder. Wer das liebevoll-skurrile Bühnenbild mag, wird vom Design des neuen Koncept Hotel International in Köln begeistert sein.
Donnerstag, 28.10.2021, 10:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

„The Grand Budapest Hotel“, „Moonrise Kingdom“, „Darjeeling Limited“ – hat man einmal einen Film von Wes Anderson gesehen, erkennt man sie immer wieder. Wer die liebevoll-skurrilen Filmwelten von Anderson mag, wird vom „Bühnenbild“ des neuen Koncept Hotel International in Köln begeistert sein: Die teils schrille, teils pastellige, immer differenzierte Palette von Knallfarben bis hin zu erdigem Ocker ist eine Hommage an die surreal-phantasievollen Anderson-Szenarien. „Unsere Hotels erzählen Geschichten, sind oft selbst Gebäude mit Geschichte und sollen unseren Gästen eine Bühne bereiten, ihre eigene Geschichte zu schreiben“, erklärt Stefan Matthiessen, Head of Brand bei Koncept Hotels. „Wir lieben Filme von Wes Anderson, weil sie neue Realitäten schaffen und Menschen beflügeln – ihnen aber auch erlauben, so zu sein wie sie sind, mit all ihren Eigenheiten. Das wollen wir unseren Gästen auch ermöglichen: Wir öffnen Zeit-Räume, in denen sich Menschen neu erleben können, um auf eine Stadt wie Köln mit einem frischen Blick zu schauen.“

Ein wahres „Blackboard“ für die Phantasie

Das Koncept Hotel International in Köln ist ein ehemaliges Verwaltungsgebäude in Stil eines Zweckbaus der 1960er Jahre. Anstatt mit einer modernistischen Kelle architektonisch alles glatt zu ziehen, wurde die Immobilie von Innenarchitektin Rosa Badenes mit viel Liebe zum Detail aus der Vergangenheit in die Gegenwart geführt – ohne dabei ihre Herkunft zu verleugnen. Das zeigen etwa die Sichtbetonpfeiler und -decken in der Lobby oder die streng symmetrische Fassade, die man nicht hinter der Anonymität einer modernen Glasfassade versteckt und so ihre Geschichte erzählen lässt. Den Kontrapunkt zur historischen Härte bildet ein Interior, das das Design der 1960er Jahre spielerisch aufnimmt und mit kraftvollen Farben wie Orange und Türkis noch verstärkt. Erdig-grüne Kacheln im Bad vor Palmentapete, schrill glänzendes Glas in gelbem Ocker am Fahrstuhlschacht, Aquamarin neben Sonnenblumengelb, dazu matt-schwarze Wände als „Blackboard“ für die Phantasie – das neue Koncept Hotel International in Köln ist eine kleine Zauberwelt in einem ansonsten sehr betonlastigen, urbanen Umfeld. Ein traumhafter Ort für Raum- und Zeitreisende.

(Koncept Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues Gesicht
Kreativ
Kreativ

Neues Gesicht für Kölner Koncept Hotel Josefine

Eine selbstbewusste Künstlerin aus Hamburg verleiht dem Koncept Hotel Josefine in Köln ein ausdrucksstarkes Gesicht. Sabela Garcia Cuesta hat die Ausschreibung der jungen Hotelgruppe als „Wäschesack-Artistin“ gewonnen.
Hinter den Kulisssen
Hinter den Kulisssen

Im Location Manager schlägt das Herz des Hotels

Eigentlich stammt der Begriff aus der Filmwelt, doch die Koncept Hotels nennen ihre Hoteldirektoren so: Location Manager. Warum, erklärt Philipp Bauer vom Koncept Hotel International in Köln.
Zimmer des Koncept Hotel Josefine Köln
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Koncept Hotel Josefine: Hommage an die Frau

Gerade neu eröffnet bespielt das Koncept Hotel Josefine das Thema „Female Empowerment“ auf breiter Front: vom Namen bis hin zu multimedialen Installationen. 
Koncept Hotel International Lobby
Köln
Köln

Koncept Hotel International eröffnet

Nach einer Soft-Opening-Phase seit Juli hat das neue Koncept Hotel International nun komplett geöffnet. Mit 70 Zimmern ist es das größte Haus der Gruppe und zugleich das erste mit eigener Gastronomie. 
Koncept Hotel Köln
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Drittes Koncept Hotel für Köln

Die Koncept Hotels bringen ein weiteres und zugleich ihr drittes Haus nach Köln: Das Koncept Hotel Josefine, gelegen im Clouth Quartier im Kölner Traditionsstadtteil Nippes, soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.
Koncept Hotel Zimmer
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Weitere Koncept Hotels in Köln

Im Sommer 2021 eröffnet mit dem Koncept Hotel International das zweite Haus in Köln, ein weiteres wird im Herbst folgen. Für eine intensive Begegnung mit der weltoffenen Stadt nehmen sieben Paten – zum Teil mit internationalen Wurzeln – die Besucher digital an die Hand.
Premier Inn in Köln
Wachstum
Wachstum

Premier Inn eröffnet sein drittes Hotel in Köln

Die Kette betreibt deutschlandweit inzwischen 58 Häuser. Hinzugekommen ist jetzt der Standort direkt im Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum berühmten Wahrzeichen – dem Dom. Das 2020 erworbene Gebäude wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert und startet nun frisch unter dem lila Logo. 
Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“)  und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint und Ingolf Lück unterstützen Radel-Verein

Die „Neighbours by Dorint Stiftung“ hat dem gemeinnützigen Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ eine neue Fahrrad-Rikscha im Wert von 6.000 Euro gespendet. Stiftungsrat Ingolf Lück übergab diese jetzt gemeinsam mit dem Kölner Regionaldirektor der Hotelgruppe, Mirko Kaiser.
Das Tema der Bar Grace & Grape
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldmedaille für Grace & Grape

Mit einer überaus festlichen Gala wurde am Wochenende in Dresden der Award für Gastfreundschaft an die besten Gastronomiebetriebe verliehen. Als Nummer 1 in Deutschland konnte sich dabei die Kölner durchsetzen.