Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel investiert in die Zukunft
In den kommenden Monaten gibt es im rheinhessischen Weinort Sankt Johann eine Veränderung: Das Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel wird aufwändig umgestaltet. Aus dem Golf- und Landhotel mit angeschlossenem 18-Loch-Golfplatz, das mitten in den Weinbergen auf dem Wißberg liegt, wird in den kommenden Monaten ein Boutiquehotel mit 21 Zimmern auf First-Class Niveau. „Die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland ist durch die Pandemie enorm gestiegen. Wir tragen diesem Trend Rechnung und investieren in die Zukunft unseres Hotels“, erläutert Vladimir Saal die Beweggründe für die Investition der Eigentümer, deren Hotelaktivitäten er seit Sommer 2021 verantwortet. Die Investitionen bewegen sich im oberen sechsstelligen Bereich. „Neben unserer Stammklientel Golfspieler und Tagungsgäste sprechen wir mit dem neuen Konzept gezielt Naturliebhaber, Aktivurlauber und Städter an, die eine Auszeit suchen“, so Saal weiter.
Naturmaterialien und warme Farben
Zehn Zimmer wurden bereits grundlegend in Zusammenarbeit mit dem Interiordesign-Team des Inneneinrichters Inside aus Mainz neukonzipiert. Bei der Planung hieß die Leitlinie Exklusivität, stimmungsvoller Look, Natur und Wein. Die Innenarchitektur sollte den einzigartigen Naturstandort widerspiegeln. „Das neue Konzept fand im Laufe des Jahres 2021 bereits großen Anklang bei unseren Kunden“, berichtet Vladimir Saal. Entstanden ist eine moderne und geradlinig edle Einrichtung, in der ausgesuchte Naturmaterialien und warme Farben dominieren und eine entspannte Eleganz vermitteln. Designer-Möbel aus wertigen Materialien schaffen durch ihre klare Formgebung eine offene Atmosphäre, die Gemütlichkeit ausstrahlt. Stilvolle Designer-Tapeten bringen Blumenwiesen, Märchenwälder und Nebellandschaften in die Räume, hochwertige Echtholzböden sowie aktuelle Technik runden den neuen Auftritt ab. Renoviert werden, neben den großzügigen Zimmern und Bädern, auch die öffentlichen Bereiche mit Rezeption und Frühstücksraum und der Saunabereich.
Umfassendes Aktivangebot und frische Küche
Mit dem neuen Look fällt der Startschuss für ein umfassendes Aktivangebot. Von Yoga im Weinberg, E-Bike-Touren mit hoteleigenen Rädern, geführt von der Kultur- und Weinbotschafterin Rheinhessens, über Planwagenfahrten und Panoramawanderungen bis zu Antistress-Seminaren ist ein hochklassiges Programm geplant. Dabei kommt die Kulinarik nicht zu kurz, denn im Restaurant „gramms“ wird frische Küche mit rheinhessischen und saisonalen Gerichten serviert, begleitet von Weinen regionaler Spitzen-Winzer. In Zusammenarbeit mit dem benachbarten Restaurant und ausgesuchten regionalen Weingütern wurde ein spezielles Rheinhessen-Kulinarik Angebot kreiert. Zum Angebot zählen herzhafte Winzerpicknicks, Weinproben und Weinseminare im historischen Kellergewölbe des Hotels.
„Wir sind davon überzeugt, dass Rheinhessen ein beträchtliches touristisches Potenzial hat, das zum Nutzen der gesamten Region gut weiterentwickelt werden kann. Dazu möchten wir als Botschafter beitragen. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, den Weinberg als neue Top-Urlaubsdestination in Deutschland zu etablieren“, betont Vladimir Saal. Die Wiedereröffnung des Weinberghotels nach der Sanierung ist für das Frühjahr 2022 geplant.
(Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel/MK)