Parkhotel Egerner Höfe

Digital und nachhaltig in die Zukunft

Das Parkhotel Egerner Höfe in Rottach-Egern
Das Parkhotel Egerner Höfe in Rottach-Egern setzt auf ein nachhaltiges Design aus regionalen Baumaterialien. (Foto: © Parkhotel Egerner Höfe)
Von heimischem Holz bis hin zu digitalem Check-in: Das Parkhotel Egerner Höfe setzt bei seinem Umbau auf ein nachhaltiges Design, ein innovatives Buchungssystem sowie energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme.
Dienstag, 22.06.2021, 09:35 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Zuge der kompletten Neugestaltung setzt das Parkhotel Egerner Höfe in Rottach-Egern auf ein nachhaltiges Design aus regionalen Baumaterialien und modernen, energiesparenden Heiz- und Lüftungssystemen. Auch das digitalisierte Hotelerlebnis ist ein zentrales Element der Umgestaltung: So können Gäste auf Wunsch bereits vorab bequem über das Smartphone einchecken und die Hotelzimmertüre öffnen oder den Tisch im Gourmetrestaurant Dichter von unterwegs reservieren.

Check-In per Smartphone möglich

Bereits zu Beginn der Umbauarbeiten wurden Stammgäste des Fünf-Sterne Superior Hauses im Rahmen der Studienarbeit eines Mitarbeiters zu den Digitalisierungswünschen befragt. Darauf basierend haben die Egerner Höfe nun ein innovatives Online-Buchungssystem mit digitalem Check-in und Reservierungsmöglichkeiten geschaffen. Ob Check-in, die Türöffnung oder das Bestellen des Room Services: Auf Wunsch ist das schnell und bequem über das eigene Smartphone möglich. „Wir orientieren uns damit an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Gäste. Gerade zu Corona-Zeiten ist es ein großer Vorteil, wenn unsere Gäste digital einchecken und auf ihr Zimmer gelangen können. Selbstverständlich stehen unsere Mitarbeiter aber weiterhin jederzeit zur Verfügung und bieten unseren Gästen auch die Möglichkeit, persönlich an der Rezeption ankommen zu können“, erklärt Hoteldirektor Pierre Laurent Schäfer.

Holz aus heimischem Anbau

Mindestens genauso wichtig wie das bedürfnisorientierte Erlebnis der Gäste, ist der ressourcenschonende Betrieb für das Parkhotel Egerner Höfe. Dieser beginnt bei der Verwendung nachhaltiger Materialien wie Holz aus heimischem Anbau, über Wärmerückgewinnung bei hohem Frischluftanteil bis hin zur Zimmertemperierung über eine Wandheizung. Im Winter sorgen die wassergeführten Rohrleitungen und zusätzliche Wärmepumpen für behagliche Wärme in den Hotelzimmern. Hierbei sind deutlich geringere Temperaturen im Heizkreis ausreichend als bei herkömmlichen Systemen. Im Sommer lassen sich die Rohrleitungen der Wand- und Deckenheizungen durch kaltes Wasser zur Klimatisierung nutzen. Das verwendete Wasser stammt dabei aus dem eigenen Tiefenbrunnen des Parkhotels und wird ständig wieder zurückgeführt.

Offene Stellenangebote im Parkhotel Egerner Höfe finden Sie hier.

(Parkhotel Egerner Höfe/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berlin Lodging Outlook
Event
Event

Berlin Lodging Outlook rückt digitale und nachhaltige Zukunftstrends in den Fokus

„Digitale und nachhaltige Transformation: Die wichtigsten Zukunftstrends für die Hotellerie“ – unter diesem Motto steht das fünfte Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society. Es findet am 22. November im Hotel Bristol Berlin statt. Top-Experten sprechen hier über digitale und nachhaltige Zukunftstrends.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
So ist das neue Hotel Courtyard by Marriott Berlin Mitte eingerichtet.
Renovierung
Renovierung

Erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Courtyard by Marriott stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert.
Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Interview
Interview

„Grüne Romantik? Wir budgetieren für Nachhaltigkeit und harte Unternehmensziele“

Der Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels setzt ein Ausrufezeichen zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Hotel-Branche. Wieso „digital.fair.local.“ zur unternehmerischen DNA des jungen Hotel-Start-ups gehört und warum nachhaltiges Wirtschaften für Martin Stockburger, Geschäftsführer von Koncept Hotels, rein gar nichts mit „grüner Romantik“ zu tun hat, erklärt er im Interview.
Gruppe isst im Restaurant einen leckeren Salat
Foodtrends im neuen Jahr
Foodtrends im neuen Jahr

Nachhaltigkeit und Local Exotics: Gastrotrends 2022

Turbulente Zeiten liegen hinter der Gastronomie. Noch immer beeinflussen mal mehr, mal weniger strenge Auflagen das Geschäft. Die Pandemie verändert jedoch auch die Esskultur der Menschen. Daraus ergeben sich einige Gastro-Trends für das Jahr 2022.
Aufsteller mit QR-Code für die Speisekarte auf dem gedeckten Tisch
HGK-Future Day
HGK-Future Day

„Sind wir bereit für neue Lösungsansätze?“

In den letzten 18 Monaten hat sich in puncto Digitalisierung einiges getan. Diesen Wandel gilt es nun zu nutzen, um einerseits den Erwartungen der Gäste gerecht zu werden und andererseits von den Vorteilen zu profitieren.
Reise buchen
Knowledge Days
Knowledge Days

Neue Impulse für Recovery und Datennutzung

„Recovery & Travel Data Insights“ waren in diesem Jahr die fokussierten Themen des zweitägigen Knowledge Days-Events der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat. Für Innovationsdruck in der Toursimusbranche wird künftig laut Investor, Gründer und Autor Frank Thelen nicht nur der Wunsch nach Nachhaltigkeit, sondern auch die Digitalisierung  sorgen.
Best Western Polisina stellt sich neu auf
Nachhaltiges Konzept
Nachhaltiges Konzept

Best Western Polisina stellt sich neu auf

Das Drei-Sterne-Superior-Haus Best Western Hotel Polisina im fränkischen Ochsenfurt startet nach der Krise neu durch – mit nachhaltigem Konzept, um damit dem Trend hin zum naturverbundenen Reisen gerecht zu werden.
Visualisierung der neuen Leo Apartments Miesbach bei München
Eröffnung
Eröffnung

Neues Boardinghaus für Münchens Süden

Es setzt verstärkt auf digitale Tools, Nachhaltigkeit wird großgeschrieben und seine Ausstattung spricht Langzeitgäste an: die neuen Leo Apartments Miesbach. Rund 6,5 Millionen Euro wurden dafür investiert.