Nachhaltiges Gästehauskonzept

Fleischloses Hotel in Hamburg eröffnet

Silhouette von Hamburg
Im Backsteinbau des GINN-Hotels an der Elbe wird dem Umweltbewusstsein und dem Respekt gegenüber Mensch und Tier ein ganz besonders hoher Stellenwert eingeräumt, so die Betreiber. (© powell83/Fotolia)
Das GINN an der Elbe will heimische Gemütlichkeit, moderne Technik und Nachhaltigkeit vereinen. Das Küchenkonzept sieht zwar keine reinen Veggie-Speisen vor, aber Fleisch wird durch gesunde Produkte aus der Region ersetzt. 
Montag, 06.05.2019, 12:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trendige Backsteinfassade außen, viel natürliches Holzmobilar innen – so präsentiert sich seit kurzem Hamburgs neues Szenehotel „Ginn“, welches derzeitig zwar noch nicht zur Gänze fertiggestellt ist, sich aber jetzt schon ganz klar von anderen Gästehäusern der Hansestadt unterscheidet. „Mit viel Leidenschaft haben wir ein Hotelkonzept entwickelt, das heimische Gemütlichkeit, moderne Technik und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereint. Einchecken, übernachten, auschecken – das war gestern! Unser GINN Hotel bietet euch die perfekte Kombination aus moderner Technik, Umweltliebe und Lebensfreude!“, so die Betreiber des Hotels. Dem Umweltbewusstsein und dem Respekt gegenüber Mensch und Tier würde im GINN Hotel ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt werden, wozu unter anderem auch hochwertige Fairtrade-Produkte in den Zimmern, sorgfältig ausgewählte Zutaten in der Küche und energiebewusste Technik gehörten.

Schwertfisch statt Speckstreifen
Im Zeichen einer trendbewussten nachhaltigen Ernährung stehe auch das Gastronomiekonzept des GINN. Zwar werde dort nicht von vornherein auf tierische Lebensmittel verzichtet, doch ein klassisches Stück Fleisch wird ebenfalls nicht auf der Speisekarte zu finden sein. Stattdessen würden unter anderem Schwertfisch-Ceviche, Pulpu, Lachs und Käse aus der Region aufgetischt werden. Gegenüber der Bildzeitung hat Hoteldirektor Timo Esslinger verlauten lassen, dass erst ein einziger der Frühstücksgäste den Frühstücks-Bacon vermisst habe.

Nach diesem ersten Hamburger GINN-Haus sollen deutschlandweit noch mehr als ein Dutzend weitere Hotels der „Golden Inn“-Gruppe folgen, zu welcher das GINN gehört. (bild/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. 
Besucher der Dachterrasse auf dem begrünten Hochbunker genießen den Ausblick über Hamburg und das Heiligengeistfeld
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismus in Hamburg auf gutem Niveau

Nach Sachsen und Baden-Württemberg meldet jetzt auch die Hansestadt gute Zahlen für den Reisebereich. Die Branche scheint die Herausforderungen der Corona-Pandemie mittlerweile überwunden zu haben.