Architektur

Höchstes NH Hotel in Benelux eröffnet

Außenfassade des nhow Amsterdam RAI
Das neue nhow Amsterdam RAI – entworfen vom renommierten Office for Metropolitan Architecture, das die niederländische Architekturlegende Rem Koolhaas 1975 gegründet hat. (Foto: ©NH Hotel Group)
Die NH Hotel Group hat sich ein neues Prestigehotel mit Standort Amsterdam gegönnt. Das Design des Neubaus ist jedoch nicht nur extravagant, sondern hat auch eine spezielle Bedeutung.  
Freitag, 07.02.2020, 11:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Architektur ist spektakulär: Drei sich überlagernde Dreiecke, insgesamt 91 Meter hoch, stellen den Hotelneubau des nhow Amsterdam RAI dar. Mit seiner Eröffnung ist es der größte der NH Hotel Group in Benelux. Insgesamt verfügt es über 650 Zimmer auf 23 Etagen – eindrucksvoller Blick über die Amsterdamer Skyline inklusive. Des weiteren umfasst das neue NH Hotel neun Meetingräume, ein Fitnessstudio sowie ein Restaurant, eine Bar und eine Sky Lounge. Ziel der Betrieber: Das  nhow Amsterdam RAI soll ein multikultureller Hub werden, der offen für Geschäfts- & Freizeitreisende sowie die Amsterdamer Nachbarschaft ist. Die direkte Nähe zur Messe dürfte diesen Wunsch begünstigen.

Dass das neue Hotel besonders Design- und Kunstliebhaber ansprechen soll, dürfte schon die extravagante Außengestaltung nahelegen. Und tatsächlich hat man sich für die Entwürfe auch Unterstützung von echten Architektur-Koryphäen geholt, wie die NH Hotel Group mitteilt: Denn nach dem erfolgreichen Launch des nhow Rotterdam arbeitet die Hotelgruppe nun zum zweiten Mal mit OMA (Office for Metropolitan Architecture) zusammen, das vom niederländischen Stararchitekten Rem Koolhaas 1975 gegründet wurde. Hoteldirektor des nhow Amsterdam RAI ist Hermann Spatt, der bereits mehrere Hotels der nhow Marke leitete.

Blick in eines der Zimmer des neuen nhow Amsterdam RAI
Die Zimmerdesigns orientieren sich an Amsterdams Zeit als Handelszentrum mit internationalen Beziehungen – hier ein Beispiel eines Premium-Zimmers auf der Ostseite im Japan-Style. (Foto: ©NH Hotel Group)

Amsterdam inspirierte zum Design

Das Interior Design orientiert sich am ikonischen Entwurf von Reinier de Graaf, OMA. De Graaf bildet die Vielfalt Amsterdams in drei sich überlagernden Dreiecken ab, die für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Amsterdam stehen. Die sechs Zimmerdesigns sind entsprechend den sechs Himmelsrichtungen gestaltet, auf die die Gebäudeecken zeigen: South, East, North, South West, South East, North West. Motive aus dem „Golden Age“ Amsterdams als Handelszentrum Europas finden sich in den Zimmern ebenso wieder wie bekannte internationale Symbole, beispielsweise Mandalas aus Indien, mexikanische „Dia de Muerto-Skulls“ oder Kirschblüten aus Japan– modern interpretiert im globalen Stilmix. Das Interior Design wurde von NEXT Architekten in Zusammenarbeit mit dem spanischen Architekturbüro GLG/MVSA gestaltet.
(NH Hotel Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering: Multifunktionsneubau KoolKiel
Neubau
Neubau

Meininger Hotels planen neues Haus in Kiel

Im KoolKiel, einem Multifunktionsneubau in der norddeutschen Landeshauptstadt, soll ein neues Meininger Hotel entstehen. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
David Etmenan, Carsten Fritz und Maximilian Wimmer
Nachhaltiges Bauvorhaben
Nachhaltiges Bauvorhaben

Novum Hospitality plant zehn Hotels in Holzmodulbauweise

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen NXTBAU will die Novum Hospitality zehn Hotelprojekte in nachhaltiger Holzmodulbauweise realisieren. Die umweltbewusst konzipierten Hotels sollen innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre gebaut und eröffnet werden.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Jörg Beginen, COO HR Group, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG beim Spatenstich für das Vienna House Easy Airport Vienna
Spatenstich
Spatenstich

Spatenstich für Europas größtes Hotel in Holzbauweise

Am Flughafen Wien entsteht derzeit ein Hotel mit 510 Zimmern. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine zentrale Rolle. So soll das Vienna House Easy Airport Vienna das europaweit größte Hotel in Holzbauweise werden.
Grafik des künftigen Gebäudes des Gutshofes Mörwald
Zukunftsprojekt
Zukunftsprojekt

Spatenstich für den Mörwald Gutshof

Am Dienstag begann in Feuersbrunn am Wagram die Umsetzung eines anspruchsvollen Vorhabens. Nichts Geringeres als die Belebung des Ortskernes ist geplant. Dafür soll ein luxuriöses Hotel mit einer traditionellen Gutshofküche und Weinhandlung erbaut werden. 
Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Feierliche Eröffnung IntercityHotel Leiden
Expansion
Expansion

Start für neues IntercityHotel

Im niederländischen Leiden öffnete jetzt ein neues Haus der H World International feierlich seine Türen. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in dem mitteleuropäischen Land fort. 
Ein Superior Gästezimmer im renovierten NH Berlin Kurfürstendamm
Sanierung
Sanierung

NH Berlin Kurfürstendamm fertig renoviert

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft hat das Haus in der Mitte der Landeshauptstadt seine Erneuerung abgeschlossen und baut auf regen Besuch von Ballfans. Das Olympiastadion, in dem neben fünf weiteren Spielen auch das Finale stattfinden wird, ist vom Hotel nur 15 Autominuten entfernt.
Richtfest Hampton by Hilton in Potsdam-Babelsberg: v. l.: Anna Kretschmar (Projektleiterin), Sascha Konter (Geschäftsführer Signo Hospitality), Philipp Keetman (Büroleiter Berlin Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten mbH), Mike Schubert (Oberbürgermeister Potsdam) und Bauherr Jan Kretzschmar, Geschäftsführer von der KW-Development
Neubau
Neubau

Hampton by Hilton feiert Richtfest

In Potsdam-Babelsberg entsteht ein neues Hotel der Marke. Es handelt sich dabei um das aktuellste Projekt der Signo Hospitality. Das Unternehmen will vor allem bezahlbarem Komfort in die UNESCO-Welterbe-Stadt bringen.